Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Leichter gesagt als getan

Die Gründung einer Anti-Geldwäsche-Behörde ist richtig und aller Ehren wert. Diese aus dem Boden zu stampfen, wird jedoch ein schwieriges Unterfangen.
mehr
Anti-Geldwäsche-Behörde
von Tobias Fischer

FIRM-Forschungspreis 2022 für Gazi Kabas

Das Frankfurter Institut für Risikomanagement und Regulierung hat zum vierten Mal den FIRM Forschungspreis verliehen. Gewinner in diesem Jahr ist Gazi Kabas von der Universität Zürich mit einer Dissertation über das finanzielle Verhalten von Haushalten und die davon ausgehenden Wirkungen auf Banken, Arbeitsmarkt und Wirtschaftswachstum.
mehr
Verleihung

Das freiwillige zentrale Clearing für Kreditderivate

In der Finanzkrise galten Credit Default Swaps (CDS) noch als Brandbeschleuniger. Danach widmeten die Aufsichtsbehörden der G20-Staaten den OTC-Derivaten besondere Aufmerksamkeit und führten Regularien ein, um das systemische Risiko im OTC-Derivate-Markt transparent zu machen.
mehr
OTC-Derivate

Wirbel um Mischdienste für Krypto­währungen

Das US-Finanzministerium wirft dem Krypto-Mischdienst Tornado Cash vor, Hackern bei der Geldwäsche geholfen zu haben. In der Folge wächst die regulatorische Unsicherheit am Markt für Digital Assets.
mehr
Sanktionen gegen Tornado Cash
von Alex Wehnert

Neue Standards für Verbriefungen auf dem Prüfstand

Künftig sollen auch synthetische Bilanzverbriefungen als in einer günstigen, vereinfachten Form möglich sein. Die Konsultation zu den Standards läuft bis Ende Oktober.
mehr
Regulierung

Warnungen vor weiteren Krypto-Risiken

Die neue Kryptoasset-Regulierung MiCA, auf die sich die EU-Gesetzgeber Ende Juni geeinigt haben, beseitigt nach Einschätzung von Maria Demertzis, Interimsdirektorin des Brüsseler Thinktanks Bruegel, längst nicht alle Gefahren, die von der Branche ausgehen.
mehr
Brüsseler Thinktank Bruegel
von Andreas Heitker

Bei Tencent geht das Wachstum flöten

Chinas Online-Riese verliert im Würgegriff der völlig undurchsichtig agierenden staatlichen Regulierer an Dynamik und muss auf das internationale Geschäft setzen.
mehr
Internet-Gigant
von Norbert Hellmann

US-Wettbewerbshüterin Khan greift durch

Die Vorsitzende der US-Wettbewerbsbehörde, Lina Khan, geht hart gegen wettbewerbsgefährdende Zusammenschlüsse vor. Das bringt ihr selbst von Aufsichtskollegen Kritik ein.
mehr
Kartellrecht
von Alex Wehnert

Ausbau der Windkraft stößt auf Widerstände

Zu strenge Vorgaben beim Denkmalschutz bremsen aus Sicht von Branchenverbänden zunehmend den Ausbau der Windkraft in Deutschland aus.
mehr
Energiewende

„Wir werden noch mehr Wild-West-Fallouts sehen“

In der EU müssen sich Anbieter von Kryptowährungen sowie Kryptodienstleister künftig einer strengen Regulierung unterwerfen. Maria Demertzis, Interimsdirektorin des einflussreichen Thinktanks Bruegel, glaubt dennoch, dass die Gefahr globaler Schocks auch mit den neuen MiCA-Regeln noch längst nicht gebannt ist.
mehr
Bruegel-Interimsdirektorin Maria Demertzis
von Andreas Heitker

Blockchain und Krypto-Assets brauchen eine internationale Regulierung

Die Stimmung im Kryptobereich erinnert in Zügen an die Dotcom-Blase. Doch alles geschieht noch weitgehend abseits des regulierten Bereichs. Größere Rechtssicherheit ist ein Muss.
mehr
Digitale Assets
von Thomas Heinzl

Bankenverbände BdB und VÖB bemängeln ISSB-Entwurf

Die Verbände äußern sich in einer Stellungnahme zu den Vorschlägen des ISSB zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. So fordern die Verbände eine engere Verknüpfung mit bestehenden Regeln und Standards.
mehr
ESG-Berichterstattung

Neue Regulierungs­trends bei Stablecoins

Stablecoins sind dank eines bislang recht lockeren Regulierungsumfelds zu den meistgehandelten Token im Kryptobereich geworden. Nun stehen die Marktführer im Fokus der Aufsicht.
mehr
Kryptoregulierung

Pfandbrief­richtlinie kann globaler Standard werden

Die EU plant eine besicherte Schuldverschreibung (European Secured Note, ESN) für Vermögenswerte wie KMU-Kredite oder Autokredite, die gemäß der Richtlinie nicht den Namen Covered Bond tragen dürfen.
mehr
Covered Bonds

USA erlassen Importverbot für Waren aus Xinjiang

Das von den USA mit dem Uyghur Forced Labor Prevention Act verhängte Importverbot für Waren aus Xinjiang kann auch deutsche Unternehmen treffen. Firmen sollten ihre Lieferketten sorgfältigst prüfen.
mehr
Lieferketten
von Patrick Späth

Ausländische Subventionen im Fokus der EU

Die Europäische Union knöpft sich wettbewerbsverzerrende Drittstaatensubventionen vor – mit weitreichenden Folgen für M&A-Transaktionen.
mehr
M&A
von Julius Brandt

Großbritannien drohen Blackouts

Den Briten droht ein harter Winter. Ihnen steht nicht nur ein weiterer rasanter Anstieg der Energierechnungen ins Haus. Die Frage ist vielmehr, ob die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin

China verteidigt Wundermittel

Im Kampf gegen das Coronavirus setzte Chinas Regierung nicht zuletzt auf traditionelle chinesische Medizin. Aus der Wissenschaft kommen jedoch Zweifel über die Wirksamkeit der Methode im Fall von Corona. Das lässt Peking nicht auf sich sitzen.
mehr
Traditionelle Medizin
von Norbert Hellmann

Mehr Pflichten für Hedgefonds

Hedgefonds sollen nach einem Vorschlag der US-Wertpapieraufsicht SEC deutlich mehr Informationen über ihre Anlagestrategien zur Verfügung stellen, um die Risiken für das Finanzsystem besser im Auge zu behalten. Die Ausweitung der vertraulichen...
mehr
Schattenbanken

Avanti, Avanti!

Das Personal von Avanti West Coast hat offenbar genug. Zahlreiche Krankmeldungen und die Verweigerung von Überstunden sorgen dafür, dass zwischen London und Manchester nur noch wenige Züge fahren.
mehr
Bahnverkehr
von Andreas Hippin

Heathrow-Eigner vor dem Abflug

Hält die Aufsicht einmal dagegen, machen Eigentümer privatisierter Infrastruktur schnell den Abflug. Ferrovial will sich offenbar von ihrer Beteiligung am Londoner Flughafen Heathrow verabschieden.
mehr
Infrastruktur
von Andreas Hippin

Schädlicher Kompetenz­streit um Krypto­währungen

Für die Weiterentwicklung des Kryptomarkts ist eine konstruktive Regulierung in den USA nötig. Doch Kompetenzgerangel zwischen verschiedenen Aufsichtsbehörden blockiert entsprechende Fortschritte.
mehr
US-Aufsichtsbehörden
von Alex Wehnert

Millionen­strafe für PwC nach BT-Bilanz­skandal

Die britische Prüferaufsicht hat PwC abgestraft. Es geht um mangelnde professionelle Skepsis bei der Prüfung von Anpassungen, mit denen BT einem Bilanzskandal im Italiengeschäft Rechnung trug.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Wasser­knappheit wäre ohne Verzicht lösbar

Wassermangel ist in Großbritannien ein lösbares Problem: durch neue Leitungen, Reservoirs und Pipelines, vielleicht auch Meerwasserentsalzungsanlagen. Rationierung ist keine Antwort.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper