Quartalsberichte
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Quartalsberichte.
Berichtssaison im Fokus
In der kommenden Woche stehen die Reden mehrere Notenbanker wie die von Jerome Powell und Isabel Schnabel im Fokus. Die Deutsche Börse legt Zahlen vor, und es werden endlich die deutschen Inflationszahlen für Januar veröffentlicht.
Berichtssaison im Fokus
In der kommenden Woche stehen die Reden mehrere Notenbanker wie die von Jerome Powell und Isabel Schnabel im Fokus. Die Deutsche Börse legt Zahlen vor, und es werden endlich die deutschen Inflationszahlen für Januar veröffentlicht.
Big Tech bröckeln die Gewinne weg
Nach glänzenden Geschäften in der Corona-Pandemie müssen die großen US-Techkonzerne nun mit Lieferproblemen, schwächelnden Werbeeinnahmen und einer schwindenden Konsumlust fertig werden. Gleichzeitig machen Regulierer und Konkurrenten den Unternehmen Dampf unterm Kessel.
Dax tritt erneut auf der Stelle
Mit einem Plus von 0,1 % auf 15.150 Punkte kam der Dax auch am Freitag nicht vom Fleck. Die Quartalsberichterstattung sorgte bei einzelnen Werten für stärkere Kursbewegungen.
Dax tritt erneut auf der Stelle
Mit einem Plus von 0,1 % auf 15.150 Punkte kam der Dax auch am Freitag nicht vom Fleck. Die Quartalsberichterstattung sorgte bei einzelnen Werten für stärkere Kursbewegungen.
Elon Musk rechnet mit „sehr schwieriger Rezession“
Tesla-CEO Elon Musk rechnet nach einem „fantastischen Jahr“ für seinen Autokonzern mit einer „sehr schwierigen Rezession“ im laufenden Turnus.
Es geht um mehr als Marktanteile
Der Softwarekonzern Microsoft wird mit Azure nie die Marktanteile erreichen, die Windows erlangen konnte. Das bedeutet indes nicht, dass die Marktmacht in der Cloud unterschätzt werden darf. Azure ist heute schon einflussreicher, als es Windows jemals sein konnte.
US-Großbanken zeigen mangelnde Weitsicht
Die US-Großbanken stellen sich auffällig spät auf steigende Kreditausfälle ein. Langfristige Planung ist eben keine Stärke der Geldhäuser.
Ein weiteres Jahr der Extreme
Mit in kurzer Zeit stark steigenden Aktien- und Anleihekursen erleben die Finanzmärkte erneut ein Jahr der Extreme. Der Aktienmarkt dürfte nun den schönsten Teil des Auftaktmonats hinter sich haben.
Quartalszahlen dämpfen Stimmung
Der Dax-Aufschwung hat sich zum Abschluss der Handelswoche verlangsamt. Dabei lastete ein mauer Auftakt in die US-Berichtssaison auf der Anlegerstimmung. Der Kurs der Cyberdevise Bitcoin zog indes an.
Nike räumt das Lager
Mit Rabattaktionen verringert Branchenprimus Nike seine hohen Vorräte und steigert den Umsatz stärker als erwartet. Die Preisnachlässe belasten die Profitabilität. Investoren reagieren dennoch begeistert.
Deutsche Autohersteller am profitabelsten
Ganz vorn liegt aber Tesla. Das Beratungsunternehmen EY stellt fest, dass Umsatz und Gewinn der 16 größten Konzerne der Branche in einem 3 Quartal noch nie so hoch waren wie zuletzt.
Paukenschlag für die Finanzmärkte
Die überraschend deutlich gesunkene US-Inflation hat den Dollar gedrückt und die Aktienmärkte getrieben. Experten sind skeptisch, was die Nachhaltigkeit der Aktienrally betrifft.
Fraport kehrt zurück in die Gewinnzone
Fraport sieht sich nach einem starken Sommerquartal im Anflug auf das obere Ende der Prognosespannen. Auf eine Dividende für 2022 brauchen die Aktionäre trotz Rückkehr in die Gewinnzone aber nicht zu rechnen.
Starker Auftragseingang treibt Krones und Gea
Die konjunkturelle Lage trübt sich in vielen Branchen merklich ein. Die Investitionszurückhaltung spürt auch mancher Maschinen- und Anlagenbauer. Für Krones und Gea gilt dies allerdings nicht.
COP 27, Siemens Healthineers, Commerzbank und BayernLB im Fokus
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 45. Kalenderwoche 2022.
Zalando verführt mehr Kunden zum Shoppen
Europas größter Modehändler hat im 3. Quartal zum Wachstum zurückgefunden. Auch das operative Ergebnis konnte dank rigider Sparmaßnahmen deutlich gesteigert werden. An der Börse rennt die Aktie den anderen Dax-Mitgliedern davon.
EZB-Entscheidung kostet ING 315 Millionen Euro
Die nachträgliche Änderung der langfristigen Finanzierungsgeschäfte (TLTRO) kommt die niederländische ING Groep teuer zu stehen, weil sie die Absicherungsgeschäfte wieder auflösen muss.
US-Airlines mit Rekordumsätzen und unglücklichen Fluggästen
Einige der führenden US-Airlines haben im dritten Quartal Rekordumsätze und hohe Gewinne erzielt. Deutlich mehr Fluggäste haben sich aber auch beschwert. Dagegen will nun die Regierung etwas unternehmen.
Das Umfeld bleibt ungemütlich
Die Aussicht auf langsamer steigende Leitzinsen haben die Aktienmärkte getrieben. Anleger sollten sich nicht zu viel erhoffen. Denn ein echter „Gamechanger“ ist das letztlich nicht.
Traton gibt Kostenanstieg an Kunden weiter
Die Nutzfahrzeugholding von VW steigert Preise und Absatz im dritten Quartal. Die Margen der Marken Scania und MAN enttäuschen. Nach wie vor werden Bestellungen nur restriktiv angenommen.
Nur medizinische Gase bremsen Linde
In allen anderen Sparten wächst der Umsatz des Industriegasekonzerns. Die Preise steigen stärker als die Mengen. Der Vorstand erhöht die Gewinnprognose zum dritten Mal in diesem Jahr.
Volatilität und Zinsanstieg bringen mehr Gewinn
Barclays, HSBC und Standard Chartered haben im Kapitalmarktgeschäft gepunktet. Die weltweite wirtschaftliche Ungewissheit führt zu mehr Kundenaktivität. Höhere Zinsen wirken sich aufs Zinsergebnis aus.
Deutsche Bank sieht sich bei Umbau fast am Ziel
Zinswende und Zuwächse im Geschäft mit Firmenkunden haben die Kassen der europäischen Großbanken klingeln lassen – und die Deutsche Bank beim Schlussspurt ihres Restrukturierungsprozesses angeschoben.