Reporting
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Reporting.
„Wir wünschen uns Ausnahmen für Förderbanken“
NRW.Bank-Vize-Vorstandschefin Gabriela Pantring macht sich dafür stark, dass Förderbanken nicht alle Nachhaltigkeitsvorgaben erfüllen müssen. Ein Beispiel, für das sie eine Ausnahme wünscht, ist die Green Asset Ratio.
Unternehmen erwarten Mehrkosten durch ESG-Reporting
Viele Unternehmen gehen davon aus, dass mit dem ESG-Reporting zusätzliche Kosten auf sie zukommen werden. Einen Nutzen sehen dagegen nur wenige.
Nachhaltige Transformation zwischen Realität und Regulatorik
Die EU-Taxonomie ist ein guter Ansatz, sie soll Unternehmen bei der Messung ihrer Transformationsfortschritte unterstützen, findet unsere Gastautorin. Aber neben der statischen Taxonomie müsse auch der Transitionsprozess berücksichtigt werden.
„Wir sprechen künftig alle die gleiche Sprache“
Rechnungslegung ist als trockene Angelegenheit verschrien. Doch sie steckt voller Leben. Dies zeigen Allianz-Finanzvorstand Giulio Terzariol und sein Rechnungslegungschef Roman Sauer. Sie haben die Entwicklung des Assekuranz-Standards IFRS 17 zur Bilanzierung von Versicherungsverträgen jahrelang begleitet. Er wird mit IFRS 9 im Januar in der Assekuranz eingeführt.
Giulio Terzariol & Roman Sauer
Anfang der 90er Jahre gab es das erste Positionspapier der deutschen Versicherungswirtschaft, das einen Marktwertansatz anstrebte. Nun endlich werden die Rechnungslegungsstandards IFRS 17 und IFRS 9 eingeführt. Der seit 2018 amtierende...
ISSB-Chef rechnet mit Übernahme der Standards
Das neue grüne Bilanzgremium ISSB rechnet fest damit, dass seine Nachhaltigkeitsstandards global anerkannt werden, sagt ISSB-Chef Emmanuel Faber.
„ISSB wird den Weg in die Gesetzgebung finden“
Auch wenn er über kein explizites politisches Mandat verfügt, ist der Chairman des International Sustainability Standards Board (ISSB), Emmanuel Faber, zuversichtlich, dass die künftigen ISSB-Standards global akzeptiert werden.
Arithmetik der Regulierung
Finanz- und Wirtschaftslobbys beklagen die Lasten, die Unternehmen wegen regulatorischen Auflagen, insbesondere Berichts- und Meldepflichten, in Zeiten von Krieg und Pandemie schultern müssen. Doch dieses Lamento spiegelt oft nur mangelnden Willen zur Transparenz wider.
ISSB legt Standards zu Konsultation vor
Der grüne Bilanzstandardsetzer International Sustainability Standards Board (ISSB) hat am Donnerstag erste Vorschläge zur Konsultation vorgelegt, wie Nachhaltigkeitsinformationen für die Kapitalmärkte ausgestaltet sein können.
Erhöhte Anforderungen an ESG-Berichterstattung
Unternehmen sind mit einer Vielzahl neuer Standards im Nachhaltigkeitsreporting konfrontiert. Das Sustainability Statement ist in den Anforderungen vergleichbar mit einem finanziellen Jahresabschluss.