Research
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Research.
Scope bekommt Fuß in die Tür
Die Ratingagentur hat mit der DekaBank einen namhaften Großkunden gefunden. Das könnte sich als Meilenstein für mehr Wettbewerb im angelsächsisch dominierten Ratinggeschäft erweisen.
„Das Kapitalangebot für Wachstum ist da“
Die britische Kapitalmarkt-Taskforce will Kleinanleger anzapfen, um Geld für Investitionen zu mobilisieren. Mehr Risikoappetit sei nötig.
Feri setzt auf Kontinuität
Die Bad Homburger Finanzdienstleister Feri wird die kommenden Jahre weiterhin von Marcel Renné geführt. Der Manager ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen.
Moderne Sklaverei ist auch ein Portfoliorisiko
Moderne Sklaverei ist ein soziales Übel, aber auch ein Anlagerisiko. Das versetzt Assetmanager und Anleger in eine entscheidende Position, dieses Risiko zu erkennen und zu bekämpfen.
BayernLB rechnet mit Turbulenzen
Die Zentralbanken fluten die Kapitalmärkte nicht mehr mit Liquidität. Das ist für BayernLB-Chefvolkswirt Jürgen Michels der entscheidende Grund für weiterhin starke Schwankungen.
Nuways bietet besonderen Retail-Zugang
Hauck Aufhäuser Investment Banking (HAIB) will mit Nuways den Retail-Markt in den Fokus nehmen. Die Bank verspricht neue Ansätze beim Kapitalmarktzugang.
Credit Suisse Asset Management holt Leiterin für ESG-Research
CSAM hat Nisha Long zur Leiterin des Nachhaltigkeitsresearchs ernannt. Die Fonds- und ESG-Expertin kommt von Citywire und wird ab Januar 2023 das neue Team der CSAM-Sparte leiten.
„Bunds genießen weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal“
Christoph Rieger, Leiter des Zins- und Credit-Research der Commerzbank, erläutert im Interview der Börsen-Zeitung die Lage am Markt für Bundesanleihen bzw. die angespannte Situation am Repo-Markt.
Christoph Rieger
Christoph Christoph Rieger (52) verantwortet in der Commerzbank das Zins- und Credit-Research. deckt mit seinem Team dabei die gesamte Bandbreite an Fixed-Income-Produkten ab. Angefangen bei den Staatsanleihen über SSA, also Schuldpapiere...
Historischer Einbruch bei Schwellenländeranleihen
Die Kurse von Schwellenländeranleihen haben einen Einbruch in historischem Ausmaß erlitten. Inzwischen bieten hohe Renditen einen großen Risikopuffer für die bestehenden Unsicherheiten.
State Street verstärkt sich
State Street hat den Bereich Global Markets ausgebaut und einen Fachmann von der Société Générale geholt.
Digitale Assets können Portfolios optimieren
Digitale Assets sollten einen Platz in Anlageportfolios haben. Für Investoren gilt es dabei, sich marktgerecht zu positionieren, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiko und Rendite zu erreichen.
„Wir sind nach wie vor Full-Service-Anbieter“
Die Commerzbank hat das erste Jahr ihrer Zusammenarbeit im Research Brokerage mit Oddo BHF ohne Kundenabrieb gemeistert und zugleich ihre Reichweite erhöht, sagt Bereichsleiter Christian Eiteneyer.
„Italien-Investoren sind vorsichtiger“
„Die erste Euphorie über die EZB-Pläne ist verflogen“, sagt Christoph Rieger, Leiter des Zins- und Credit-Research der Commerzbank, im Interview der Börsen-Zeitung mit Blick auf das Investorensentiment bezüglich Italien und das neue...
Christoph Rieger
Christoph Rieger (51) verantwortet in der Commerzbank den Bereich Zins- und Credit-Research. Sein Team deckt dabei die gesamte Bandbreite an Fixed-Income-Produkten ab, angefangen bei den Staatsanleihen über SSA (Supranationals, Sub-Sovereigns und...
Does Wealth Inequality Motivate or Discourage?
The assets of private households are distributed differently in Europe. In countries with higher inequality, a larger share of the population believes there is equality of opportunity and that people are paid adequately.
DWS-Whistleblowerin steigt bei VC-Initiative ein
Von der Spezialistin für Kapitalmarkttransaktionen zur Whistleblowerin bei der DWS: Desiree Fixler hat eine wechselvolle Karriere hinter sich. Jetzt engagiert sie sich in der Risikokapitalbranche.
Aktienexperte
Uwe Streich ist Senior Equity Strategist der Landesbank Baden-Württemberg. Der Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann blickt als Aktienstratege auf eine bereits mehr als zwanzigjährige Erfahrung im Research des Institutes zurück. Hierbei widmet er sich...
Elon-Musk-Fan
Bert Flossbach hat die Vermögensverwaltung Flossbach von Storch (FvS) 1998 in Köln mit Kurt von Storch gegründet und ist seitdem Vorstand. Er verantwortet das Research und das Investment-Management. Von 1991 bis 1998 war Flossbach bei Goldman...
Top-Ökonomin Bartsch verlässt Blackrock
Elga Bartsch gehört zu den bekanntesten Ökonominnen im deutschsprachigen Raum und genießt international einen exzellenten Ruf. Jetzt scheidet sie bei Blackrock aus – und nimmt sich erst einmal eine Auszeit.
Vorauseilender Gehorsam
HSBC will sich nicht aus Russland zurückziehen. Da wäre es keine Überraschung, wenn Research sprachlich geglättet würde, um nicht anzuecken. In Hongkong übte man vorauseilenden Gehorsam ja bereits.
Research-Veteranen
Jan Bottermann ist Chefvolkswirt der National-Bank. Nach einem Doppelstudium der Politikwissenschaften und der Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin trat er 1997 als Analyst im Kapitalmarkt-Research in die National-Bank ein. Seit 1999...
Independent Research schließt die Pforten
27 Jahre nach seiner Gründung schließt das unabhängige Frankfurter Research-Haus Independent Research die Pforten. Wie es für Geschäftsführer Pierre Drach weitergeht, ist noch unklar.
Auf verlorenem Posten
Es wird wieder munter über die Standortpolitik für den hiesigen Finanzplatz debattiert. Leider nur in Frankfurt, nicht in Berlin, wo die künftige Regierung die Rahmenbedingungen setzen könnte.