Rechtsextremismus

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rechtsextremismus.

Europas Farbenlehre

Was wählen bei der Europawahl? Die "Partei der Vernunft" oder die "Partei des Fortschritts"? Oder die "Stimme der Letzten Generation“? Auf jeden Fall rot? Oder schwarz? Aufgepasst: Europas Farbenlehre ist anders als die bundesrepublikanische.
mehr
Notiert in Brüssel
von Detlef Fechtner

Die Vergangenheit mahnt die Gegenwart

Die Bundesbank hat die Rolle der Reichsbank im Nationalsozialismus untersuchen lassen. Gerade in der jetzigen Zeit ist die Auseinandersetzung mit dem Wirken von Rechtsextremismus wichtig.
mehr
KommentarRechtsextremismus
von Martin Pirkl

Ifo: Armutsgefährdung führt zu mehr Stimmen für Rechtsextreme

Das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts zeigt Wege auf, den Rechtsextremismus zurückzudrängen: Den Menschen muss es auch wirtschaftlich besser gehen. Das ruft nach einer besseren Wirtschafts- und Wachstumspolitik.
mehr
Studie
von Stephan Lorz

So viele Einzelfälle

Vier Jahre ist es mittlerweile her, dass ein Rechtsterrorist neun junge Menschen in Hanau gewaltsam aus dem Leben gerissen hat. Es war mitnichten ein Einzelfall, wie auf der Gedenkdemonstration zum Jahrestag deutlich wurde.
mehr
Notiert inHanau
von Karolin Rothbart

„Wir sind die Fankurve der Demokratie“

Der PR-Experte Michael Sasse hat sein „fossiles Energiezeitalter“ als Leiter der Konzernkommunikation von Wintershall Dea beendet. Er will sich weiterhin in einem breiten Bündnis aus Wirtschaft, Sport und Kultur aktiv für Demokratie und Vielfalt engagieren.
mehr
Im Gespräch: Michael Sasse
von Sabine Wadewitz

Partei ergreifen, ohne Partei zu sein

Die KfW grenzt sich von der AfD ab, ohne sie beim Namen zu nennen. Eine Gratwanderung für Bankchef Stefan Wintels, die aber gelungen ist.
mehr
KommentarKfW grenzt sich von AfD ab
von Jan Schrader

Grabenkämpfe im Europaparlament

Die Sozialdemokraten machen im EU-Parlament mobil gegen „Schönfärberei des europafeindlichen Rechtsextremismus“. Auf den ersten Blick geht es um Schweden und Italien – auf den zweiten schon um die nächste Europawahl.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper