Regierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regierung.
Linke Premier-Kandidatin setzt Macron unter Druck
Lucie Castets, die Kandidatin des Linksbündnis Nouveau Front Populaire für den Posten der Premierministerin, ist Finanzchefin der Stadt Paris. Hoffnungen Macrons auf eine Koalition unter Beteiligung des Regierungslagers erteilt sie eine Absage.
Macron plädiert für politischen Waffenstillstand
Das Linksbündnis Neue Volksfront besetzt die meisten Posten im Vorstand der Assemblée Nationale, auch den Vorsitz des Finanzausschusses. Er gilt als Schlüsselposition.
Das Vertrauen in die Demokratie erodiert
Immer weniger Bürger in demokratisch gewählten Systemen trauen ihren Regierungen noch zu, die politischen Herausforderungen in fairem Umgang zu meistern.
Macron akzeptiert Attals Rücktritt
Frankreichs künftige Regierung muss das Haushalts- und Leistungsbilanzdefizit bekämpfen und Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Gewerkschaften setzen Macron unter Druck
Präsident Macron könnte den Rücktritt von Premierminister Attal rechtzeitig zum Beginn der neuen Legislatur am 18. Juli akzeptieren. Derweil bereitet Wirtschafts- und Finanzminister Le Maire den Haushalt für seinen Nachfolger vor.
Frankreich fürchtet bei Bauernprotesten Wiederholung des Gelbwesten-Effekts
Frankreichs Regierung fürchtet, dass die sich seit ein paar Tagen ausweitenden Bauernproteste einen Effekt wie die Gelbwesten-Bewegung im Winter 2018/19 haben könnte.
Macron hofft 2024 auf neuen Schwung
Frankreichs Präsident Macron hofft, dank Personalwechseln nach umstrittenen Reformen 2023 mit neuen Schwung in das Olympia-Jahr 2024 starten zu können. Mehrere Minister gelten als angeschlagen.
Überfällige Zeitenwende in der Wirtschaftspolitik
Die deutsche Bundesregierung gefährdet mit ihrer ökologischen Planwirtschaft den Standort. Sie muss dem Markt mehr Freiheiten geben, damit der Standort nicht weiter verlottert.
Rom will Zeit gewinnen
Nachdem es keine Interessenten für die Übernahme der mehrheitlich staatlichen Bank Monte dei Paschi di Siena (MPS) gibt, die privatisiert werden muss, spielt Rom nun auf Zeit. Geplant ist der scheibchenweise Verkauf von Anteilen.
Misstrauensvotum gegen Sánchez
Die Rechtspopulisten unternehmen in Spanien einen neuen Versuch, die linke Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez per Misstrauensvotum zu stürzen.
Misstrauensvotum gegen Sánchez
Die Rechtspopulisten unternehmen in Spanien einen neuen Versuch, die linke Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez per Misstrauensvotum zu stürzen.
Neue Regierung in Italien steht
In Italien übernimmt ein Rechtsbündnis unter Führung von Giorgia Meloni die Macht. Sie habe das Mandat von Präsident Sergio Mattarella angenommen und ihre Kabinettsliste vorgelegt, sagte ein Vertreter des Staatsoberhaupts am Freitag. Die neue...
Regierungschaos in London
Die frühzeitige Abreise des britischen Finanzministers von der IWF-Tagung in London und Gerüchte über einen bevorstehenden Sturz der Premierministerin signalisieren, dass in der Regierung in London einiges in Bewegung geraten ist.
Jakob von Weizsäcker wird Finanzminister im Saarland
Knapp vier Wochen nach der Landtagswahl im Saarland steht die neue Landesregierung. Die designierte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) kündigte an, dass der Ökonom Jakob von Weizsäcker aus Heidelberg Minister für Finanzen und Wissenschaft wird.
Rom macht Druck auf den CEO von Monte dei Paschi
Monte-dei-Paschi-CEO Guido Bastianini steht offenbar vor der Ablösung. Medienberichten zufolge könnte die Stunde der Wahrheit für ihn bei der Verwaltungsratssitzung am kommenden Montag schlagen.
Ampel-Koalition startet mit Corona-Hypothek
Die Ampel-Koalition übernimmt mit der Wahl von Olaf Scholz (SPD) zum Bundeskanzler am Mittwoch offiziell die Regierungsgeschäfte. Nach Einschätzung von Forsa-Chef Manfred Güllner startet die neue Regierung wegen ihrer Corona-Politik bereits mit einer Hypothek.
Monte dei Paschi wird Orcels Gesellenstück
Kommende Woche soll der Verwaltungsrat von Unicredit darüber entscheiden, ob das Unternehmen die Monte dei Paschi di Siena übernimmt. Für Orcel wäre eine Übernahme zu so vorteilhaften Bedingungen das Gesellenstück.
Kishidas Kabinett fällt am Markt durch
Viel Altes, wenig Neues: Japans neuer Regierungschef Fumio Kishida stellt seine Regierungsmannschaft vor. Die Börse reagierte darauf mit fallenden Kursen.
Biden führt raschen Kurswechsel herbei
Konjunkturpaket stößt im Kongress auf Widerstand
Biden will Verhältnis zu Verbündeten "reparieren"
US-Präsident ruft zu mehr Zusammenhalt auf
Italiens Regierung kämpft um ihr Überleben
Premier Conte wirbt im Senat um Rückhalt
Das Vermächtnis des Provokateurs
Warum Trump sich selbst als großen Reformer sieht
Conte will Vertrauensfrage stellen
Italiens Regierungschef sucht fieberhaft nach Überläufern aus anderen Parteien
Italiens Premier Conte sucht nach neuer Mehrheit
Regierungsparteien wollen Neuwahlen vermeiden, die rechte Opposition dringt darauf