Prognosen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Prognosen.
Bouygues Telecom spürt härteren Wettbewerb
Die Telekomsparte des französischen Mischkonzerns will mit einer neuen Marke dem verstärkten Wettbewerb die Stirn bieten.
Schnabel will vom Fokus auf einzelne Prognosen abrücken
Die Prognosen der EZB zu Inflation und Wirtschaftswachstum finden viel Beachtung in der Öffentlichkeit. EZB-Direktorin Isabel Schnabel möchte den Blick bei den Vorhersagen weiten.
„Wesentliche Mängel“ im Modell
Ben Bernanke hat "wesentliche Mängel" im ökonomischen Modell der Bank of England ausgemacht. In seinem Untersuchungsbericht nimmt der ehemalige US-Notenbankchef kein Blatt vor den Mund.
EZB sieht Inflationsziel auf Jahre außer Reichweite
Reihenweise heben Beobachter in Reaktion auf die neuesten EZB-Vorhersagen ihre Zinsprognose an. Mit ihren Erwartungen für Wachstum und Inflation ruft die Notenbank einmal mehr Skepsis hervor.
Bilanzen im Härtetest
Die Herausforderungen der Unternehmen mit Lieferkettenproblemen, Preis- und Zinsanstieg sowie wirtschaftlicher Flaute spiegeln sich in bilanziellen Risiken und Volatilitäten.
Commerzbank übertrifft Markterwartungen
Die Commerzbank hat im abgelaufenen Quartal deutlich mehr verdient als erhofft. Auch wenn die Zinsen weiter steigen dürften, stimmt der Vorstand die Anleger auf eine ruckelige zweite Jahreshälfte ein.
Die Macht von Linde
Die Preise bestimmen und ein Großauftrag aus Russland: Linde kann unbehelligt an der amerikanisch-deutschen Erfolgsgeschichte weiterarbeiten.
Danske überrascht Analysten
Gut fünf Jahre nach dem Bekanntwerden des Geldwäsche-Skandals kann die Danske Bank mit starken Zahlen punkten. Sicherheitshalber will sie die vergleichsweise hohe Dividende übers Jahr verteilen.
Banken erwarten Bundrendite im positiven Bereich
Laut dem IW Survey erwarten die Banken die zehnjährige Bundrendite zum Jahresende im Mittel bei 0,10% und damit im positiven Bereich. Der Mittelwert der Dax-Prognosen lautet auf 17.112 Punkte.
Deka setzt auf Aufstockung des APP
In der Woche der Zentralbanken entscheidet die EZB am Donnerstag – einen Tag nach der US-Notenbank Fed, die eine schnellere Drosselung ihrer billionenschweren Anleihekäufe beschließen könnte. Die EZB ist da vorsichtiger.
Der EZB tut mehr Demut gut
Die EZB hat in diesem Jahr mit ihren Einschätzungen zum Inflationstrend schon gehörig danebengelegen. Das sollte sie demütiger machen, was die weitere Entwicklung betrifft – und in Diskussionen mit Kritikern.
Commerzbank erfreut Aktionäre
Dank eines deutlich rückläufigen Risikoergebnisses stellt Commerzbank-Chef Manfred Knof für 2021 schwarze Zahlen in Aussicht. Die Börse reagiert positiv.
Licht aus im Leuchtturm
Der Absturz europäischer IPO-Raketen wie Teamviewer oder The Hut Group an der Börse nährt die traditionelle Skepsis hiesiger Investoren gegenüber dem Tech-Sektor und trübt das Kapitalmarktumfeld für junge Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen ein.
Euro-Hüter sehen Inflationsanstieg als temporär an
Die Euro-Währungshüter sehen den aktuellen starken Inflationsanstieg im Euroraum weiter primär als vorübergehendes Phänomen an. Neue Aussagen lassen aber aufhorchen.
Scor kalkuliert mehr Naturkatastrophen ein
Der französische Rückversicherer Scor hat auf einem Investorentag die finanziellen Leitplanken seiner Pläne präsentiert. Die neuen Prognosen basieren auf einem gestiegenen Budget für Naturkatastrophen.
Dax-Konzerne erhöhen ihre Prognosen
Am Donnerstag erhöhten Siemens, Bayer, Adidas, Merck und die Deutsche Post ihre Prognosen für das laufende Jahr. Im Dax notierten bis zum frühen Nachmittag dennoch nur drei der Unternehmen im Plus.
Dämpfer für Absatz von Daimler
Der Konzern senkt wegen des Chipmangels die Jahresprognose für den Verkauf von Pkw. Dagegen steigt die Zuversicht für die Profitabilität des Lkw-Segments.
Banken lassen bei Aktien Vorsicht walten
Die Banken sind vorsichtig bei ihren Prognosen für Aktien. Das geht aus dem IW Survey hervor. Die Bondrenditen haben jüngst kräftige Rückschläge erfahren wegen der Sorgen vor der Delta-Variante.
Bombardier Transport liegt Alstom schwer im Magen
Die Integration der Transportsparte des kanadischen Konzerns wird relativ lange dauern und zunächst im laufenden Geschäftsjahr für einen Bargeldmittelabfluss sorgen.