Quartalszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Quartalszahlen.

ASML übertrifft Prognosen

Nach Rekordbuchungen schneidet der Chipindustrie-Ausrüster ASML im dritten Quartal besser ab als erwartet. Die Nachfrage sei trotz anhaltender Unsicherheiten im Chipmarkt stark, sagt Vorstandtschef Peter Wennik.
mehr
Chipindustrie

Fresenius führt den Dax an

An einem ansonsten eher ruhigen Handelsverlauf ohne klare Tendenzen haben einige Einzelwerte überrascht: Für Sartorius ging es rasant nach unten, für Fresenius steil nach oben. Investor Elliott will sich am deutschen Medizinkonzern beteiligen.
mehr
Märkte am Nachmittag
von Stephan Lorz

Roche bleibt auf Kurs

Der Pharmakonzern Roche hat trotz Einbußen im Corona-Sortiment sein moderates Wachstum in den ersten neun Monaten 2022 fortgesetzt und bekräftigt die Prognose für 2022.
mehr
Pharmaindustrie

US-Banken betreiben Erwartungs­management

Die jüngsten Kursgewinne der US-Banken schüren den Eindruck, dass der Sektor schon über den Berg sei. Tatsächlich dürfte es sich jedoch vor allem um die Folge einer geschickten Kommunikation handeln.
mehr
US-Banken
von Anna Sleegers

FlatexDegiro spürt Rückenwind

Der Online-Broker hat im dritten Quartal sein operatives Ergebnis um 25 Prozent steigern können. Das Haus rechnet mit steigenden Umsätzen pro Transaktion.
mehr
Online-Broker

Goldman Sachs strukturiert um

Zeitgleich mit den robuster als befürchtet ausgefallenen Zahlen für das dritte Quartal hat die US-Bank Pläne für eine Neuorganisation vorgestellt. Künftig agiert sie mit drei Sparten.
mehr
USA
von Anna Sleegers

Hurrikan „Ian“ beschert Swiss Re Quartals­verlust

Als erster der großen Rückversicherer meldet die Swiss Re eine hohe Belastung durch die Verwüstungen in Florida. Auch im Cat-Bond-Markt stehen laut Fitch Milliarden im Feuer.
mehr
Milliardenschaden
von Antje Kullrich

US-Banken verdienen mehr als erwartet

Bank of America und BNY Mellon haben für das dritte Quartal deutliche Gewinnrückgänge vermeldet. Investoren hatten aber noch Schlimmeres befürchtet – und goutieren höhere Zinseinnahmen der Geldhäuser.
mehr
In angespanntem Umfeld
von Alex Wehnert

US-Banken verzeichnen Gewinn­einbrüche

Während die meisten Banken der Eurozone von der eingeleiteten Zinswende profitieren dürften, leidet das provisionsgetriebene Ge­schäft der US-Banken in der Phase steigender Zinsen. Wie aus den am Freitag vorgelegten Quartalszahlen von J.P. Morgan...
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers und Alex Wehnert

US-Banken müssen Gewinnein­brüche verkraften

Die US-Großbanken haben im dritten Quartal Gewinneinbrüche verzeichnet. Höhere Aufwendungen für die Kreditrisikovorsorge und die Schwäche im Investment Banking zehrten dabei steigende Zinseinnahmen auf.
mehr
US-Großbank
von Alex Wehnert

Barclays erwartet Flut von Bankbonds nach US-Zahlen

Die Zinswende zwingt die Banken, sich mit Fremdkapital einzudecken. Barclays-Analysten erwarten daher, dass US-Institute nach der Vorlage der Zahlen besonders viele Bonds emittieren.
mehr
Anleihemarkt

Merkur verdient mehr

Die Merkur Privatbank hat mehr verdient. Wie das Münchner Geldhaus mitteilte, wuchs in den ersten neun Monaten dieses Jahres der Zinsüberschuss auf 47,3 (i.V. 43,9) Mill. Euro. Das Provisionsergebnis legte auf 18,4 (17,3) Mill. Euro zu. Das...
mehr
Privatbank
von Stefan Kroneck

Kostenanstieg bei Südzucker alarmiert Anleger

Der Südzucker-Konzern, der vor allem Lebensmittel, aber auch Biokraftstoff herstellt, hat seine Umsatzprognose angehoben. Investoren befürchten aber, dass steigende Kosten die Profitabilität drücken.
mehr
Lebensmittelkonzern
von Martin Dunzendorfer

IAG überrascht mit Sommergeschäft

Eine starke Nachfrage im Sommer nach Flugtickets hat der British-Airways-Mutter International Airlines Group (IAG) im Tagesgeschäft unerwartet viel Gewinn eingebracht. Das operative Ergebnis vor Sondereffekten dürfte im dritten Quartal etwa 1,2...
mehr
Luftfahrt

Verbraucher reagieren auf Preis­erhöhungen von Nestlé

Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat die Preise erhöht. Die Kunden reagieren und weichen vermehrt auf No-Name-Produkte aus. Das könnte die positive Umsatzentwicklung bremsen.
mehr
Lebensmittelkonzern

Roche ist vorsichtig unterwegs

Konservative Prognosen haben bei Roche Tradition. Das bietet dem scheidenden CEO die Möglichkeit, letztlich mit einer überraschend positiven Umsatzentwicklung zu glänzen.
mehr
Pharma
von Dani Zulauf

Easyjet hofft auf stabile Winternachfrage

Easyjet will im laufenden ersten Geschäftsquartal 20 Millionen Sitze anbieten. Das wären 30% mehr als ein Jahr zuvor. Die vor der Pandemie angebotene Kapazität wird damit aber noch nicht erreicht.
mehr
Billigflieger
von Andreas Hippin

Glücklich gehedgt

Bei seinem langfristigen Energie-Hedge hat der Gerresheimer-Vorstand ein glückliches Händchen gehabt. Bei smarter Technologie tut sich der Pharmazulieferer ungleich schwerer.
mehr
Gerresheimer
von Antje Kullrich

BASF plant harte Einschnitte

Der Chemiekonzern BASF kündigt nach einem Gewinneinbruch zusätzliche Kostensenkungen an, die vor allem europäische und deutsche Aktivitäten treffen werden.
mehr
Chemieindustrie

Vertrauen am Boden

Die Philips-Aktie stürzt immer weiter ab. Das Vertrauen des Kapitalmarkts liegt am Boden. Für den neuen CEO Roy Jakobs erhöht das die Chance, dass es künftig besser wird.
mehr
Philips
von Helmut Kipp

Gute Geschäfte für Gerresheimer

Die Spritzen und Pharma-Behälter des MDax-Konzerns sind gefragt. Gerresheimer wächst deutlich zweistellig. Ein langfristiger Energie-Hedge ist eine dreistellige Millionensumme wert.
mehr
Pharmazulieferer
von Antje Kullrich

Cropenergies profitiert von Ethanol­preisen

 Der Biokraftstoffhersteller Cropenergies hat im zweiten Quartal kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg im zweiten Ge­schäftsquartal (Ende August) von 249 Mill. auf 450 Mill. Euro, wie die Südzucker-Tochter in Mannheim mitteilte. Das operative...
mehr
Biokraftstoffhersteller

Philips-Gewinn bricht abermals ein

Am 15. Oktober übernimmt Roy Jakobs offiziell das Ruder bei Philips. Unmittelbar vorher enttäuscht der Medizintechnikkonzern abermals mit schwachen Quartalszahlen.
mehr
Medizintechnik
von Helmut Kipp

About You sieht sich als Krisengewinner

About You sieht sich als Gewinner in der aktuellen Krise der von hohen Lagerbeständen und Preisdruck geplagten Modeindustrie. Man wachse und gewinne Marktanteile. 2023 sollen die Preise steigen.
mehr
Modeindustrie
Start
Lesezeichen
ePaper