Publikumsfonds
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Publikumsfonds.
Deutschlands Investoren halten sich in der Kapitalanlage zurück
Deutschlands Investoren legen nur noch wenig Kapital neu über die Fondsbranche an. Zwar floss im ersten Halbjahr erneut viel Geld in Spezialfonds, doch zugleich zogen institutionelle Anleger Geld an anderer Stelle ab, wie der deutsche Fondsverband BVI festhält.
Investoren legen nur wenig Geld in Spezialfonds an
Um die Jahreswende geben institutionelle Investoren gewöhnlich viel Geld in Spezialfonds ein. Im Januar kamen jedoch lediglich 5,5 Mrd. Euro zusammen und damit ungewöhnlich wenig. Schon der Dezember war schwach ausgefallen.
Fondsbranche erleidet herben Einbruch
Der Ukraine-Krieg hat das Fondsgeschäft abgewürgt. Nach dem Rekordjahr 2021 folgte im vergangenen Jahr eine harte Landung.
Fondsbranche erleidet herben Einbruch
Der Ukraine-Krieg hat das Fondsgeschäft abgewürgt. Nach dem Rekordjahr 2021 folgte im vergangenen Jahr eine harte Landung.
Krieg lässt Fondsgeschäft einbrechen
Die Fondsbranche hat durch den Ukraine-Krieg eine harte Landung erlebt. Nach dem jahrelangen Höhenflug brach das Neugeschäft ein.
Krieg lässt Fondsgeschäft einbrechen
Die Fondsbranche hat durch den Ukraine-Krieg eine harte Landung erlebt. Nach dem jahrelangen Höhenflug brach das Neugeschäft ein.
Anleger ziehen Milliarden aus Europas Fonds ab
Publikumsfonds in der EU verzeichneten im September signifikante Abflüsse. Rezessionsängste und Signale der Notenbanken zur Inflationseindämmung sind dafür ursächlich.
Das verstetigte Fondsgeschäft
Die deutschen Fondsgesellschaften schlagen sich im derzeit herausfordernden Umfeld wacker. Dafür sorgen auch strukturelle Veränderungen im Vertrieb.
Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?
1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
Die Anforderungen steigen
Institutionelle Investoren und Anbieter von Publikumsfonds müssen im laufenden und kommenden Jahr eine Reihe von neuen Regelungen umsetzen. Die wichtigsten davon betreffen die Offenlegungsverordnung, die sogenannten Principal Adverse Impact...
Kursrückgänge treffen fast alle Depotbanken
Das verwahrtes Fondsvermögen ist in im ersten Halbjahr um 12 Prozent gesunken. Nur einige kleinere Anbieter konnten sich gegen den Trend stemmen.
Erstmals seit 2020 Abflüsse aus Fonds
Erstmals seit dem Börsencrash Anfang 2020 haben deutsche Anleger auf Quartalssicht wieder Geld aus Publikumsfonds abgezogen: Im zweiten Jahresviertel flossen hierzulande netto 5,5 Mrd. Euro ab, wie der deutsche Fondsverband BVI berichtet.
Anleger ziehen erstmals seit 2020 Fondsmilliarden ab
Erstmals seit Anfang 2020 flossen aus Publikumsfonds für deutsche Anleger auf Quartalssicht Milliarden ab. Denn wegen der Zinswende zogen Investoren viel Geld aus Renten-und Geldmarktfonds.
Fondsabsatz bricht in Deutschland ein
Während sich Spezialfonds noch wacker hielten, fiel der Absatz deutscher Publikumsfonds laut Bundesbank im ersten Halbjahr deutlich ab. Erst traf der Kriegsschock, danach die Erwartung einer Zinswende den Fondsabsatz.
Fonds gehen Steuervorteile flöten
Bloomberg London – In der weltgrößten Hochburg für ESG-Vermögensverwalter ist es Firmen nicht möglich gewesen, von einer Steuererleichterung zu profitieren, die eigentlich ihre Bemühungen um nachhaltigere Investitionen belohnen soll. Luxemburg...
Wellington will bei deutschen Publikumsfonds wachsen
Wellington Management hat sich in Deutschland vorgenommen, stärker im Publikumsfondsgeschäft zu werden. Bislang ist dieses Geschäftsfeld im Vergleich zu institutionellen Mandaten sehr überschaubar.
Christian Kahler und Jochen Kurz gründen Investmentboutique
Die Aktienexperten Christian Kahler und Jochen Kurz tun sich in der neu gegründeten Investmentboutique Kahler Kurz Capital zusammen. Kahler war lange bei der DZ Bank, Kurz bei Kepler Cheuvreux.
Ausländer beanspruchen deutsches Fondsgeschäft
Deutschland ist der größte Fondsabsatzmarkt in Europa. Insofern tummeln sich insbesondere bei Publikumsfonds sehr viele Anbieter aus dem Ausland.
Nachhaltige Geldanlagen durchbrechen Schallmauer
Das Volumen nachhaltiger Geldanlagen hat zuletzt kräftig zugelegt und auch die Erwartungen für 2022 sind hoch, wie der Fachverband für nachhaltige Geldanlage FNG berichtet. Der Greenwashing-Skandal bei der Fondsgesellschaft DWS kann die Stimmung bislang nicht trüben.
Monega stellt Vertriebsprofi ein
Die Investmentgesellschaft Monega hat Jan-Philipp Schmidt angeheuert. Der Anlageexperte soll das Publikumsfondsgeschäft voranbringen.
Ukraine-Krieg bremst nachhaltige Fonds aus
Auch an den Nachhaltigkeitsfonds ist der allgemeine Einbruch im Fondsgeschäft nicht vorbeigegangen. Der Rückgang im Neugeschäft war sogar vergleichsweise stärker.
Zuflüsse in Fonds halbieren sich
Die Börsenabstürze angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine haben das deutsche Publikumsfondsgeschäft im ersten Quartal deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Netto-Neuzuflüsse haben sich gegenüber dem Vorjahreswert auf etwa 14...
Die Krise dämpft das Fondsgeschäft
Das Neugeschäft im deutschen Publikumsfondsgeschäft hat sich im Startquartal angesichts des Ukraine-Krieges gegenüber dem Vorjahreswert halbiert. Im Vergleich mit dem europäischen Markt ist die deutsche Branche jedoch noch relativ glimpflich davongekommen.
Fondsabsatz dreht erneut ins Minus
Nachdem deutsche Publikumsfonds über annähernd zwei Jahre Monat für Monat unterm Strich Zuflüsse erzielt haben, gerät das Segment nun unter Druck. Für März meldet die Bundesbank den zweiten Abfluss in Folge.