Proteste
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Proteste.
Von Schnecken und Protesten
Landwirte und Taxifahrer belagern Paris, zugleich sagt Bürgermeisterin Hidalgo den klobigen SUVs den Kampf an und verlangt höhere Parkgebühren.
Der letzte Kampf von Gewerkschaftsführer Martinez
Freitag, einen Tag bevor er 62 Jahre alt wird, will Philippe Martinez die Führung der kommunistischen Gewerkschaft CGT in Frankreich abgeben. Hinter den Kulissen tobt ein Machtkampf.
Borne lädt Gewerkschaften zu Gesprächen ein
Bevor Gewerkschaften für Gründonnerstag neue Proteste gegen die Rentenreform planen, will Premierministerin Élisabeth Borne mit ihnen sprechen. Die geplante Anhebung des Renteneintrittsalters auf 64 Jahre aufgeben will sie jedoch nicht.
Frankreich baut Defizit weiter ab
Höhere Steuereinnahmen haben Frankreichs Defizit etwas besser als erwartet ausfallen lassen. Auch die Staatsausgaben sind gestiegen. Bisher bekommt die Wirtschaft die Proteste gegen die Rentenreform kaum zu spüren.
Neue Proteste in Frankreich
In Frankreich haben die Gewerkschaften für diesen Dienstag erneut zu Streiks und Kundgebungen gegen die umstrittene Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron aufgerufen.
Ein ganzes Land sieht schwarz
Während sich in Paris Touristen in einigen Stadtteilen den Weg vorbei an Bergen schwarzer Müllsäcke bahnen müssen, kündet das verkohlte Eingangsportal des Rathauses in Bordeaux von Zerstörungswut.
Sozialkrise setzt Macron unter Druck
Die Gegner der Rentenreform in Frankreich planen für Dienstag einen neuen Protesttag. Macron will nicht auf ihre Forderungen eingehen, das Projekt fallen zu lassen, zeigt sich aber offen für Treffen mit den Gewerkschaften.
Macron hält an Reform fest
Die Fernsehansprache von Macron hat Opposition und Gewerkschaften nicht besänftigt. Sie haben zu weiteren Protesten aufgerufen und fordern nun, dass der Besuch von Charles III. nächste Woche abgesagt wird.
Siegreich, doch angeschlagen
Um die erhitzten Gemüter zu beruhigen, bleiben Frankreichs Staatsoberhaupt nicht viele Möglichkeiten. Dabei ist nicht er allein an der politischen Krise schuld, sondern auch weite Teile der Opposition.
Borne übersteht Misstrauensanträge
Frankreichs Regierung kann aufatmen, da zwei Misstrauensanträge gegen sie gescheitert sind. Doch Proteste und Streiks gegen die von ihr auf den Weg gebrachte Rentenreform gehen weiter.
Entscheidende Woche für Macrons Rentenreform
Ab Mittwoch soll sich ein paritätischer Ausschuss mit der Rentenreform in Frankreich befassen. Deshalb drohen Gewerkschaften mit neuen Protesten und Streiks.
Streiks bremsen Frankreich aus
Während im Senat die Debatte über die von einer Mehrheit der Bevölkerung abgelehnte Anhebung des Renteneintrittsalters auf 64 Jahre beginnt, planen französische Gewerkschaften weitere Streiks.
Die britische Jugendrevolte von 2023
Britische Schülerinnen und Schüler proben den Aufstand. Proteste gegen Unisex-Toiletten und die strenge Schulkleiderordnung breiten sich dank Tiktok und Snapchat rasant aus.
Vorgehen gegen Rentenreform spaltet Opposition
Nach der Nationalversammlung muss sich nun der französische Senat mit der Rentenreform befassen. Sollte das Parlament innerhalb von 50 Tagen nicht über das Projekt abgestimmt haben, kann es die Regierung durch Verordnung in Kraft treten lassen.
Vorgehen gegen Rentenreform spaltet Opposition
Nach der Nationalversammlung muss sich nun der französische Senat mit der Rentenreform befassen. Sollte das Parlament innerhalb von 50 Tagen nicht über das Projekt abgestimmt haben, kann es die Regierung durch Verordnung in Kraft treten lassen.
Entscheidende Woche für Frankreichs Rentenreform
Der französischen Regierung drohen erhitzte Debatten über die Rentenreform in der Nationalversammlung und weitere Proteste. Die Opposition hat 20 000 Abänderungsanträge gestellt.
Entscheidende Woche für Frankreichs Rentenreform
Der französischen Regierung drohen erhitzte Debatten über die Rentenreform in der Nationalversammlung und weitere Proteste. Die Opposition hat 20 000 Abänderungsanträge gestellt.
Rentenproteste legen Teile Frankreichs lahm
Eine Mehrheit der Franzosen ist gegen die geplante Rentenreform. Trotz der hohen Beteiligung an den Protesten schließt Macron ein Referendum zu der Frage aus.
Nicht das letzte Reförmchen
Die von Macron geplante Rentenreform ist für Frankreich unerlässlich. Sie ist jedoch weniger ambitioniert als die während seiner ersten Amtszeit vorgesehene Reform des Rentensystems.
Frankreich erwartet schwarze Woche
Premierministerin Borne appelliert angesichts geplanter Proteste gegen die Rentenreform an die Vernunft der Gewerkschaften. Sie will den Entwurf aber auch nicht durchs Parlament pressen, sondern setzt auf ein anderes Rezept.
Neuer Anlauf für Rentenreform
Trotz von Gewerkschaften und Opposition angekündigten Widerstands will die französische Regierung eine umstrittene Rentenreform durchführen. Ob sie gelingt, ist entscheidend für Macrons zweite Amtszeit.
Die schwierigen Aufgaben für Élisabeth Borne kommen erst
Die Skepsis war groß, als Präsident Macron Élisabeth Borne zur Regierungschefin ernannte. In der zweiten Hälfte ihres ersten Amtsjahres erwarten sie eine Reihe von Bewährungsproben.
China will Impfkampagne vorantreiben
Nach Protesten will die chinesische Regierung verstärkt impfen. Eine weitere Lockerung der restriktiven Corona-Maßnahmen ist allerdings nicht in Sicht. Eine starke Polizeipräsenz verhinderte derweil wohl weitere Demonstrationen.
Coronakrise in China setzt deutschen Konzernen zu
Die Coronakrise in China versetzt internationale Wirtschaftsverbände in Alarmstimmung.