Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Barclays-Chef Staley muss gehen

Der Chef der britischen Großbank Barclays, Jes Staley, hat seine Ämter als CEO und Boardmitglied überraschend niedergelegt. Wie das Institut mitteilte, kam es dazu, nachdem am Freitag die vorläufigen Ergebnisse einer im Februar vergangenen Jahres...
mehr
Epstein-Skandal
von Andreas Hippin

Ryanair prüft Notiz in London

Der irische Billigflieger Ryanair hat erstmals seit Ausbruch der Pandemie einen Quartalsgewinn gemeldet.
mehr
Airlines
von Andreas Hippin und Lisa Schmelzer

Ferrovial zweifelt an Heathrow

Nachdem die Luftfahrtaufsicht CAA dem Londoner Flughafen Heathrow keine Erhöhung der Landegebühren um 90% erlauben wollte, stellt der Anteilseigner Ferrovial weitere Investitionen in Frage.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Epstein-Skandal bringt Jes Staley zu Fall

Barclays-CEO Jes Staley hat offenbar die Unterstützung des Boards verloren, nachdem die Bankenaufsicht Untersuchungsergebnisse zu Staleys persönlichem Verhältnis zu Jeffrey Epstein veröffentlichte. Der US-Investmentbanker hat daraufhin sein Mandat niedergelegt.
mehr
Barclays
von Andreas Hippin

Ryanair erreicht die Gewinnzone

Der Lufthansa-Rivale Ryanair hat erstmals seit Ausbruch der Pandemie ein Quartal mit schwarzen Zahlen beendet. Für das Ende März ablaufende Geschäftsjahr rechnet das Management aber mit einem Verlust.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

„Krypto kommt zunehmend im Mainstream an“

Der Schweizer Finanzdienstleister Leonteq mischt mit Kryptozertifikaten am deutschen Markt mit. Das Investoreninteresse steige auch aufgrund des Diversifikationspotenzials, das Cyberdevisen böten.
mehr
Björn Geidel und Tino Wendisch
von Alex Wehnert

Milliarden­geschäft Energie­wende

Die Möglichkeiten der Finanzbranche sind begrenzt. Doch mitverdienen will sie am Wunsch nach einer Energiewende, sei es durch die Finanzierung von Investitionen, den Emissionshandel oder ESG-Produkte.
mehr
Klimafinanzierung
von Andreas Hippin

Facebook-Konzern nennt sich künftig „Meta“

Politisch und juristisch steht der Digitalkonzern Facebook massiv unter Druck. Nach dem Willen von Gründer Mark Zuckerberg soll nun ein neuer Name helfen, die Imageprobleme abzuschütteln.
mehr
Digitalkonzern

Shell wehrt sich gegen Dan Loeb

Shell hat die Forderung von Daniel Loeb nach Zerschlagung zurückgewiesen. Man brauche das Ölgeschäft, um Investitionen in erneuerbare Energien zu finanzieren. Im dritten Quartal machte Shell Verlust.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

China bändigt Kohlepreis

Die chinesische Regierung setzt auf energische Marktinterventionen, um die seit Wochen davongaloppierenden Preise für thermische Kohle wieder einzufangen.
mehr
Marktinterventionen
von Norbert Hellmann

Petrofac setzt neue Maßstäbe

Es gibt viele Gründe für Kapitalmaßnahmen. Das Gas- und Ölunternehmen Petrofac will einen Teil des Emissionserlöses einer Kapitalerhöhung zur Begleichung einer Geldstrafe verwenden.
mehr
Ölgesellschaften
von Andreas Hippin

Pessimismus in Heathrow

Am größten Londoner Flughafen Heathrow beläuft sich das Passagieraufkommen derzeit auf 45% des Vor-Corona-Niveaus. Mit einer vollständigen Erholung wird nicht vor 2026 gerechnet.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Monzo sucht neue Investoren

Die Neobank Monzo hinkt bei der Bewertung Rivalen wie Klarna oder Revolut hinterher. Eine weitere Finanzierungsrunde könnte dem Einhorn dabei helfen, den Abstand zu verkürzen.
mehr
Einhörner
von Andreas Hippin

Deka rechnet mit grünem Umbruch

Nach Ansicht der Fondsgesellschaft Deka erwartet Unternehmen und Anleger eine folgenreiche Welle an grüner Regulierung. Mehrere Branchen stünden am Aktienmarkt folglich vor einer Neubewertung.
mehr
Nachhaltigkeit
von Alex Wehnert

Markt für Krypto-Produkte wächst

Das Angebot an ETPs auf Kryptowährungen wächst deutlich. Insbesondere ein Produkt der ETC Group erhält großen Zulauf. CEO Bradley Duke sieht das Xetra-Listing seiner Produkte als positiven Faktor.
mehr
Cyberdevisen
von Alex Wehnert

China betont Fortschritte bei Fintechs

Chinas oberster Bankaufseher Guo Shuquing lässt die heimischen Fintechs hoffen, dass die laufende Regulierungskampagne etwas an Schärfe verliert.
mehr
Regulierungskampagne
von Norbert Hellmann

Rekordflut am Krypto­markt

Der Start der ersten Bitcoin-ETFs in den USA löst bei den Krypto-Investoren eine gewaltige Euphorie aus. Doch die Futures-basierte Struktur der neuen Vehikel birgt Gefahren.
mehr
Digitale Anlagen
von Alex Wehnert

Caixin Media ist zu gut für China

Das Wirtschaftsmagazin Caixin ist eine seltene Perle in der staatlich überwachten chinesischen Medienlandschaft. Nun muss es für seine investigative und analytische Schärfe büßen.
mehr
Wirtschaftsmagazin
von Norbert Hellmann

Abstriche bei Regulierung

Die Sparkassen in Deutschland sehen für sich eine wichtige Funktion bei der ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Im Gegenzug fordern sie ein Ende der Niedrigzinspolitik und Abstriche bei der Regulierung.
mehr
Sparkassen-Gruppe
von Thomas Spengler

Erster Bitcoin-ETF der USA startet explosiv in den Handel

In den USA hat der erste Bitcoin-ETF den Handel aufgenommen. Das Debüt gilt als Durchbruch für die Kryptowelt – und weitere entsprechende Vehikel befinden sich in der Pipeline.
mehr
Futures-basiertes Vehikel
von Alex Wehnert

Bitcoin auf Rekordfahrt

Die Hoffnung auf eine Zulassung für Bitcoin-ETFs in den USA treibt die Cyberdevise kräftig an. Allerdings birgt die irrational bullishe Positionierung der Krypto-Investoren Gefahren.
mehr
Marktplatz
von Alex Wehnert

Geldwäsche-Regulierung zieht an

Cyberdevisen folgt der Ruf, zur Geldwäsche eingesetzt zu werden. Laut Rechtsexperten dürfte die fortschreitende Regulierung von Krypto-Dienstleistern dazu führen, dass schwarze Schafe aussortiert werden.
mehr
Digitale Assets
von Tobias Fischer

Linkedin schließt Plattform in China

Microsoft macht die chinesische Version des Karrierenetzwerks Linkedin nach verstärktem Druck der Behörden dicht. Die Plattform verwies am Donnerstag unter anderem auf höhere Regulierungsanforderungen. Der auf Jobsuche und beruflichen Austausch...
mehr
Microsoft-Tochter

Bank of England fürchtet Krypto-Crash

Die Bank of England hat vor Risiken für die Finanzstabilität gewarnt, sollte sich das rasante Wachstum des Geschäfts mit Kryptoassets fortsetzen, ohne dass es angemessen reguliert wird.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper