Quartalszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Quartalszahlen.

Die Bayerische startet schwungvoll in das Jahr 2022

Die Versicherungsgruppe Die Bayerische hat das Jahr 2022 mit Rückenwind begonnen. In den Monaten Januar bis April sei das Neugeschäft in der Lebensversicherung um 15% auf 240 Mill. Euro Beitragssumme gestiegen, teilte der Versicherer aus ...
mehr
Versicherungsgruppe
von Michael Flämig

Günstiges Wetter beflügelt Encavis

Eine erhöhte Stromproduktion infolge günstigeren Wetters, unterstützt von Volumeneffekten aus dem Vorjahr sowie neu ans Netz angeschlossener Wind- und Solarparks, hat dem Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Encavis im ersten Quartal 2022 einen...
mehr
Erneuerbare Energien
von Carsten Steevens

Krieg brockt Leoni operativen Verlust zum Jahresstart ein

Der Autozulieferer Leoni ist 2022 mit einem operativen Verlust gestartet. Ursache war dafür unter anderem der Ukraine-Krieg.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

Volksbank Münsterland Nord stabilisiert sich

Die Volksbank Münsterland Nord hat die Belastungen aus der Fusion verarbeitet und erreicht wieder das alte Ergebnisniveau.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

Tech-Riesen „nicht immun“ gegen Krisen

Der pandemiebedingte Boom, der sich im Jahr zuvor in sprunghaft steigenden Umsätzen und Gewinnen der Digitalwirtschaft zeigte, ist abgeebbt. Nun kommen die pandemiebedingten Schwierigkeiten, namentlich gerissene Lieferketten und steigende Preise.
mehr
Technologie

Privatanleger halten Amundi die Stange

Während institutionelle Investoren angesichts unruhiger Finanzmärkte im Startquartal ihr Geld aus den Fonds der französischen Gesellschaft abzogen, steuerten private Anleger weiterhin viele Mittel bei.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

Gegenwind für Chinas Großbanken

Einige der größten chinesischen Banken haben Quartalszahlen vorgelegt. Nach einem sehr kräftigen Schub im vergangenen Jahr hat sich der Ertragstrend wieder abflacht.
mehr
Quartalszahlen
von Norbert Hellmann

Vorsorge für Kriegsfolgen

Die beiden spanischen Großbanken haben jeweils 200 Mill. Euro an Risikovorsorge für den Ukraine-Konflikt gebildet, obwohl ihr Risiko eher gering ist. Der Sanierungskurs zahlte sich im ersten Quartal aus.
mehr
Spanische Banken
von Thilo Schäfer

MTU Aero Engines trotzt der Krise

Der Triebwerkbauer MTU ist gut ins Jahr 2022 gestartet. Mehrkosten infolge des Ukraine-Kriegs konnte der Dax-Konzern mit einem Umsatz- und Gewinnschub überkompensieren.
mehr
Flugzeugtriebwerkhersteller
von Stefan Kroneck

Erste Group bekräftigt nach Gewinnplus die Ziele

In Russland und in der Ukraine ist die Wiener Erster Group, einer der größten Kreditgeber in Mittel- und Osteuropa, nicht präsent. Das Geschäft lief im Startquartal gut, das Institut zeigt sich zuversichtlich.
mehr
Österreichs Banken

BASF forciert Energiewandel

Als energieintensives Unternehmen steht BASF unter Druck, sich schnell unabhängiger von Öl und Gas zu machen. Neue Sanktionen gegen Russland oder Gegensanktionen könnten die Situation verschärfen.
mehr
Chemie
von Sabine Wadewitz.

Inflation belastet Colgate-Palmolive

dpa-afx New York − Hohe Kosten für Rohstoffe und Transport haben dem US-Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive im ersten Quartal schwer zu schaffen gemacht. Zwar stieg der Umsatz leicht um 1,5 % auf knapp 4,4 Mrd. US-Dollar (4,2 Mrd. Euro)....
mehr
Konsumgüterhersteller

Bristol-Myers senkt Ausblick

dpa-afx New York − Der US-amerikanische Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb (BMS) blickt wegen des Konkurrenzdrucks für das Blutkrebsmittel Revlimid vorsichtiger auf das Gesamtjahr. Das Unternehmen verwies in einer Mitteilung vom Freitag auf...
mehr
Pharmaindustrie

Amazon mit schwachen Zahlen und trübem Ausblick

Der Online-Händler Amazon läuft der Kostenentwicklung hinterher. Preisanhebungen beim Prime-Abo und bei den Händlergebühren reichten nicht aus, um das Minus auszugleichen. Einziger Lichtblick: der Cloud-Anbieter AWS.
mehr
Online-Händler

Das fängt ja gut an

Barclays verschiebt ihren Aktienrückkauf, bis die Verhandlungen mit der US-Aufsicht SEC abgeschlossen sind. Das Institut hatte weit mehr strukturierte Produkte verkauft als zulässig. Das ist kein guter Start für den neuen Bankchef.
mehr
Barclays
von Andreas Hippin

Standard Chartered erwartet stärkeres Wachstum

Standard Chartered hat trotz des Kriegs in der Ukraine und der Lockdowns in China im Auftaktquartal die Markterwartungen übertroffen. Dafür sorgten neben dem Investment Banking steigende Zinsen.
mehr
Britische Banken
von Andreas Hippin

Banco Sabadell verdreifacht Gewinn

Banco Sabadell findet allmählich zu alter Ertragskraft zurück, dank eines Wachstums aller Margen und den Auswirkungen des radikalen Sanierungskurs der letzten Jahre.
mehr
Spaniens viertgrößte Bank
von Thilo Schäfer

Baader Bank verdient weniger

Nach einem guten Geschäftsjahr 2021 hat die Baader Bank zum Auftakt 2022 deutlich weniger verdient. Das unter anderem auf den Wertpapierhandel ausgerichtete Geldhaus erwirtschaftete nach vorläufigen Berechnungen im ersten Dreimonatsabschnitt ein Ergebnis vor Steuern von 10,3 (i.V. 32,8) Mill. Euro.
mehr
Geldhaus
von Stefan Kroneck

SNB verbucht Milliardenverlust

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat das erste Quartal mit einem Verlust von 32,8 Mrd. sfr abgeschlossen.
mehr
Schweizerische Nationalbank

Linde stoppt Milliardenauftrag von Gazprom

Der amerikanisch-deutsche Industriegasekonzern reagiert auf die Sanktionen gegen Russland. Das Geschäft in dem Land wird zurückgefahren und der Verkauf von Anlagen vorbereitet, die Linde betreibt.
mehr
Industriegasekonzern
von Joachim Herr

Wacker Chemie legt deutlich zu

Wacker Chemie ist mit einem kräftigen Wachstum ins Jahr gestartet. Umsatz und Ergebnis stiegen im ersten Quartal auf den bisher höchsten Stand. Der Umsatz des Münchner Konzerns legte um etwas mehr als die Hälfte auf 2,08 (i.V. 1,36) Mrd. Euro...
mehr
Erstes Quartal
von Joachim Herr

Total Energies trotzt Wertminderungen

Der französische Ölriese hat den Beginn des Rückzugs aus dem umstrittenen Projekt Arctic LNG 2 in Russland angekündigt. Trotz hoher Wertminderungen hat er im ersten Quartal gut verdient.
mehr
Ölkonzern
von Gesche Wüpper

Nivea-Produzent Beiersdorf steht zu Margenziel

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf bleibt trotz zweistelligem Plus konservativ bei der Umsatzprognose.
mehr
Konsumgüter
von Antje Kullrich

Sanofi mit starkem Jahresauftakt

Der französische Arzneimittelriese Sanofi hat seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt, nachdem das erste Quartal besser als erwartet gelaufen ist. Trotz des herausfordernden Umfelds sei Sanofi dank des starken Jahresauftakts auf gutem Wege,...
mehr
Pharmakonzern
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper