Rechtsstaatsmechanismus
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rechtsstaatsmechanismus.
Gescheiterte Erpressung
Erstmals haben die EU-Institutionen im Falle von Ungarn ihren noch relativ neuen Rechtsstaatsmechanismus angewandt. Er scheint zu wirken, was ein nicht zu unterschätzendes Signal nach innen und außen ist.
Kritik aus zwei Ländern an Brüsseler Ungarn-Entscheidung
Dass Ungarn 7,5 Mrd. Euro an EU-Mittel vorenthalten werden, müssten im Endeffekt die EU-Staaten mit qualifizierter Mehrheit beschließen. Aus Polen und Italien kam bereits Kritik an den Brüsseler Vorschlägen.
Viktor Orbán und die Mindeststeuer
Für Viktor Orbán wird seine destruktive Anti-Brüssel-Politik so langsam richtig teuer. Die großen EU-Staaten sind entschlossen, seinen Erpressungsversuch bei der Mindeststeuer-Umsetzung zu umgehen. Und die EU-Kommission könnte schon bald weitere Milliarden blockieren.
Brüssel löst gegen Ungarn Rechtsstaatsverfahren aus
Wegen möglicher Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien in Ungarn hat die Brüsseler EU-Kommission nun offiziell ein Verfahren zur Kürzung von EU-Mitteln gegen das Land ausgelöst. Man werde das entsprechende Schreiben nach Budapest schicken,...
Alle Augen auf Brüssel
Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum neuen Rechtsstaatsmechanismus ist nun die EU-Kommission am Zug. Die Frage ist, wann und wie die Brüsseler Behörde das Instrument anwendet – vor allem angesichts der bevorstehenden Wahlen in Ungarn.
Polen und Ungarn droht Geldentzug durch Brüssel
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Mittwoch Nichtigkeitsklagen aus beiden Ländern gegen den neuen Rechtsstaatsmechanismus ab, der EU-Gelder schützen soll.
Urteil stärkt Rechtsstaatlichkeit in der EU
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Klagen von Polen und Ungarn gegen den neuen Rechtsstaatsmechanismus der EU abgewiesen. Damit kann die Europäische Kommission künftig Gelder einbehalten, wenn sie das Budget bedroht sieht. Das EU-Parlament forderte von der Behörde eine zügige Anwendung.
EuGH: Klage von Polen abweisen
Klagen aus Ungarn und Polen gegen eine neue EU-Sanktionsregel bei Verstößen gegen rechtsstaatliche Prinzipien sollten nach Ansicht eines EuGH-Gutachtens abgewiesen werden. Der Mechanismus habe eine geeignete Rechtsgrundlage, so Generalanwalt Campos...
Kommission wartet EuGH-Urteil ab
Im Streit mit Polen um den Rechtsstaatsmechanismus will die EU-Kommission abwarten. Noch steht ein Urteil des EuGH aus.
Polen wird Thema auf dem Europäischen Rat
Die europäischen Staats- und Regierungschefs werden sich auf dem anstehenden Gipfel in Brüssel nun auch mit dem Streit mit Polen beschäftigen. Dies kündigte EU-Ratspräsident Charles Michel an. Um Sanktionen soll es dabei am Donnerstag ausdrücklich nicht gehen.
Fehlende Rechtsstaatlichkeit wird zum Konjunkturrisiko
Die EU-Kommission blockiert Milliarden für Polen und Ungarn. Doch bewirkt der Hebel, was er soll? Oder zementiert er nur die Spaltung der EU und wird zum Risiko für den Aufschwung in der gesamten Region?
Das Gespenst des Polexit
Die Angst vor einem Austritt Polens aus der EU erscheint unbegründet: Ein solcher Schritt wäre politisch nicht mehrheitsfähig und ökonomisch unsinnig.
Brüssel kündigt weiteres Vorgehen gegen Polen und Ungarn an
Seit Jahren zieht sich der Streit der EU-Kommission mit den rechtsnationalen Regierungen in Warschau und Budapest über das Thema europäische Werte und Rechtsstaatlichkeit schon hin. Die bisherigen Dialoge und Verfahren haben aber kaum Wirkung...
Polen und Ungarn erneut am Pranger
Polen und Ungarn sind in der EU erneut wegen Problemen mit der Rechtsstaatlichkeit kritisiert worden. In ihrem zum zweiten Mal vorgelegten Rechtsstaatsbericht verwies die EU-Kommission nun bei beiden Staaten auf Defizite im Justizwesen und bei der...
Polens und Ungarns heißer EU-Sommer
Polen und Ungarn geraten im Streit um die Einhaltung von Rechtsstaatlichkeit in der EU immer stärker unter Druck. Der Europäische Gerichtshof watschte zugleich Polens Justizreform ab.
Polen und Ungarn klagen vor EuGH
Ungarn und Polen wollen mit juristischen Mitteln mögliche Sanktionen der EU wegen Verstößen gegen die Prinzipien des Rechtsstaats verhindern. Polen reichte gestern Klage gegen den sogenannten Rechtsstaatsmechanismus ein, wie die Regierung...