Regionalbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regionalbanken.
Hartes Ringen um EU-Regeln für angeschlagene Banken
Die EU-Kommission möchte Kleinbanken in das Abwicklungsregime einbeziehen. Sie hat das Gesetzespaket CMDI vorgeschlagen. Doch vor den Schlussverhandlungen liegen Rat und EU-Parlament noch weit auseinander.
Vorerst keine Finanzspritze für First Republic
Der Versuch der schlingernden US-Regionalbank First Republik, sich frisches Kapital zu sichern, ist vorerst gescheitert. Nun prüft das Institut den Verkauf von Unternehmensteilen.
US-Aufseher zeigen Zähne
Die US-Börsenaufsicht SEC will jegliches Fehlverhalten ahnden, das die Stabilität der Finanzmärkte bedroht. Das sagte Behördenchef Gary Gensler am Mittwoch in einer Rede.
FDIC stoppt Kursrutsch der Regionalbanken nicht
Lange haben die Anleger den Regionalbanken zugetraut, besonders von den steigenden Zinsen in den USA zu profitieren. Die Schieflage der Silicon Valley Bank hat den Blick auf den Sektor gewandelt.
Vertrauen für OLB-Vorstände
Die Verträge von Stefan Barth und Rainer Polster wurden vorzeitig verlängert. Der Aufsichtsrat setzt damit auf Kontinuität.
Regionalbanken füllen ihre Eigendepots
Im Depot A gehaltene Wertpapiere haben für Sparkassen und genossenschaftliche Institute einen hohen Stellenwert. Trotz Wiederbelebung des Zinsgeschäfts im Zuge der Zinswende bauen sie ihre Eigendepots aus, zeigt eine Studie.
Krypto-Services bieten Regionalbanken mehr als nur Ertragschancen
Aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Blockchain-Technologie und der sich daraus entwickelnden Krypto-Ökonomie stellen die seit Jahrhunderten nahezu unveränderten Konzepte der Ökonomie und Finanzwissenschaften zunehmend und grundlegend in...
Fast alle neuen Trainees der DZ Bank sind weiblich
Beim Spitzeninstitut der Kreditgenossen hat eine neue Generation von Trainees ihr Programm begonnen. Auf sieben Frauen kommt in diesem Jahr nur ein Mann.
Ziemlich beste Feinde
Deutschlands Regionalbanken und Europas Institutionen haben ein spannungsreiches Verhältnis. Statt sich in allgemeinen Kontroversen zu verausgaben, gibt es gute Gründe, sich auf konkrete Streitpunkte zu konzentrieren.
Neuausrichtung der EU-Bankenregulierung gefordert
Die deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken befürchten, dass eine überzogene Regulierung – auch im Nachhaltigkeitsbereich – die grüne Transformation der Wirtschaft ausbremst, weil die Finanzierungen schwieriger werden.
Mehr Proportionalität wagen
Die Bankenregulierung muss nach dem Proportionalitätsprinzip für kleinere Institute angepasst werden. Dafür müssen alle über Parteigrenzen hinweg kämpfen, fordern zwei Abgeordnete des Europäischen Parlaments.
Kräftig Luft nach oben
In Sachen Digitalisierung hapert es in vielen Regionalbanken - Vielfach ist ein Online-Abschluss gängiger Produkte nicht möglich
Immer mehr Regionalbanken verschwinden
Von Tobias Fischer und Silke Stoltenberg, Frankfurt Börsen-Zeitung, 4.12.2020 Hoher Wettbewerbsdruck, Niedrigzins, Regulierungskosten und die Notwendigkeit, in Digitalisierung zu investieren, sind Konstanten der Konsolidierung im deutschen...
Was das EU-Bankenpaket für die Sparkassen bedeutet
Von Andreas Heitker, Brüssel Börsen-Zeitung, 11.12.2018 Nach langem und hartem Ringen haben sich in der vergangenen Woche die Finanzminister der EU und Vertreter des Europäischen Parlaments auf umfangreiche Änderungen in der Bankenregulierung...