Rechenzentren
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rechenzentren.
DTCP investiert groß in europäische Rechenzentren
Der ehemals zur Telekom gehörende Tech- und Infrastrukturinvestor DTCP will 1 Mrd. Pfund in den Rechenzentren-Betreiber GreenScale stecken. Die Firma plant mit Standorten in Irland und Nordirland, wo es viel grünen Strom und viele Kunden gibt.
Wasser – ein rares Gut
Der weltweite Wasserbedarf steigt, auch durch die Zunahme von KI und Rechenzentren. Doch sauberes Wasser wird wegen Klimawandel und Verschmutzungen zunehmend knapper. Deshalb spielt Wassertechnologie eine immer wichtigere Rolle.
Rechenzentren als Chance für den Wirtschaftsstandort
Hohe Renditen und enormer Kapitalbedarf führen dazu, dass neben Spezial-Immobilienentwicklern und regionalen Energieversorgern verstärkt Finanzinvestoren in das Geschäft mit Rechenzentren vordringen.
Rechenzentren locken neue Investoren an
Rechenzentren sind heute noch in erster Linie im Fokus von Infrastrukturinvestoren. Doch jetzt beginnen auch große Immobilien-Assetmanager damit, Milliarden in den Sektor zu stecken. Sie kaufen in Zukunft den Private-Equity-Firmen die Anteile ab.
Bei Rechenzentren droht ein Kostenschub
Data Center erleben einen Boom als neue Assetklasse nach Glasfaser. Jedoch drohen Kostenschübe wegen steigender Energiepreise, die die Investoren mittragen müssen.
Finanz Informatik sucht neuen Chef für IT-Outsourcer
Die Cloud-Spezialistin und Rechenzentrenbetreiberin der Finanz Informatik, die FI-TS, trennt sich überraschend von ihrem Chef Jochen Möller. Eine Nachfolge der Sparkassen-Gesellschaft steht aus.
Google macht Games-Streamingdienst Stadia dicht
Der Technik-Konzern Google will südlich des Flughafens BER ein Rechenzentrum für den Großraum Berlin-Brandenburg bauen und sich damit mehr aus der Abhängigkeit vom Werbegeschäft im Internet befreien. Einher geht damit auch die Schließung eines Games-Dienstes.
Kapitalspritze für Datacenter-Betreiber Maincubes
Der Frankfurter Datacenter-Betreiber Maincubes setzt mit dem Einstieg von DTCP (Digital Transformation Capital Partners) zu einem Wachstumssprung an.
„DTCP zündet die nächste Stufe“
Der einzige deutsche Investmentfonds, der sich ausschließlich auf digitale Infrastruktur fokussiert, DTCP, steht vor der Übernahme eines neuen Rechenzentrums in Frankfurt. Für die Zukunft hat der Fonds weitere ehrgeizige Wachstumspläne.
Königsmacher Telekom
Die Telekom hat den größten M&A-Deal des Jahres in Deutschland zustand gebracht. Keine Selbstverständlichkeit, dennoch wird es wohl noch mehr solcher Deals geben.
Hohe Ökostromquote in Banken-Rechenzentren
Bei Banken werden immer mehr Daten verarbeitet und damit Energie benötigt. Eine Umfrage der Börsen-Zeitung macht deutlich: Ein Großteil wird ökologisch produziert.
Früh gehandelt für hohe Ökostromquote
Der Bedarf nach Rechenzentren wächst in allen Wirtschaftsbereichen. Eine Bestandsaufnahme macht nun deutlich, dass viele Banken bereits auf Ökostrom setzen.
Hanau nutzt Brachfläche
bg – Nachdem der Magistrat der Stadt Hanau im Mai grünes Licht gegeben hatte für den Bebauungsplan-Entwurf eines Gewerbegebietes speziell für große Rechenzentren, wurde direkt der städtebauliche Vertrag mit dem Projektträger P3 Hanau abgeschlossen....
Wettbewerb um Ressourcen braucht Balance
Dass es im Wettbewerb um den Zugang zu fossilfreier Energie zu Konflikten kommt, illustriert ein Vorkommnis in der Kleinstadt Wieringermeer.
US-Aufsicht stoppt Nvidia-Deal
Die Federal Trade Commission will die Übernahme des Chipdesigners ARM Holdings durch den Grafikprozessorhersteller Nvidia durch eine Klage stoppen. Auch die britischen Kartellhüter haben Bedenken.
Global Switch findet Interessenten
Die chinesischen Eigentümer des Rechenzentrumsbetreibers Global Switch haben offenbar mögliche Käufer gefunden. Finanzinvestoren wie Blackstone und KKR werden Bloomberg zufolge auch dazu gezählt.
Zwei Milliardendeals rund um Rechenzentrenbetreiber
Gleich zwei große Übernahmen gab es bei Rechenzentrenbetreibern in den USA am Montag. Die Transaktionen bedeuten weitreichende Konsolidierungen.
Google investiert in Deutschland
Der US-Technologiekonzern Google will in den nächsten zehn Jahren mehr als 1 Mrd. Euro in das Geschäft in Deutschland investieren. Im Wettrennen mit Amazon und Microsoft steckt der Konzern jedes Quartal Milliarden in den Ausbau der globalen Cloud-Infrastruktur.
QBeyond will Tochter verkaufen
Der IT-Dienstleister QBeyond prüft nach eigenen Angaben den Verkauf der Tochter IP Exchange. In der Gesellschaft ist seit Anfang des Jahres das sogenannte Colocation-Geschäft gebündelt. IP Exchange betreibt mit drei Rechenzentren in München...
Grafikkarten und Rechenzentren treiben Nvidia an
Die hohe Nachfrage nach Technik für Rechenzentren und Grafikkarten hat das Geschäft von Nvidia auch zum Start des neuen Geschäftsjahres kräftig beflügelt. Im ersten Quartal sprang der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 84%...
Rechenzentren – muss es immer Frankfurt sein?
Wenn es um die Banken- und Finanzbranche geht, gilt Frankfurt am Main als die unangefochtene deutsche Nummer 1. Das bedeutet jedoch nicht, dass es junge, aufstrebende Unternehmen aus dem Finanzsektor zwangsweise nach Hessen zieht: Dem „Berlin...