Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Centrica kappt Verbindungen nach Russland

Die British-Gas-Mutter Centrica wird ihre Verträge mit russischen Lieferanten wie Gazprom aufkündigen. Die Ölkonzerne BP und Shell hatten bereits ihren Ausstieg aus dem Russlandgeschäft angekündigt.
mehr
Gasversorger
von Andreas Hippin

Kryptobörsen lassen Kiew abblitzen

Coinbase, Binance und Kraken haben der ukrainischen Forderung, alle russischen Nutzerkonten einzufrieren, eine Absage erteilt. Man werde nicht ohne rechtliche Grundlage unschuldige Menschen bestrafen.
mehr
Cyberwar
von Andreas Hippin

Abramowitsch zieht die Reißleine

Roman Abramowitsch wird in Großbritannien offenbar der Boden zu heiß. Angeblich stößt er seine Londoner Immobilien ab. Nun hat er auch offiziell angekündigt, den FC Chelsea zu verkaufen.
mehr
Oligarch
von Andreas Hippin

Bunter Hund

Elon Musk ist bekannt wie ein bunter Hund, doch eine Kryptowährung rückte den von ihm adoptierten Vierbeiner Floki ins Rampenlicht. Die britische Aufsicht verbot nun die Plakatwerbung für Floki Inu.
mehr
Kryptowährungen
von Andreas Hippin

Tech-Konzerne im Fadenkreuz der Politik

Nach jahrelangem Stillstand haben es Amerikas Politiker nun umso stärker auf die Übermacht der Tech-Giganten abgesehen: Vor allem die Demokraten wollen Big Tech endlich regulieren.
mehr
Big Tech
von Sabrina Keßler

Britische Regierung setzt bei Mifid die Axt an

City-Minister John Glen hat eine Reihe von Lockerungen der Finanzmarktregulierung vorgestellt. Davon werden in erster Linie systematische Internalisierer profitieren.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Requiem für einen Traum

BP ist der erste Konzern, der sich der neuen Wirklichkeit stellt. Für die Aktionäre wird es teuer. Die mit 14 Mrd. Dollar in den Büchern stehende Rosneft-Beteiligung ist zum toxischen Asset geworden.
mehr
BP/Rosneft
von Andreas Hippin

Mit 10 Prozent Abdeckung bei 5G ist Europa abgehängt

Die Telekombranche fordert mehr Unterstützung zum Schließen der Investitionslücke in Europa.
mehr
Mobile World Congress
von Heidi Rohde

„Krypto eignet sich hervor­ragend zur Diversi­fikation“

Der Vermögensverwalter Belvoir Capital will mit speziellen Zertifikaten vom Blockchain-Trend profitieren. Gerade abseits reiner Long- und Short-Strategien bestünde für Investoren großes Potenzial.
mehr
Steffen Bauke und Adrian Marcu, Belvoir Capital
von Alex Wehnert

Gewinn von Ant Group erholt sich

Der vom chinesischen Tech-Entrepreneur Jack Ma aufgezogene Fintech-Riese Ant Group scheint trotz der erheblichen Belastungen durch eine aggressive Regulierungskampagne der Pekinger Regierung wieder etwas besser zu verdienen. Dies geht indirekt aus...
mehr
Fintech
von Norbert Hellmann

British-Airways-Mutter IAG peilt Gewinnzone an

Die Airline-Holding IAG rechnet damit, dass sie im zweiten Quartal operativ schwarze Zahlen schreiben wird. Im vergangenen Jahr schrumpfte ihr Minus auf weniger als die Hälfte.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Süße Drinks und große Sprüche

Greenwashing gibt es nicht nur in der Finanzbranche. Die britische Werbeaufsicht hat Innocent einen Spot untersagt, der suggeriert, der Kauf ihrer Getränke habe positive Auswirkungen auf die Umwelt.
mehr
Innocent
von Andreas Hippin

Ende der Corona-Restriktionen sorgt für Streit

Englands Regierung will ab April keine kostenlosen Tests mehr verteilen. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will sie fortsetzen. Das Ende der Pflicht zur Selbstisolation sorgt für Streit.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Morses Club verliert CEO

Der CEO von Morses Club hat wenige Tage vor einer Gewinnwarnung für 198.000 Pfund Aktien verkauft. Nun legt Paul Smith mit unmittelbarer Wirkung sein Amt nieder.
mehr
Verbraucherkredite
von Andreas Hippin

Großbritannien setzt bei Solvency II die Axt an

Die britische Regierung will die Versicherungsregulierung so ändern, dass bei Lebensversicherern bis zu 15% des vorgehaltenen Kapitals frei werden. Sie erhofft sich davon Infrastrukturinvestitionen.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Chinas Tech-Aktien fallen in Baisse-Modus zurück

Die beeinträchtigten Gewinnaussichten chinesischer App-Betreiber schicken Hongkongs Tech-Titel auf Talfahrt. Zudem drückt eine Regulierungsoffensive Pekings gegen Essenslieferdienste auf die Stimmung.
mehr
Hang Seng im Abwärtssog
von Norbert Hellmann

HSBC spürt Hongkongs Corona-Restriktionen

HSBC lag mit ihrem Ergebnis im Schlussquartal um 80% höher als ein Jahr zuvor. Doch der Markt hatte mehr erwartet. Und das Wealth-Geschäft in Asien dürfte sich im Auftaktquartal schwächer entwickeln.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Cloud-Banker suchen Schulterschluss mit Gaia-X

Ein Jahr nach ihrer Gründung fokussiert die von der Commerzbank initiierte Europäische Koalition der Cloud-Nutzer (ECUC) zunehmend auf regulatorische Fragen.
mehr
Commerzbank
von Anna Sleegers

Logistikdienstleister auf der Einkaufsliste

Die New Yorker GXO hat fast 1 Mrd. Pfund für die britische Clipper offeriert, die große Namen des Einzelhandels bedient. Derweil bietet Kuwaits NAS für den Flughafendienstleister John Menzies.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Peking spuckt Essens­liefer­diensten in die Suppe

China hat App-Betreibern im Umgang mit dem Gaststättengewerbe neue Regulierungsvorgaben angekündigt. Den Anbietern dürfte dies schwer zusetzen – an der Börse kam es bei den Technologiewerten zu einem ruckartigen Abverkauf.
mehr
Regulierungskampagne
von Norbert Hellmann

Darf es ein bisschen nachhaltiger sein?

Der Countdown zur grünen Beratung läuft. Ab Anfang August gilt die Pflicht zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen von Anlegern. Auf den letzten Metern wirft die Regulierung aber viele Fragen auf.
mehr
Anlageberatung
von Wolf Brandes.

Britische Banken schütten aus

Rasantes Wachstum, höhere Zinsen und weniger Arbeitslose – Die britischen Banken haben reichlich Überschusskapital angehäuft. Anleger dürfen hoffen, dass sie bei den Ausschüttungen den Hahn aufdrehen.
mehr
Quartalsberichterstattung
von Andreas Hippin

Bailey kritisiert geplantes Clearing-Aus für London

Der britische Notenbankchef Andrew Bailey hat das Vorgehen der EU-Kommission in Sachen Euro-Clearing scharf kritisiert. Es treibe die Fragmentierung des internationalen Finanzsystems voran.
mehr
EU-Regulierung
von Andreas Hippin

„Jetzt muss man auch eine aktive Strategie fahren“

Die Fondsgesellschaft State Street sieht Nachholbedarf bei chinesischen Assets. Der Anteil in internationalen Portfolios fällt laut Policy-Research-Chef Elliot Hentov viel zu gering aus.
mehr
Elliot Hentov
von Wolf Brandes.
Start
Lesezeichen
ePaper