Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Invesco traut Blockchain weite Verbreitung zu

Durch die Verbreitung von Blockchain-Technologie entstehen laut dem US-Assetmanager Invesco große Chancen für Aktieninvestoren. Besonders Logistik- und Finanzwerte profitierten von dem Trend.
mehr
Dezentrale Technologien
von Alex Wehnert

„Das Blockchain-Universum ist definitiv gewachsen“

Invesco sieht im Lieferkettenmanagement und Finanzwesen viel Potenzial für Blockchain-Anwendungen. Laut ETF-Experte Christopher Mellor entstehen dadurch auch aus Investorensicht große Chancen.
mehr
Christopher Mellor
von Alex Wehnert

Tencent spielt Christkind

Tencent reduziert ihre ansehnliche Beteiligung an Chinas zweitgrößtem Onlinehändler JD.com von 17 auf gut 2% und reicht ein JD-Paket im Wert von fast 15 Mrd. Euro in Form einer Sonderdividende an ihre eigenen Aktionäre weiter.
mehr
Regulierung
von Norbert Hellmann

BaFin ermittelt gegen Krypto­plattform

Die BaFin ermittelt gegen den britischen Betreiber einer Kryptohandelsplattform. Dieser biete seine Dienstleistungen ohne Erlaubnis in Deutschland an.
mehr
Finanzaufsicht
von Alex Wehnert

China drückt bei NFT ein Auge zu

Chinas Staatsmedien warnen das Publikum unablässig vor blinder Spekulation mit Non Fungible Tokens. Doch nun hat die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua selbst eine NFT-Reihe aufgelegt.
mehr
Non Fungible Tokens
von Norbert Hellmann

HSBC erhält Millionenstrafe

HSBC hat von der britischen Finanzaufsicht eine Geldstrafe von knapp 64 Mill. Pfund erhalten. Der Grund waren Mängel in ihren Prozessen zur Verhinderung von Geldwäsche in den Jahren 2010 bis 2018.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Postgesetz bedarf gründlicher Reform

Die Monopolkommission bemängelt den fehlenden Wettbewerb auf dem deutschen Briefmarkt und will bei der künftigen Vergabe von Mobilfunklizenzen am Auktionsformat festhalten.
mehr
Wettbewerb
von Heidi Rohde und Martin Dunzendorfer,

Aufsicht brummt GAM-Tochter Millionenstrafe auf

Die britische Tochter der GAM Holding hat von der Finanzaufsicht eine Geldstrafe von 9,1 Mill. Pfund erhalten. Es ging dabei um den Umgang mit Interessenskonflikten in den Jahren 2014 bis 2018.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Börsendaten auf einen Blick

Drei Jahre nach Mifid II ist das Ziel, Transparenz an den Märkten zu schaffen, noch nicht ganz erreicht. Schon seit 2018 steht in der EU das Consolidated Tape (CT) auf der Agenda.
mehr
Consolidated Tape
von Wolf Brandes.

EU-Parlament stimmt für strengere Regu­lierung von Tech­konzernen

Die Abgeordneten des EU-Parlaments haben am Mittwoch für eine strengere Regulierung großer Techkonzerne gestimmt. Eine Verschärfung des Digital Markets Act soll auch Webbrowser, virtuelle Assistenten und vernetzte TV-Geräte betreffen.
mehr
Digital Markets Act

Aufsicht stoppt Kryptowerbung

Die britische Werbeaufsicht hat gleich sieben Werbekampagnen für Kryptoinvestments gestoppt. Unter den Betroffenen finden sich Namen wie Coinbase und Etoro, aber auch der Pizzalieferdienst Papa John‘s.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Vieles spricht für eine Healthcare-Outperformance

Healthcare ist verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Anlageseitig spricht viel für eine Outperformance des Segments – und für Institutionelle steigt die Bedeutung privater Beteiligungen.
mehr
Medizintechnik
von Hubertus Leonhardt

Bank of England warnt Finanzbranche vor Virusvarianten

Die Stabilitätshüter der Bank of England haben die Ungewissheit rund um neue Virusvarianten betont. Den Stresstest der Bankenaufsicht PRA haben alle acht Institute bestanden, Lloyds aber nur knapp.
mehr
Finanzstabilität
von Andreas Hippin

Johnson kündigt Booster für alle an

Der britische Premierminister Boris Johnson setzt auf Auffrischungsimpfungen in großem Stil. Weitere Ausgangsbeschränkungen will er mit Blick auf die innerparteiliche Opposition lieber vermeiden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Die City, die nicht schlafen will

In der City of London sucht man nach Wegen, um die neuen Corona-Restriktionen zu umgehen. Vieles lässt sich eben doch nicht vom heimischen Küchentisch aus erledigen.
mehr
Londons Corona-Regeln
von Andreas Hippin

Go-Ahead verschiebt erneut Geschäftszahlen

Die Bahngesellschaft Go-Ahead hat zugegeben, dass ihrer Tochter in der Zusammenarbeit mit dem britischen Verkehrsministerium „schwerwiegende Fehler“ unterlaufen sind. Die Geschäftszahlen kommen später.
mehr
Bahnbetreiber
von Andreas Hippin

Boris Johnson unter Druck

Der britische Premierminister muss damit rechnen, dass Dutzende Abgeordnete seiner Partei gegen seinen „Plan B“ für den Umgang mit der Pandemie stimmen werden. Der parteiinterne Ärger ist groß.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Reise­restriktionen machen Rolls-Royce zu schaffen

Die Erholung der Flugstunden im Reiseverkehr verläuft langsamer, als Rolls-Royce lieb sein kann. Denn die Wartungsumsätze orientieren sich daran, wie lange die Triebwerke in der Luft waren.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Schuld war nicht der Mistel­zweig

Die britische Regierung sendet widersprüchliche Signale, wenn es um Omikron geht. Die Bevölkerung muss sich fragen, warum sie Restriktionen befolgen soll, auf die offenbar selbst Regierungsmitarbeiter pfeifen.
mehr
London
von Andreas Hippin

Vom schönen Schein

Für die Corona-Impfung trommeln und dabei die eigene Marke im besten Licht erscheinen lassen – schön wäre ja, wenn auf das jüngste Werbephänomen mehr praktisches Engagement folgen würde.
mehr
Werbung
von Andreas Hippin

Boris Johnson aktiviert „Plan B“

Homeoffice, Impfpässe, Maskenpflicht: Das ist „Plan B“ der Regierung für den Umgang mit der Pandemie. Doch halten längst nicht alle Kabinettsmitglieder den Zeitpunkt für seine Aktivierung für gekommen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Chinas Aufpasser zerschlagen Börsen­porzellan

Der Rückzug des chinesischen Fahrdienstes Didi von der Wall Street hat schwere Folgen. Denn für andere chinesische Sektorwerte mit US-Notiz besteht nun quälende Ungewissheit über ihre Börsenzukunft.
mehr
Didi Global
von Norbert Hellmann

Happy Days

Die britische Finanzbranche hat das Pandemiejahr 2020 gut überstanden. Sie exportiert zwar weniger in die EU, dafür aber mehr in die Vereinigten Staaten. Die Reue nach dem Brexit hält sich in Grenzen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Chinas Tech-Gemeinde in schwerer Bedrängnis

Der breite Abverkauf chinesischer Internet-Aktien an der Hongkonger Börse setzt sich fort. Der Hang Seng Tech Index ist infolge von Regulierungssorgen auf ein Rekordtief abgesackt.
mehr
Aktien unter Druck
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper