Restrukturierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Restrukturierung.
Interims-Manager bei Automotive-Projekten gefragt
Die Automotive-Branche ist derzeit einer der größten Auftraggeber für Interims-Manager, zeigt eine aktuelle Marktauswertung. Branchenübergreifend hat jedes dritte Projekt einen Restrukturierungshintergrund.
Sanierungsberater erwarten hohe Auslastung
Der Geschäftsklimaindex der Consulting-Branche verharrt auf niedrigem Niveau. Einen Ausreißer nach oben gibt es allerdings bei den Sanierungsberatern.
Biotech-Pionier Medigene geht in Insolvenz
Der auf Immuntherapien ausgerichtete deutsche Biotech-Pionier Medigene steht nach einer Neubewertung des Vermögens vor der Insolvenz. Partnerschaften haben sich nicht mehr ausgezahlt.
Baywa passt Sanierungsvereinbarung an
Der Agrarhändler Baywa hat sich mit seinen Geldgebern auf eine angepasste Sanierungsvereinbarung verständigt. Ein neues Finanzierungskonzept ist unterschrieben.
Konsumgüterindustrie muss restrukturieren
Fast jedes zweite Unternehmen der Konsumgüterindustrie durchläuft eine Restrukturierung oder hat eine solche geplant, zeigt eine aktuelle Befragung. Auch Standorte in Deutschland stehen auf dem Prüfstand.
Webasto tauscht Vorstandschef aus
Webasto holt einen Manager mit Sanierungserfahrung auf den Chefposten. Jörg Buchheim übernimmt schon in den nächsten Tagen die Aufgabe von Holger Engelmann.
Gerry Weber muss schon wieder sanieren
Bei dem Modehändler Gerry Weber steht die dritte Restrukturierung seit 2019 an. Eine erneute Insolvenz in Eigenverwaltung soll die Wende bringen.
SGL muss Carbonfaser-Sparte selbst sanieren
Carbonfasern waren einst der Hoffnungsträger von SGL Carbon, machen aber schon länger Kummer. Nun sind die Verkaufsbemühungen gescheitert. SGL muss den Verlustbringer in Eigenregie sanieren. Das bedeutet tiefe Einschnitte.
SGL Carbon restrukturiert Geschäftsbereich Carbon Fibers
Seit knapp einem Jahr hat SGL Carbon vergeblich nach einem Käufer für das Karbonfaser-Geschäft gesucht. Nun wird der Bereich stark eingedampft.
Corestate-Chef Cen macht Restart auf kleiner Flamme
Der Investment- und Assetmanager Corestate Capital ist nur knapp der Insolvenz entkommen. Nach drastischer Schrumpfung arbeitet Vorstand Nedim Cen am Restart. Doch die Spielräume sind eng. Am Hebel sitzen die Gläubiger.
Abermals Wechsel im Varta-Finanzressort: Glessing löst Hundsdorf ab
Das Kommen und Gehen im Varta-Vorstand setzt sich fort. Nun tritt mit Rolf Glessing ein neuer Finanzvorstand an. Er löst zum Monatswechsel Marc Hundsdorf ab.
Northvolt verkauft Teilgeschäft an Scania
Northvolt trennt sich vom Schwerindustrie-Geschäft. Dieses geht an den Northvolt-Kunden Scania, der zur VW-Tochter Traton gehört.
Britische Banken werden unterschätzt
Die wirtschaftlichen Aussichten für britische Banken mögen nicht so gut sein. Doch hoch verzinste Reserven und Absicherungsgeschäfte liefern einen guten Puffer.
Strategy& holt Partner für Restrukturierungsbereich
Die Strategieberatung Strategy& hat Christoph Forster als Partner an Bord geholt. Der 45-Jährige soll Unternehmen aus der Automobil- und Industriegüterbranche bei der Transformation beraten.
Interim-Manager EIP holt neuen Partner
Die auf Sondersituationen spezialisierte Beratung Executive Interim Partners hat Daniel Barth an Bord geholt. EIP sieht eine steigende Nachfrage nach Restrukturierungsdienstleistungen.
Aktionärsschützer geben bei Varta nicht klein bei
Der Widerstand von Aktionärsvertretern gegen den Restrukturierungsplan des Batterieherstellers Varta hält an. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz kündigt Verfassungsbeschwerde an.
StaRUG-Sanierung bei Varta hat vor Gericht Bestand
Die Anlegergemeinschaft SdK ist mit einer Beschwerde gegen die StaRUG-Sanierung vor Gericht gescheitert. Vartas Sanierungsplan ist nun rechtskräftig, die Börsennotiz soll „zeitnah“ enden.
Zweiter Chef von One Square Advisors in Untersuchungshaft
Nach Frank Günther ist nun auch der zweite Managing Partner von One Square Advisors, Wolf Waschkuhn, in Untersuchungshaft genommen worden. Ein direkter Bezug zu den Ermittlungen im Fall Sympatex besteht laut Staatsanwaltschaft nicht. Es gehe um den Vorwurf der Veruntreuung von Insolvenzquoten.
SVP und Blantyre übernehmen OQ Chemicals
Das Ringen um das Monheimer Chemieunternehmen OQ Chemicals hat ein Ende. SVP und Blantyre werden die Schlüssel übernehmen. Sie hatten den Banken ihre Kredite abgekauft und tauschen dieses Fremdkapital nun in Eigenkapital – das Ende eines hollywoodreifen Dramas.
Chief Restructuring Officer dringend gesucht
Die Zahl der Restrukturierungen steigt, doch Chief Restructuring Officer sind Mangelware. Die Branche bemüht sich um mehr Nachwuchs. Damit neue Gesichter Praxiserfahrung sammeln können, müssen auch die Banken mitspielen.
Mehr große Unternehmen stellen Insolvenzantrag
Die Zahl der Großinsolvenzen ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel gestiegen. Unter den Krisenfällen finden sich häufiger Unternehmen mit mehr als 500 Mill. Euro Umsatz.
Neue Treiber für Carve-outs
Die Anwendungsfelder für Carve-outs sind breiter, als man auf den ersten Blick denken mag. Als neue Treiber gewinnen Restrukturierung und ESG an Bedeutung. Dabei gelten zusätzliche Anforderungen.
StaRUG-Evaluierung in der Warteschleife
Die StaRUG-Sanierung hat sich bei Restrukturierungen etabliert, Aktionärsschützer hadern allerdings mit dem Verfahren. Eine Evaluierung ist zwar geplant, dürfte jedoch auf sich warten lassen.
Michael Baur ist der Mann des Vertrauens
In der Baywa-Krise setzen die Banken auf Michael Baur. Seine Position hat sich immer weiter gefestigt.