Rating-Agenturen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rating-Agenturen.
Verdopplung bei Kreditausfällen
Die Zahl der Kreditausfälle in Europa wird sich nach Ansicht von S&P in diesem Jahr mehr als verdoppeln. Es gibt eine wachsende Zahl von Emittenten mit hohem Verschuldungsgrad.
Russland bedient Schulden nur noch in Rubel
Das Finanzministerium in Moskau setzt ein Dekret von Präsident Putin um – kurz vor einer wichtigen Zahlungsfrist. IWF-Chefin Georgiewa hält einen Zahlungsausfall für wahrscheinlich. Moskau widerspricht.
Russlands Staatspleite rückt immer näher
Fitch senkt die Bonität Russlands an die Schwelle der Zahlungsunfähigkeit. Die russische Zentralbank begrenzt den Devisenhandel im Land. Und Moskau droht mit einer schnellen Reaktion auf Sanktionen.
Russland-Anleihen nun durchweg Ramsch
Nach Fitch und Moody‘s zieht die dritte große Ratingagentur nach – und setzt sogar noch einen drauf: S&P stuft Russlands Bonität um acht Stufen herab. Ein Staatsbankrott rückt immer näher.
Putins folgenschwere Fehlkalkulation
Russland steuert wegen der Sanktionen auf eine schwere Finanz- und Wirtschaftskrise zu. Ratingagenturen reagieren bereits. Der Kreml versucht zu kontern. Und IWF und Weltbank warnen vor schlimmen Verwerfungen.
Fitch stuft Türkei herab
Eine erste große Ratingagentur gibt die Zurückhaltung der Bonitätswächter in Bezug auf die Türkei auf. Derweil verständigt sich die Opposition auf eine gemeinsame Strategie gegen Staatschef Erdogan.
Game over bei Evergrande
Fitch hat dem Immobilienentwickler Evergrande ein Default-Rating für seine Anleihen in Fremdwährung verpasst. Der Ausfall dürfte Maßstäbe im Umgang Chinas mit ausländischen Investoren setzen.
Nachhaltigkeitsdaten werden zunehmend wertvoller
Aus Sicht der Finanzbranche ist es schwierig, die richtigen Daten für nachhaltige Assets zu identifizieren. Bei ESG-Daten geht es nicht nur um Qualität, sondern zunehmend auch um die hohen Kosten.
Neue Runde im Dauerstreit um Kreditratings
Die Ratingagenturen S&P Global und Moody’s stehen wegen ihrer hohen Preise und ihres Wettbewerbsverhaltens in der Kritik. Jetzt hat die ESMA auf die anhaltende Debatte mit einem neuen Papier reagiert.
„Emerging Markets dürften schnell aufschließen“
Laut dem Investmentmanager Loomis Sayles stehen die Schwellenländer-Ökonomien vor einem Aufschwung. Emerging-Markets-Bonds böten folglich attraktive Gelegenheiten.
Anleger gehen gegen Ratingagenturen vor
BVI und GDV beschweren sich bei EU-Kommission übers Preisgebaren von S&P, Moodys und Fitch - Regulatorische Eingriffe gefordert
ESMA warnt Ratingagenturen vor schnellen Herabstufungen
Scope will auf übereilte Aktionen verzichten
Angriff aufs Rating-Oligopol fällt aus
Die Platzhirsche kaufen zu - Regulierung von Nachhaltigkeitsagenturen wird Marktstrukturen zementieren
ESMA rügt Ratingagenturen
Verbesserungsbedarf bei Transparenz und Kostendokumentation ausgemacht
CRAs greifen Nachhaltigkeitstrend auf
Eine nachhaltige Zukunft aufbauen und potenzielle Umwelt- und Sozialkrisen vermeiden
Banken fremdeln mit Transparenz
Börsen-Zeitung, 21.4.2018 bn Frankfurt - Bemühungen der europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA um mehr Transparenz bei den von den Ratingagenturen verlangten Preisen finden im Bankensektor erstaunlich wenig Resonanz. "Unsere Institute wären...
Ratings für Firmen ab 10 Mill. Umsatz
Börsen-Zeitung, 14.6.2017 md Frankfurt - Die Rating-Tochter des Kreditversicherers Euler Hermes hat zusammen mit der US-Ratingagentur Moody's eine Bewertungsmethodik entwickelt, mit der nun auch kleinere Unternehmen ab 10 Mill. Euro Umsatz ein, wie...
Analysten wappnen sich gegen Einschnitte wegen Mifid
Budgetstreichungen befürchtet
Der Kapitalmarkt wird für die Unternehmensfinanzierung wichtiger
Eine europäische Ratingagentur darf hierbei nicht fehlen
Baseler Ausschuss macht Rückzieher
Börsen-Zeitung, 11.12.2015 bn Frankfurt - Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht macht eine Rolle rückwärts im Bemühen, die Abhängigkeit der Banken von Ratingagenturen zu reduzieren. Auf Betreiben der Finanzbranche hat das Gremium einen Vorschlag...
Rolle rückwärts im Baseler Ausschuss
Ratingagenturen bleiben nun doch für die Eigenkapitalunterlegung von Kreditrisiken relevant
Abschied vom starren Ratingansatz
Börsen-Zeitung, 18.3.2015 Investoren und Emittenten fordern eine europäische Stimme auf den Kapitalmärkten. Was aber genau muss diese leisten können? Gibt es zu den Bewertungen der US-Agenturen überhaupt Alternativen? Fest steht: Eine europäische...
ESMA nimmt Ratingagenturen unter die Lupe
Aufseher kündigen etliche Prüfungen an - Datenqualität der Transaktionsregister soll deutlich steigen
ESMA findet Ratingmängel bei Structured Finance
Börsen-Zeitung, 17.12.2014 bg Frankfurt - Die European Securities and Markets Authority (ESMA) hat erstmals untersucht, wie Ratingagenturen (Credit Rating Agencies, CRA) die Überwachung ihrer Prozesse bei strukturierten Finanzierungen gestalten. Im...