Regulierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.
Aufbruch in die Kleptokratie
Der Wahn um Donald Trumps Meme Coins macht die Gefahren deutlich, die nun auf Anleger warten. Die Exzesse des Kryptomarkts drohen in den kommenden Jahren vollkommen aus dem Ruder zu laufen.
Londoner Spaltpilz
Die Bank of England verschiebt Basel III erneut. Die Fragmentierung globaler Regeln wächst, europäische Banken geraten unter Druck und das Ziel einer einheitlichen Regulierung droht zu scheitern.
Shortseller dürfen künftig anonym bleiben
Leerverkäufer dürfen in Großbritannien künftig anonym bleiben. Die Aufsicht will nur noch aggregierte Daten veröffentlichen.
Bank of England verschiebt Basel III
Großbritannien verschiebt die Einführung von Basel III auf Januar 2027. Die Bank of England will erst Klarheit über die Vorstellungen der neuen US-Regierung dazu.
Europas Verbriefungsmarkt hat Luft nach oben
Europas Verbriefungsmarkt ist bislang nur so groß wie der australische. Aber er ist zuletzt rasant gewachsen.
US-Großbanken hoffen auf ein Boomjahr
Amerikas führende Finanzinstitute stehen laut Analysten vor einem Boomjahr. Denn geplante Deregulierungen der Trump-Regierung versprechen Schwung für das M&A-Geschäft. Zugleich werden Zweifel am Lockerungskurs der Fed und Hoffnungen auf stabilere Profite von J.P. Morgan und Konsorten wach.
Regulierungsdruck zwingt Banken zu Neueinstellungen
Finanzdienstleister wollen in Deutschland 2025 laut einer Studie von Robert Half mehr Mitarbeiter einstellen. Das liegt vor allem am zunehmenden Regulierungsdruck.
„Weit, weit weg von einer einheitlichen Regulierung“
Die Volksbank im Münsterland passt ihr Geschäftsmodell an das digitale Zeitalter an. Vorstand Dietmar Dertwinkel kritisiert mangelnde Harmonisierung europäischer und nationaler Vorschriften.
Paradigmenwechsel in Europa vonnöten
Deutschland steht 2025 vor großen Herausforderungen: Stellenstreichungen in der Automobilindustrie und politische Unsicherheiten belasten die Wirtschaft. Ein Umdenken in der Regulierung ist dringend vonnöten.
Bitcoin-Rally weckt Furcht vor Überhitzung
Krypto-Protagonisten warnen vor einem Kurssturz bei Bitcoin. Laut dem Ex-CEO der Digital-Assets-Börse Bitmex, Arthur Hayes, dürfte Donald Trump wenig Zeit für marktfreundliche Regulierungen haben.
Fusionsmarathon bei Volksbank Mittelhessen
Die Volksbank Mittelhessen in Gießen hat binnen Tagen die zweite Fusion bekannt gegeben. Diesmal mit der Volksbank Feldatal. In diesem Jahr ist es der bereits dritte angekündigte Zusammenschluss.
Tiktok zieht vor oberstes US-Gericht
Die Video-App Tiktok hat einen Eilantrag beim obersten Gericht der USA eingereicht. Damit wollen die Betreiber das drohende Aus auf dem US-Markt verhindern.
Deutsche Industrie stellt Wirksamkeit der Sustainable Finance-Politik grundsätzlich infrage
Die deutsche Industrie fordert einen grundsätzlich neuen Ansatz in der Nachhaltigkeitsregulierung. Die Wirksamkeit der aktuellen Sustainable Finance-Politik wird vom BDI infrage gestellt.
Grimm: Zu viel Staat bremst Investitionen aus
Die Wachstumskrise in Deutschland ist nach Auffassung der Wirtschaftsweisen auch ein strukturell politisches Problem: Der Staat ist zu übergriffig und setzt die falschen Signale.
Ideologie in der US-Kartellpolitik schadet dem Wettbewerb
Die verbissene Monopolregulierung von Amerikas Behörden schadet dem Konkurrenzkampf in vielen Branchen mehr, als ihn zu fördern. Dies baden letztlich Verbraucher und die Gesamtwirtschaft aus.
„Das Klima verhandelt nicht“
BdB-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff fordert eine Vereinfachung des ESG-Regelwerkes. Er ruft zugleich dazu auf, auch die Chancen der Wirtschaft im Blick zu behalten, die mit der grünen Transformation verbunden sind.
Kleine Banken machen sich laut BaFin zu viel Stress
Viele Institute überinterpretierten Vorgaben, sagt Exekutivdirektor Raimund Röseler im Interview der Börsen-Zeitung. Mehr als drei Viertel der Institute in Deutschland profitieren ihm zufolge von den aktuellen Erleichterungen.
Krypto-Jünger üben sich in Selbstbetrug
Krypto-Jünger hoffen darauf, dass der Wahlsieg Donald Trumps und der Abgang von SEC-Chef Gary Gensler Digital Assets den Weg in den Finanz-Mainstream öffnen. Doch dies beruht auf selektiver Wahrnehmung.
„Investitionsausgaben sollten jetzt Priorität haben“
Sparkassenpräsident Ulrich Reuter spricht im Interview über den Bundeshaushalt und eine mögliche Anpassung der Schuldenbremse, Kritik am digitalen Euro sowie über die Bankenunion.
Kartellregulierung drohen nach US-Wahl erhebliche Einschnitte
Amerikas Kartellbehörden haben unter demokratischer Kontrolle hohe Schwellen für Fusionen und Übernahmen aufgebaut. Nach den US-Präsidentschaftswahlen im November könnten diese aber wieder drastisch sinken.
Zu viel Regulierung? Da hilft nur Regulierung
Das Regulatory Innovation Office soll in Großbritannien dafür sorgen, dass Aufsichtsbehörden Innovationen nicht länger im Wege stehen.
Bank of America sieht Nachholbedarf
Europa hat aus Sicht von Bernard Mensah, President of International bei Bank of America, Nachholbedarf. Die Eurozone müsse attraktiver werden, insbesondere für Risikokapitalgeber und Finanzinvestoren.
„Da sind auch noch sehr viele Witwen“
Der Invesco-EMEA-Vertriebschef Oliver Bilal setzt nicht nur auf Tokenisierung. Er hat auch eine wichtige Anlegergruppe im Visier: Witwen.
Personalmangel und Regulierung als Fusionstreiber
Wichtigste Gründe für Fusionen von Genossenschaftsbanken sind Regulierung und Personalmangel. Das zeigt eine Umfrage des Genoverbands. Dabei komme es verstärkt zu Verschmelzungen, weil Regulierungsexperten fehlten.