Quartalszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Quartalszahlen.

Helaba erwartet mehr Erträge nach Zinswende

Die Zinswende stimmt die Helaba optimistisch. Nach Wertabschlägen im Anleihebestand im ersten Halbjahr werde die Landesbank künftig profitieren, sagt der Konzernchef. Schmerzhaft ist die Institutssicherung der Sparkassen.
mehr
Landesbanken
von Jan Schrader

Bayer legt die Latte höher

Dank einer guten Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal erhöht Bayer die Prognose für den laufenden Turnus. Allerdings bescheren hohe Sonderlasten unter dem Strich erneut rote Zahlen.
mehr
Pharma/Chemie
von Annette Becker

Merck profitiert von Währungs­effekten

Der Dax-Konzern Merck wächst deutlich mit höchster Dynamik im Life-Science-Geschäft. Das Unternehmen erwartet eine weitere Abwertung des Euro und entsprechend positive Währungseinflüsse.
mehr
Life Science

Beiersdorf übertrifft Erwartungen

Beiersdorf hat beim Erlös- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr Erwartungen übertroffen. Im zweiten Halbjahr wird mehr Gegenwind erwartet. Vorkehrungen für einen möglichen Gasmangel seien getroffen.
mehr
Konsumgüter

Alibaba lindert Kummer der Anleger

Chinas führender Onlinehandelskonzern Alibaba Group Holding sorgt mit einer Stabilisierung der Umsatzentwicklung und einem weniger dramatischen Gewinnrückgang als erwartet im Juni-Quartal für eine deutliche Stimmungsaufhellung bei chinesischen...
mehr
Onlinehandel
von Norbert Hellmann

United Internet steckt Geld in Wachstum

United Internet gibt weiter Geld aus, um die Markenbekanntheit der Tochter Ionos zu erhöhen, die der Konzern an die Börse bringen will. Dies bremst das Ergebniswachstum.
mehr
Internetkonzern

Konsumflaute setzt Zalando zu

Nach schwacher erster Jahreshälfte will der Online-Modehändler Zalando im verbleibenden Sechsmonatszeitraum zu Wachstum und höherer Profitabilität zurückkehren.
mehr
Online-Modehändler
von Helmut Kipp

Baywa profitiert von „sehr guten“ Kontrakten

Der Handelskonzern Baywa profitiert vom Agrargeschäft. Der Handel mit Getreide läuft trotz des Krieges in der Ukraine für das Münchner Unternehmen weitgehend ungestört.
mehr
Handelskonzern
von Stefan Kroneck

PVA Tepla wächst weiter

Das Technologieunternehmen PVA Tepla ist im ersten Halbjahr weiter kräftig gewachsen. Beide Geschäftsbereiche profitierten von einer starken Nachfrage nach Prozessanlagen für die Herstellung von Hightech-Materialien und komplexen Bauteilen, wie...
mehr
Technologieunternehmen

Rückenwind für Hensoldt

Hensoldt hat auch im zweiten Quartal mit voller Kraft produziert. Der Hersteller von Rüstungselektronik erwartet schon im nächsten Jahr Aufträge aus dem Sondervermögen von 100 Mrd. Euro.
mehr
Rüstungselektronik
von Michael Flämig

Umbau von Thyssen­krupp verzögert sich

Stark steigende Kosten für Energie und Rohstoffe sind für Stahlhersteller eine Herausforderung. Investoren blicken den Quartalszahlen von Thyssenkrupp deshalb mit Spannung entgegen.
mehr
Stahlkonzern
von Annette Becker

Vertriebs­geschäft von Eon steht im Blickpunkt

Trotz eines enttäuschenden Jahresbeginns hält das Management von Eon an seiner Jahresprognose fest. Die Zahlen zum zweiten Quartal werden nun zeigen, ob der Versorger auf gutem Weg ist.
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich

KfW gönnt sich Ruhe­pause im zweiten Quartal

Nach der Pandemie schlagen nun Ukraine-Krieg und Inflation auf die Wirtschaft durch. Doch obwohl Krise auf Krise folgt, dürfte die Förderbank KfW ruhig durch das zweite Quartal gekommen sein.
mehr
Förderkredite
von Jan Schrader

Munich Re wird Gewinnschub zugetraut

Für das zweite Quartal der Munich Re überwiegt unter Analysten Zuversicht. Der Trend steigender Preise ist intakt, zudem helfen die Entwicklung der Marktzinsen sowie der Dollar-Anstieg.
mehr
Rückversicherer
von Stefan Kroneck

Tui will zurück in die Gewinnzone

Die Tui will im laufenden Jahr zurück zu operativem Gewinn. Der in der Pandemie staatlich gestützte Touristikkonzern setzt nach einem Chefwechsel auf ein neues Kapitel mit profitablem Wachstum.
mehr
Touristikkonzern

Compugroup mit solidem Quartal

Der auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierte Softwareanbieter Compugroup erwartet nach einem soliden zweiten Quartal für das Gesamtjahr etwas bessere Geschäfte. Das Management des Konzerns wird bei Umsatz und operativem Ergebnis etwas...
mehr
Softwareanbieter

Morphosys wächst schwächer als von Analysten erwartet

Das Biotechunternehmen Morphosys hat den Umsatz im zweiten Quartal kräftig gesteigert. Auch den operativen Verlust grenzte das Unternehmen ein. Analysten hatten sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Verlust mit etwas höheren Werten gerechnet....
mehr
Biotech

Inflation macht Schaeffler zu schaffen

Erhöhte Beschaffungskosten schlagen bei Schaeffler ins Kontor. Trotz eines Umsatzzuwachses bricht das Ergebnis ein.
mehr
Indus­triezulieferer
von Stefan Kroneck

Lockdowns lasten auf ElringKlinger

Dettingen – Sondereffekte haben das Ergebnis des Autozulieferers ElringKlinger im zweiten Quartal deutlich ins Minus gedrückt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei einem Minus von 97,1 Mill. Euro, nach einem Plus von 23 Mill. Euro im...
mehr
Autozulieferer

Scout24 erhöht Prognose

Scout24 erhöht die Prognose für das laufende Jahr, nachdem das Management sich bereits im Mai optimistischer innerhalb der bisherigen Ziel-Bandbreiten geäußert hatte. Der Betreiber eines Onlineportals zur Immobilienvermittlung will nun den...
mehr
Immobilien­spezialist
von Michael Flämig

Toyota laufen die Kosten davon

Der weltgrößte Autobauer Toyota hat im vergangenen Quartal deutliche Einbußen erlitten und bleibt bei seinen gedämpften Erwartungen für das Gesamtjahr.
mehr
Autoindustrie
von Martin Fritz

Lufthansa kämpft sich aus dem Tal der Tränen

Trotz Flugchaos und Streikfolgen: Mit einem Turnaround im zweiten Quartal lässt die Lufthansa die Pandemie allmählich hinter sich. Angesichts deutlich steigender Durchschnittserlöse stellt die Airline fürs Gesamtjahr einen Betriebsgewinn von mehr als 500 Mill. Euro in Aussicht.
mehr
Luftverkehr

Gute Ausgangslage für Lufthansa

Während die Delegationen von Lufthansa und von Verdi um einen Tarifabschluss für das Bodenpersonal ringen, kündigt Lufthansa-Chef Carsten Spohr quasi nebenan den ersten operativen Jahresgewinn seit Ausbruch der Corona-Krise an.
mehr
Airlines

Der ING laufen die Kosten davon

Trotz steigender Erträge ist der Gewinn des niederländischen Finanzkonzerns ING Groep im Quartal eingebrochen. Allenthalben steigen die Kosten, doch die deutsche Tochter verzeichnet Effizienzgewinne.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper