Rezession

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rezession.

Börsianer setzen auf mild verlaufende Rezession

Börsianer trauen der Konjunktur zum Jahresstart wieder etwas mehr zu. Der Sentix-Geschäftsführer warnt aber angesichts des von niedrigem Niveau steigenden Barometers vor verfrühtem Optimismus.
mehr
Sentix-Umfrage
von Alexandra Baude

Schwindende Outperformance

Der britische Aktienmarkt hat sich 2022 besser geschlagen als die meisten anderen. Zu den Unwägbarkeiten gehören die Energiepreise, politische Volatilität und die Tiefe der erwarteten Rezession.
mehr
Britische Aktien
von Andreas Hippin

US-Arbeitsmarkt in starker Verfassung

Trotz der Zinserhöhungen und Konjunkturschwäche sind in der US-Wirtschaft deutlich mehr Jobs als Stellenbewerber vorhanden. Schwächer ist die Lage im verarbeitenden Gewerbe.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

„Jetzt beginnt eine Neubewertung“

Oswald Grübel bezweifelt, dass die Notenbanken die Inflation zügig in den Griff kriegen werden. Um die angestrebten 2% zu erreichen, wird es der Bankerlegende zufolge ohne Rezessionen lange dauern.
mehr
Oswald Grübel
von Daniel Zulauf

Spanien schafft weiter mehr und bessere Jobs

Die Angst vor einer Rezession schwindet auf der Iberischen Halbinsel. Der Arbeitsmarkt war im Dezember robust, wenn auch schwächer als in der Vergangenheit. Experten erwarten für 2023 ein leichtes Wirtschaftswachstum.
mehr
Arbeitsmarkt
von Thilo Schäfer

Deutsche Bank hält trotz Krisen an Zielen fest

Die Deutsche Bank bekräftigt ihre Prognosen. Trotz Krieg, Inflation und Rezessionssorgen will Finanzvorstand James von Moltke bis 2025 eine zweistellige Eigenkapitalrendite erreichen.
mehr
CFO-Interview
von Anna Sleegers

Aviva sieht schmerzhafte Anpassungen

Der britische Assetmanager Aviva rechnet in diesem Jahr in den großen Volkswirtschaften mit einer Rezession. Für die Märkte bedeute dies schmerzhafte Anpassungen. Neutral ist er für Aktien eingestellt.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Aktienmärkte stehen vor einer holprigen Wegstrecke

Günstige Bewertungen in Europa bieten für langfristig ausgerichtete Investoren Einstiegsmöglichkeiten. Kurzfristig scheint jedoch eine defensive Ausrichtung ratsam.
mehr
Bärenmarkt-Rally
von Christopher Kalbhenn

„Es gibt Grund für vorsichtigen Optimismus“

Bundesfinanzminister Christian Lindner fordert im Interview, entschlossen auch eine ökonomische Zeitenwende anzugehen. Dazu gehört für den FDP-Chef die Haushaltskonsolidierung, aber auch der Paradigmenwechsel in der Altersvorsorge.
mehr
Christian Lindner
von Angela Wefers, Andreas Heitker und Mark Schroers

Krisen ohne Ende

Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Inflation – die Rückkehr zur Normalität nach Corona fiel 2022 aus.
mehr
Chronik 2022
von Sebastian Schmid

Zinswende beschert Europas Banken Sommerhoch

Nach der Deutschen Bank legen auch Unicredit und weitere europäische Banken starke Quartalszahlen vor. Doch während die Märkte noch feiern, zeichnen sich schon die nächsten Belastungen für die Branche ab.
mehr
30. Juli
von Anna Sleegers

Halten die Schutzmauern?

Sind die Banken ausreichend geschützt gegen die wirtschaftlichen Rückschläge und Kreditausfälle? Die Prognosen sehen dieses Mal besser aus – dank der Fortschritte seit der Finanzkrise.
mehr
Ausblick
von Silke Stoltenberg

Für die Anleihemärkte wird es spannend

Im Jahr 2023 wird sich zeigen, wie weit die Zentralbanken die Leitzinsen noch anheben können. Die Anleiherenditen könnten infolge eines geldpolitischen Schwenks durchaus fallen.
mehr
Bondausblick
von Kai Johannsen

Coca-Cola – Preismacht auf dem Prüfstand

Analysten glauben fest daran, dass Coca-Cola Kostensteigerungen an die Verbraucher weiterreichen kann. Die Mehrheit der Investmenthäuser hält die Aktie des Getränkeriesen daher für attraktiv.
mehr
Getränkeriese
von Detlef Fechtner

Firmen sind für 2023 pessimistisch

Das neue Jahr wird nach Einschätzung vieler Unternehmen herausfordernd, zeigt eine aktuelle Umfrage von Atradius: Nicht einmal 8% rechnen mit einer konjunkturellen Erholung, die übrigen stellen sich auf eher negative Szenarien ein.
mehr
Umfrage
von Sabine Reifenberger

Cash-Polster der US-Pensionsfonds schrumpfen

Die Cash-Allokation von US-Pensionsfonds fällt äußerst niedrig aus. Dies weckt angesichts des turbulenten Marktumfelds Sorgen davor, dass die Vehikel unter erheblichen Verkaufsdruck geraten könnten.
mehr
Niedrige Liquidität
von Alex Wehnert

Warnung vor globaler Rezession

Die Welt steht nach Ansicht des Centre for Economics and Business Research (CEBR) 2023 vor einer Rezession, da höhere Kreditkosten zur Bekämpfung der Inflation eine Reihe von Volkswirtschaften in den Abschwung zwingen.
mehr
Weltwirtschaft

Europas Banken hinken US-Wett­bewerbern hinterher

Vor allem dank steigender Zinsen haben die europäischen Banken in diesem Jahr Mehreinnahmen verbucht. Für einen Wettbewerb auf Augenhöhe mit den US-Wettbewerbern reicht das jedoch nicht.
mehr
Rentabilität
von Anna Sleegers

Im Dornwald der Krisen

Krisen können heilsam sein, Chaos schöpferisch. Man muss nicht immer gleich nach dem alles regulierenden, aber Chancen vereitelnden Staat rufen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

US-Inflation flaut weiter ab

Der Inflationsdruck in den USA hat weiter nachgelassen und dürfte die Notenbank in ihrem Vorhaben bestätigen, mit moderatem Tempo weitere Zinserhöhungen zu beschließen. Gleichzeitig mehren sich aber Signale, die auf eine konjunkturelle Abschwächung und mögliche Rezession hindeuten könnten.
mehr
PCE-Preisindex
von Peter De Thier

Gewerkschaftslager in Sorge vor weiteren Zinsschritten

Das gewerkschaftsnahe IMK ist zwar zuversichtlicher für die deutsche Konjunktur geworden und erhöht die Wachstumsprognose, doch die Zinserhöhungen der EZB gelten als Abwärtsrisiko. Eine Sorge, die der DGB teilt.
mehr
Konjunkturprognose
von Alexandra Baude

Bundesbank setzt auf milde Rezession

Die Bundesbank geht in ihren aktuellen Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts von einer milden Rezession aus. In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 könnte es zu einer allmählichen Erholung kommen.
mehr
Prognose
von Alexandra Baude

EZB sieht Inflationsziel auf Jahre außer Reichweite

Reihenweise heben Beobachter in Reaktion auf die neuesten EZB-Vorhersagen ihre Zinsprognose an. Mit ihren Erwartungen für Wachstum und Inflation ruft die Notenbank einmal mehr Skepsis hervor.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Mark Schroers

IfW sagt Mini-Wachstum voraus

Das IfW Kiel sagt als erstes Wirtschaftsforschungsinstitut der deutschen Wirtschaft ein Wachstum für 2023 voraus. Zurückhaltender zeigen sich RWI und Ifo-Institut.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper