Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Kryptoasset-Regulierung nimmt Gestalt an

Ein Jahr nach den Vorschlägen der EU-Kommission für einen umfassenden Regulierungsrahmen für Kryptowährungen kommt Bewegung in den Gesetzgebungsprozess.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

EU-Krypto­regulierung nimmt Gestalt an

Die Suche nach einem Kompromiss bezüglich der künftigen Kryptoregulierung in der EU gestaltet sich kompliziert. Doch nun kommt Bewegung in die Gespräche.
mehr
Gesetzesvorhaben
von Andreas Heitker

Aus dem Dschungel­camp in den Kulturkampf

Für Unterhaltung ist gesorgt: Nadine Dorries wird als Kultusministerin kein Blatt vor den Mund nehmen. In der Kulturszene rümpft man die Nase, denn die Gesamtschülerin gehört einfach nicht dazu.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Folgen der Regulierungs­wut sind begrenzt

Die Regulierungskampagne in China sollte Anleger nicht verunsichern. Viele der neuen Regulierungen dürften nur begrenzte Auswirkungen haben.
mehr
China
von Jimmy Chen

Sieg des Individualismus

In Großbritannien kehren Pfund und Unze wieder zurück. Höchste Zeit, dass auch die Dezimalisierung rückgängig gemacht wird. Wird der Shilling wieder eingeführt, klappt es auch mit dem Kopfrechnen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Tencent rutscht aus Top-Ten-Liste

Chinas aufsehenerregende Regulierungskampagne für heimische Internet- und Technologieunternehmen hält im Zuge von drastischen Kursverlusten der überwiegend an der Hong Kong Exchanges und den New Yorker Börsen gelisteten chinesischen Tech-Riesen...
mehr
Marktkapitalisierung
von Norbert Hellmann

FCA will Sparer zu Anlegern machen

Die britische Finanzaufsicht will Sparern mit einer neuen Strategie Zuversicht geben, ihr Geld anzulegen, statt es lediglich zu horten. Sie will ihnen auch helfen, das auf sichere Art zu tun.
mehr
Finanzaufsicht
von Andreas Hippin

Streit um Zulassung­schancen des Valneva-Impfstoffs

Der britische Gesundheitsminister greift dem Regulierer vor: Die Regierung habe ihren Auftrag an Valneva storniert, weil klar gewesen sei, dass der Sars-CoV-2-Impfstoff nicht zugelassen würde.
mehr
Sars-CoV-2
von Andreas Hippin

Viele Wege führen zum Krypto­investment

Die Direktinvestition in Kryptowährungen birgt viele Risiken. Eine wachsende Zahl an Investoren versucht, diese durch Anlagen in derivative Produkte wie Futures und ETNs zu umgehen.
mehr
Digitale Anlagen
von Alex Wehnert

Spielfeld mit deutlichem Gefälle

Nach der Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren war der Wunsch, Banken strikter zu regulieren, übergroß. Das spätere Bedauern darüber, mit der Reregulierung weite Teile des Kapitalmarkts unberücksichtigt gelassen und damit einen Schattenbankensektor...
mehr
Reregulierung
von Bernd Neubacher

Wettstreit der Kryptowährungen

Laut Analysten dürfte die stark positive Korrelation zwischen den Kursen verschiedener Kryptowährungen langfristig abnehmen. Der bisherige Marktprimus Bitcoin droht dann abgehängt zu werden.
mehr
Digitale Assets
von Alex Wehnert

Alipay und der kalte Zerschlagungs-Kaffee

Chinas Fintech-Riese Ant muss das Ecosystem rund um die Zahlungs-App Alipay neu ordnen. Die App fällt wohl der aktuellen Regulierungskampagne der Regierung in Peking zum Opfer.
mehr
Regulierungskampagne
von Norbert Hellmann

Peking fährt Internetriesen erneut in die Parade

Chinesische Internet- und Technologiekonzerne müssen neue Restriktionen und Kontrollverstöße der heimischen Marktregulatoren befürchten, die unmittelbar in ihre Wettbewerbspraxis eingreifen. Für neue Unsicherheit im Sektor sorgen Verlautbarungen...
mehr
Regulierung in China
von Norbert Hellmann

Fondsanbieter wähnen sich sicher

Die Fondsanbieter halten an den eigenen Nachhaltigkeitsstrategien fest – trotz des Wirbels rund um Vorwürfe, die DWS-Fonds blähten ihre nachhaltigen Fonds künstlich auf.
mehr
Fehlende Definitionen
von Silke Stoltenberg

Fondsanbieter zeigen sich entspannt

Die Debatte um angeblich aufgeblähte, nachhaltige Fonds bei der DWS zeigt das Dilemma der Nachhaltigkeit wie unter einem Brennglas.
mehr
Regulierungslücken
von Silke Stoltenberg und Gesche Wüpper

Chinas Gaming-Branche kriegt auf die Finger

Chinas führende Internetplattformen für Onlinespiele kriegen eine neue Breitseite von heimischen Regulatoren verpasst. Ihnen drohen erhebliche Rückschritte bei der Monetisierung des Gaming-Geschäfts und verschärfte Zulassungsregeln für neue Spiele.
mehr
Regulierung
von Norbert Hellmann

Fondsbranche beklagt fehlende Orientierung

Zu viel auf einmal, zu wenig aufeinander abgestimmt, inhaltliche Definitionen fehlen – Fondsanbieter fühlen sich von der vielschichtigen Regulierung in Sachen Nachhaltigkeit allein gelassen. Kommission und Aufsicht zeigen Bereitschaft zum Entgegenkommen.
mehr
Diskussionsrunde
von Silke Stoltenberg

Wiederkehr des Nationalen

Nationale Sicherheitsinteressen werden bei Übernahmen in Großbritannien zunehmend zum Thema, zuletzt bei der Offerte von Advent für Ultra Electronics. Finanzinvestoren müssen sich warm anziehen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Kwarteng stoppt Graphen-Deal

Nationale Sicherheitsfragen spielen bei der Bewertung von Übernahmen in London eine wachsende Rolle. Nun kommt ein mögliches Gebot für einen kleinen Graphen-Hersteller auf den Prüfstand.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Chinas Vize beruhigt Tech-Sektor

Die Prinzipien und Lenkungskonzepte zur Förderung der Entwicklung der Privatwirtschaft hätten sich nicht verändert und würden sich auch in Zukunft nicht verändern, erklärte Liu in einer Videobotschaft.
mehr
Regulierung
von Norbert Hellmann

Arbeitsschutzbehörde geht grüne Musterfirma an

Dem Kraftwerksbetreiber Drax wird vorgeworfen, „Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen“ von Mitarbeitern gefährdet zu haben. Es geht um Holzstaub. Das ehemalige Kohlekraftwerk verfeuert Holzpellets.
mehr
Stromerzeuger
von Andreas Hippin

Regulierer wirft KPMG Irreführung vor

Langsam mahlen die Mühlen der britischen Aufsicht. Doch nun wurde eine Anhörung angesetzt, um zu prüfen, ob KPMG dem Regulierer zu Carillion „falsche und irreführende“ Informationen vorgelegt hat.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Grünes Licht für National Grid

Die britischen Wettbewerbshüter haben den Kauf von Western Power Distribution durch National Grid abgesegnet. Der Netzbetreiber konzentriert sich zunehmend auf Strom und will Gas-Assets verkaufen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Ölbohrungen in der Nordsee vor dem Aus

Britische Öl- und Gaskonzerne haben 2020 so wenig investiert wie zuletzt 1973. Die Branche warnt davor, dass Importe mit höheren Treibhausgasemissionen verbunden seien als die heimische Produktion.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper