Quartalszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Quartalszahlen.

EDF weist einen Rekordverlust aus

Der Rückgang der Produktion von Atomstrom hat den kurz vor der Wiederverstaatlichung stehenden Versorger Électricité de France (EDF) tief in die roten Zahlen getrieben. Im zweiten Halbjahr könnten sich seine Ergebnisse angesichts der weiter...
mehr
Stromversorger
von Gesche Wüpper

Nestlé hebt Preise kräftig an

Nestlé ist im ersten Halbjahr aus eigener Kraft stärker gewachsen, als im Markt erwartet worden war. Grund dafür waren kräftige Preiserhöhungen. Der weltgrößte Lebensmittelkonzern hob nun die Jahresprognose für das organische Wachstum an. Dagegen wurde die bislang gültige Zielspanne für die Gewinnmarge auf das untere Ende eingegrenzt.
mehr
Lebensmittelkonzern

FMC fehlen Abwehrkräfte

Der Dialysekonzern FMC agiert in schwierigem Umfeld, doch dass es in den USA an Personal mangelt, ist erklärungsbedürftig.
mehr
Dialysekonzern

Heidelberg Cement im Sog der Energiepreise

Nicht nur Baumaterial wie Betonstahl und Bitumen, sondern auch Zement wird immer teurer. Für die Inflationsrate bedeutet das nichts Gutes.
mehr
Baustoffe
von Helmut Kipp

Fresenius hat ein Kosten­problem

Fresenius und die Dialysetochter FMC kappen ihre Prognosen, nachdem Personalmangel in den USA und Lieferkettenengpässe belasten. Die Aktien beider Dax-Konzerne stürzen ab.
mehr
Gewinnwarnung

Linde und Air Liquide legen zu

Die zwei führenden Industriegasekonzerne der Welt profitieren von ihrem robusten Geschäftsmodell. Linde erhöht die Preise in Europa um 12%.
mehr
Quartalsberichte
von Joachim Herr

Prognose von Wacker Chemie steigt stärker als von Investoren erwartet

Notfallplan Gas hin oder her: Es läuft für Wacker Chemie. Das Unternehmen erhöhte die Prognose anlässlich der Vorlage der Halbjahreszahlen stärker als vom Kapitalmarkt erwartet.
mehr
Halbjahreszahlen
von Michael Flämig

Fincantieri fährt in die roten Zahlen

Der mehrheitlich staatliche italienische Schiffsbaukonzern Fincantieri hat im ersten Halbjahr 2022 rote Zahlen geschrieben.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Volkswagen erwartet bessere Chip­versorgung

VW erwartet im zweiten Halbjahr eine sich verbessernde Versorgung mit Komponenten. Verglichen mit Wettbewerbern, die Prognosen angehoben haben, zeigen sich die Wolfsburger aber vorsichtiger.
mehr
Autoindustrie

MAN und Scania lehnen Bestellungen ab

Die Marken der VW-Nutzfahrzeugholding reagieren auf den hohen Auftragsbestand und die langen Wartezeiten für Lkw-Kunden. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Zweite Erhöhung der Prognose bei SAF-Holland

SAF-Holland erhöht zum zweiten Mal im laufenden Jahr die Prognose, nachdem den Eckzahlen zufolge im zweiten Quartal ein Rekordumsatz erreicht wurde. Der Nutzfahrzeugzulieferer will die Erlöse auf 1,4 bis 1,5 Mrd. Euro steigern. Bisher waren im Jahr...
mehr
Nutzfahrzeugzulieferer
von Michael Flämig

Aixtron bleibt auf steilem Wachstums­pfad

Mit dem höchsten Auftragseingang seit 2011 wartet Aixtron, ein Anlagenbauer für die Halbleiterindustrie, im zweiten Quartal auf. Die hohe Nachfrage stammt aus nahezu allen adressierten Endmärkten.
mehr
Halbleiterindustrie
von Annette Becker

Heidelberg Cement ringt mit Energie­preisen

Heidelberg Cement kämpft mit Preiserhöhungen gegen den massiven Anstieg der Energiekosten. Dennoch muss der Baustoffkonzern seinen Gewinnausblick senken.
mehr
Baustoffe
von Helmut Kipp

Shell beschleunigt Aktien­rückkauf

Shell will beim Aktienrückkauf Gas geben, nachdem sich der Gewinn des Öl- und Gaskonzerns im abgelaufenen Quartal mehr als verfünffacht hat. Dafür werden 6 Mrd. Dollar bereitgestellt.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Dax tut sich schwer

Der Rückenwind für den Dax durch die US-Notenbank hat schnell nachgelassen. Die Blicke richten sich nun auf die Daten zur Inflation in Deutschland und zum Wirtschaftswachstum der USA. Auch die Berichtssaison geht in die nächste Runde.
mehr
Märkte am Mittag

BASF stellt sich auf schwere Zeiten ein

Nach einem starken ersten Halbjahr rechnet der Chemiekonzern BASF mit einer Abkühlung der wirtschaftlichen Entwicklung weltweit, mit starker Ausprägung vor allem in Europa. Im zweiten Quartal hat das Unternehmen trotz anhaltend hoher Rohstoff- und...
mehr
Chemie

Credit Suisse rutscht tief in die Verlustzone

Die Schweizer Großbank Credit Suisse rutscht tiefer in die roten Zahlen. Für das zweite Quartal weist die Bank einen Verlust von 1,6 Mrd. sfr aus. Konzernchef Thomas Gottstein tritt zurück und übergibt an Ulrich Körner.
mehr
Schweizer Großbank

Deutsche Bank erreicht erstmals Renditeziel

Dank einer starken Entwicklung im Corporate- und Investment Banking hat die Deutsche Bank die Erwartungen des Marktes im zweiten Quartal übertroffen. Die Fondstochter DWS wendete derweil 30 Mill. Euro nach der ESG-Razzia auf.
mehr
Zahlenvorlage
von Anna Sleegers und Jan Schrader

Deutsche Bank lässt US-Konkurrenten alt aussehen

Die Deutsche Bank hat im abgelaufenen Quartal nicht nur die Erwartungen des Marktes übertroffen, sondern auch den Wall-Street-Banken Marktanteile abgejagt. Vorstandschef Christian Sewing stimmt die Belegschaft angesichts der drohenden Gasknappheit trotzdem auf schwere Zeiten ein.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers

Lieferketten­probleme treffen Airbus

Verzögerungen in den Lieferketten verhageln das Ergebnis und den Produktionsplan von Airbus.
mehr
Flugzeugbauer
von Stefan Kroneck

Holcim hebt Umsatz­ausblick an

Beim Baustoffhersteller Holcim wächst die Zuversicht. Der Konzern rechnet nun mit mindestens 10% Erlöswachstum im Gesamtjahr 2022.
mehr
Baustoffe
von Helmut Kipp

Puma stützt Marge mit Preiserhöhung

Inflation und Rezession: Die Weltwirtschaft steuert auf schwierige Zeiten zu. Puma hält die Sportartikelbranche für resilient. Die erhöhten Kosten führen allerdings zu Preissteigerungen.
mehr
Sportartikel
von Michael Flämig

Atos rutscht tiefer in die roten Zahlen

Atos ist es gelungen, die Finanzierung der geplanten Restrukturierung und Aufspaltung zu sichern, deren Kosten auf 1,5 Mrd. Euro geschätzt werden. Der IT-Dienstleister ist jedoch im ersten Halbjahr weiter in die roten Zahlen gerutscht. Er rechnet...
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Danone optimistischer für Jahresumsatz

Der Nahrungsmittelkonzern Danone kann dank Preiserhöhungen den Anstieg der Rohstoffpreise abfedern. Einmaleffekte haben jedoch das Nettoergebnis einbrechen lassen.
mehr
Nahrungsmittel
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper