Ratingagenturen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ratingagenturen.
Scope gewinnt nur marginal Marktanteile
Die seit wenigen Tagen von der Europäischen Zentralbank anerkannte Ratingagentur Scope hat in Europa noch viel Luft nach oben. Laut ESMA lag ihr Marktanteil 2024 unter 2 Prozent.
„Die EZB hat Scope ein Alleinstellungsmerkmal verliehen“
Die EZB integriert Scope Ratings in ihre Prozesse. Die Ratingagentur gewinnt neue Kunden. Vom Ziel, bereits 2024 kostendeckend zu arbeiten, haben sich die Berliner jedoch offenbar verabschiedet.
EZB nutzt Ratings von Scope ab Dezember
Scope hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Ab Mitte Dezember zieht die EZB alle Ratings der Berliner für ihre geldpolitischen Entscheidungen heran.
IR-Chef Woller tritt beim Investor-Relations-Verband ab
Rolf Woller ist in der Kapitalmarktkommunikation von Volkswagen derzeit besonders gefordert. Sein Mandat im Vorstand des Deutschen Investor Relations Verbands gibt er auf.
Barniers Bewährungsprobe
Der Haushaltsentwurf 2025 ist für Frankreichs neue Regierung schicksalsentscheidend. Sie könnte daran scheitern.
Dilemma der ESG-Ratings
Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
Auf der Suche nach Milliardeneinsparungen
Das höher als geplant ausfallende Defizit schwächt Frankreichs Regierung. Sie muss nun neue Möglichkeiten für zusätzliche Einsparungen finden, während ihr ein neuer Misstrauensantrag und das Urteil von Ratingagenturen drohen.
Millionenstrafe für Ratingagentur Scope
Die europäische Marktaufsichtsbehörde ESMA belegt die Ratingagentur Scope mit einer Geldbuße von 2,2 Mill. Euro wegen mangelnden Schutzes vor Interessenkonflikten. Den Ausschlag gab offenbar die unglückliche Rolle der Ratingagentur bei der Insolvenz der Bremer Greensill Bank.
Bini Smaghi rät EZB wegen Bankbeben zur Vorsicht
Die Turbulenzen im US-Bankensystem dürften laut Lorenzo Bini Smaghi auch die Geldpolitik der EZB beeinflussen. Der Chairman der Société Générale rät der Notenbank zur Mäßigung.
Sanktionen schlagen stärker auf Russland durch
Die russische Wirtschaft dürfte 2023 stärker schrumpfen als im vergangenen Jahr und das Staatsdefizit wird sich laut Ratingagenturen vergrößern. Noch kann Russland das Haushaltsloch jedoch ohne größere Probleme stopfen.
Sanktionen schlagen stärker auf Russland durch
Die russische Wirtschaft dürfte 2023 stärker schrumpfen als im vergangenen Jahr und das Staatsdefizit wird sich laut Ratingagenturen vergrößern. Noch kann Russland das Haushaltsloch jedoch ohne größere Probleme stopfen.
Auch S&P stuft Adidas herunter
Wie Moody’s reagiert die Ratingagentur S&P auf die verschlechterten Geschäftsaussichten von Adidas. Es gibt sogar ein Risiko für eine nochmalige Abstufung.
Auch S&P stuft Adidas herunter
Wie Moody’s reagiert die Ratingagentur S&P auf die verschlechterten Geschäftsaussichten von Adidas. Es gibt sogar ein Risiko für eine nochmalige Abstufung.
Auch Fitch warnt Italien
Nach der Ratingagentur Moody’s hat jetzt auch Fitch die neue italienische Regierung vor Abenteuern gewarnt.
Italien kann Europa zerreißen
Die Drohung der Ratingagentur Moody’s, Italien auf Ramschniveau herunterzustufen, hat das Land völlig unerwartet getroffen. Italien ist äußerst fragil.
Moody’s droht Italien mit Ramschniveau
Schock für Italien: Die Ratingagentur Moody’s droht Rom mit einer Herabstufung der Bonds auf Ramschanleihenniveau.
Moody’s hebt Ausblick für Continental-Rating an
Moody‘s hat den Ausblick für das Rating des Autozulieferers Continental angehoben. Die Bonitätsprüfer erwarten, dass die operative Leistung des Dax-Konzerns sich spürbar verbessern wird.
Ausfallrate deutscher Firmen dürfte bis Mitte 2023 steigen
Die Ausfallrate deutscher Unternehmen sollte bis Mitte 2023 deutlich steigen. Zu diesem Ergebnis kommt die Ratingagentur Creditreform in einer Studie, die seit 2012 jährlich erhoben wird.
Airlines haben schwer zu kämpfen
Die Nachfrage nach Flugreisen ist hoch, aber Fluggesellschaften kämpfen mit hohen Ausgaben für Kerosin und Personal. Das gefährdet nach Ansicht der Ratingagentur Scope die wirtschaftliche Gesundung der europäischen Airline-Branche.
Taiwan-Krise flammt auf
Peking kündigt wegen eines weiteren Besuchs aus den USA neue Manöver an. Die Ratingagentur DBRS Morningstar warnt vor gravierenden Folgen für Weltwirtschaft.
Robuste Ausgangslage bei europäischen Banken
Nach Ansicht von Independent Credit View ist der europäische Bankensektor für die neue Krisenphase gut gerüstet. Weniger gut stehen deutsche und italienische Institute da.
Europas Anleger trotzen Zinssorgen
Europas Anleger haben den Sorgen vor einer weiteren harten geldpolitischen Straffung durch die Fed am Montag vorerst getrotzt. Unterdessen senken Ratingagenturen ihre Ausblicke für Italien.
Italiens Krise beunruhigt Ratingagenturen
Die politische Krise in Italien hat zunehmend wirtschaftliche Konsequenzen. Nach Standard & Poor’s hat jetzt auch die Ratingagentur Moody’s den Ausblick heruntergestuft.
Bonitätsbewertung von Credit Suisse leidet
Die aus dem Chefwechsel bei Credit Suisse resultierende Unsicherheit macht die Ratingagenturen skeptisch. S&P senkte den Rating-Ausblick, Moody‘s stufte den Titel gleich eine ganze Note herunter.