Restrukturierung in der Praxis
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Restrukturierung in der Praxis.
KfW pocht bei Stundung auf Gleichbehandlung mit Banken
Die KfW erwartet im Zuge des Restrukturierungsprozesses eines Kreditnehmers grundsätzlich eine quotale Gleichbehandlung mit anderen Banken und sonstigen Stakeholdern.
Überschaubare Präsenz in Gläubigerversammlungen
In Gläubigerversammlungen liegt die Präsenzquote oft unter 30 %, berichtete Frank Günther, geschäftsführender Ko-Gesellschafter und Managing Director bei der Beratungsgesellschaft One Square anlässlich der Fachkonferenz „Restrukturierung in der Praxis“ in Frankfurt.
Alternativen zur doppelnützigen Treuhand
Für Unternehmen mit belastbarem Geschäftsmodell, aber zugleich hoher Verschuldung, die dringend eine Restrukturierung ihrer Finanzen benötigen, gibt es nach Ansicht von Wolf Waschkuhn, geschäftsführender Ko-Gesellschafter der Beratungsgesellschaft One Square, Alternativen zur Einsetzung eines doppelnützigen Treuhänders.
Die Zeiten werden „ruckeliger“
Deutschland und Europa steuern auf eine – mindestens technische – Rezession zu. Viele Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass Schulden und Finanzbedarf steigen – und absehbar auch die Insolvenzrisiken. Vor diesem Hintergrund wird institutionalisiertes Risikomanagement in Unternehmen wichtiger.