Referendum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Referendum.

Nationalisten im Abwind

Nach 17 Jahren an der Macht wächst die Kritik an Schottlands Nationalisten. Wichtigere Themen als die Unabhängigkeit rücken in den Fokus.
mehr
LeitartikelSchottland am Scheideweg
von Andreas Hippin

Borne lädt Gewerkschaften zu Gesprächen ein

Bevor Gewerkschaften für Gründonnerstag neue Proteste gegen die Rentenreform planen, will Premierministerin Élisabeth Borne mit ihnen sprechen. Die geplante Anhebung des Renteneintrittsalters auf 64 Jahre aufgeben will sie jedoch nicht.
mehr
Rentenreform Frankreich
von Gesche Wüpper

Rentenproteste legen Teile Frankreichs lahm

Eine Mehrheit der Franzosen ist gegen die geplante Rentenreform. Trotz der hohen Beteiligung an den Protesten schließt Macron ein Referendum zu der Frage aus.
mehr
Reformvorhaben
von Gesche Wüpper

Sturgeon erleidet Schiffbruch vor dem Supreme Court

Der Supreme Court hat entschieden, dass die schottische Regierung nicht im Alleingang ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum ansetzen kann. Nicola Sturgeon will nun die nächsten Wahlen dazu machen.
mehr
Schottland
von Andreas Hippin

Nicola Sturgeon verlässt das Glück

In der Scottish National Party ist Nicola Sturgeon unumstritten. Doch wird ein weiteres Referendum immer unwahrscheinlicher und statt den Nationalisten profitiert Labour von der Schwäche der Tories.
mehr
Schottland
von Andreas Hippin

Chile: Beistand erwünscht

Nachdem die Chilenen den Entwurf für die Verfassungsreform abgelehnt haben, stehen für die Regierung stürmische Zeiten an. Deutschland sollte seinen chilenischen Freunden beistehen – das Land ist wichtig nicht zuletzt für die heimische Industrie.
mehr
Verfassungsreform
von Andreas Fink

Chile stimmt gegen Verfassungsreform

Chiles Bevölkerung hat den maßgeblich von Linken mitbestimmten Verfassungsentwurf abgelehnt – mit einer großen Mehrheit. Das überdeutliche Ergebnis gilt als eine Belastungsprobe für die ohnehin hadernde Regierung um Präsident Boric.
mehr
Südamerika
von Andreas Fink

Schottland stolpert auf ein neues Referendum zu

Nicola Sturgeon hat das Thema Unabhängigkeit in Schottland erneut auf die Tagesordnung gesetzt. So kann sie verhindern, dass sich der Blick auf die traurige Bilanz ihrer Regionalregierung richtet.
mehr
Post-Brexit
von Andreas Hippin

Mengenlehre und Pseudosoziologie

Die vermeintliche Spaltung der Gesellschaft durch Corona ist zu einem großen Teil mediale Pseudosoziologie. Das zeigte sich erst am Wochenende in der Schweiz.
mehr
Schweiz-Referendum
von Dani Zulauf

Kosmetische Verfassungsänderung in Frankreich

Frankreichs Präsident hat ein Referendum über die Verankerung des Klimaschutzes in der Verfassung versprochen. Ob es stattfindet, ist inzwischen fraglich – ebenso wie der Nutzen der Gesetzesänderung.
mehr
Klimaschutz
von Gesche Wüpper

Schottlands Nationalisten setzen sich erneut durch

Die regierenden schottischen Nationalisten haben sich bei den Regionalwahlen eine vierte Amtszeit gesichert. Regierungschefin Nicola Sturgeon wollte sich durch die Wahl ein Mandat für eine weitere Volksabstimmung über die Loslösung...
mehr
Regionalwahlen
von Andreas Hippin

Nationale Unabhängigkeit um jeden Preis

Die Schotten wählen Anfang Mai ihr Parlament. Danach dürfte die Debatte um die Unabhängigkeit erneut an Fahrt aufnehmen. Doch eine Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien wäre riskant.
mehr
Schottland
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper