Rezession

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rezession.

Pimco sieht Anleihe­märkte am Wende­punkt

Der Bondriese Pimco sieht die Anleihemärkte derzeit am Wendepunkt. Der Assetmanager meint, dass nun ein guter Zeitpunkt für den Einstieg in Bonds mit kurzer Laufzeit gekommen ist. Aber man müsse sich weiterhin auf Qualität konzentrieren.
mehr
Bondmärkte
von Kai Johannsen

Trübe Aussichten

Die Finanzmärkte bereiten sich auf die Rezession vor. Die Signale hierfür sind klar. Invertierte Zinskurven, die sich selbst bei hohen Inflationsraten nicht mehr normalisieren, so wie nun im Fall von Großbritannien.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Euro-Wirtschaft wächst langsamer

Die Wirtschaft in der Eurozone ist doch nicht so sehr gewachsen wie in einer Erstschätzung vermutet. Und auch der Ausblick birgt nicht gerade viel Anlass für Optimismus.
mehr
BIP
von Anna Steiner

Pfund leidet unter hoher Teuerung

Angesichts der hohen Teuerung in Großbritannien verliert das Pfund gegenüber dem Dollar an Boden. Investoren fürchten, dass eine zu straffe Geldpolitik die Wirtschaft in eine Rezession stürzen könnte.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Märkte spielen die Rezessionskarte

Die Finanzmärkte spielen mehr und mehr die Rezessionskarte. Zinskurven invertieren – erst in den USA, nun in Großbritannien. Das gilt als verlässliches Konjunktursignal. Die Frachtraten in der Schifffahrt stürzen ab. Der Euro ist schwach.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Trübere Aussichten für Unternehmens­anleihen

Marktakteure stellen sich derzeit die Frage, wie lange die Rally der Unternehmensanleihen noch anhält. Denn die Aussichten werden zunehmend trüber. Ein Tausch in Dollar-Papiere bietet sich an.
mehr
Corporate Bonds

Rezessionssorgen nehmen ab

An Europas Aktienmärkten sind die Rezessionsängste etwas in den Hintergrund getreten. An den Anleihemärkten sind die Anleger zwischen Konjunktursorgen und -hoffnungen dagegen hin- und hergerissen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

ZEW-Index gibt abermals nach

Die Liste an wirtschaftlichen Störfaktoren wird länger und lässt Börsianer immer pessimistischer auf die Konjunktur blicken. Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind sowohl für den Euroraum als auch für Deutschland im August weiter gesunken .
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Schlimmer geht immer

Als wäre die Liste der Störfaktoren nach zwei Jahren Corona nicht schon lang genug, kommen jetzt auch noch Gasumlage und Niedrigwasser hinzu. Eine Rezession scheint unausweichlich.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Chipherstellern droht Abschwung wegen Rezession

Der Chipindustrie droht ein deutlicher Geschäftseinbruch wegen der Rezession. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bloomberg unter Analysten.
mehr
Umfrage
von Stefan Kroneck

Hoffnung für Konjunktur schwindet

Die hohe Inflation und die erwarteten zusätzlichen Heiz- und Stromkosten haben die Konjunktursorgen der Börsianer im August abermals erhöht.
mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen
von Alexandra Baude

Metalle leiden unter Rezessions­angst

Nach starken Anstiegen zu Beginn des Ukraine-Kriegs leiden die Preise der Industriemetalle nun unter den enttäuschenden Konjunkturaussichten.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Durch Gasumlage zweistellige Inflation am Horizont

Konjunkturexperten kalkulieren die Folgen der Gasumlage für die Inflation. Außerdem sehen sie darin einen weiteren Schritt Richtung Rezession – aber auch das kleinere Übel.
mehr
Folgen für Konjunktur
von Stefan Reccius

Dax-Konzerne verdienen weniger

Die Vertreter der obersten deutschen Börsenliga haben im zweiten Quartal zwar wieder einen Rekordumsatz eingefahren. Grund zum Jubeln besteht deswegen aber nicht. Den Unternehmen machen die steigenden Kosten schwer zu schaffen. Der Blick in den Herbst bereitet noch mehr Sorgen.
mehr
Inflation
von Karolin Rothbart

Taiwan-Krise flammt auf

Peking kündigt wegen eines weiteren Besuchs aus den USA neue Manöver an. Die Ratingagentur DBRS Morningstar warnt vor gravierenden Folgen für Weltwirtschaft.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Industrie stellt weiter kräftig ein

Trotz Materialmangels und sinkender Aufträge stellen deutsche Unternehmen weiter neues Personal ein. Künftig könnte die Industrie aber unter der schwächelnden Weltkonjunktur leiden.
mehr
Arbeitskräftenachfrage

Scheinbare Widersprüche

Der boomende US-Arbeitsmarkt und die Angst vor einer Rezession schließen sich nicht gegenseitig aus, sie sind das Ergebnis struktureller Veränderungen.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Stimmung am Markt dreht

Die Inflation ist nicht mehr das dominierende Thema an den Anleihemärkten. Die Stimmung dreht. Anleger fürchten, dass die Rezession in vielen Volkswirtschaften zum Belastungsfaktor wird.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Mehr Volkswirte erwarten Rezession

Eine wachsende Anzahl von Bankvolkswirten preist eine Rezession in Deutschland ein. In der abgelaufenen Woche haben mehrere Institute ihre Wachstumsprognosen gesenkt. Commerzbank und Dekabank erwarten sogar, dass die Wirtschaftsleistung in...
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stefan Reccius

Immer mehr Volkswirte preisen Rezession ein

Weitere Banken senken ihre Wachstumsprognosen für Deutschland – und erwarten zum Teil, dass die Wirtschaftsleistung 2023 schrumpft. Auch das Wirtschaftsministerium schlägt mahnende Töne an.
mehr
Deutschland
von Stefan Reccius

US-Rezession dürfte schwerer verlaufen als gedacht

Mehrere Gründe sprechen für eine ausgeprägte Durststrecke der Wirtschaft in den USA, argumentiert Andreas Busch, Senior Economist des Vermögensverwalters Bantleon.
mehr
Konjunktur

Stürzt die Weltwirtschaft in eine Rezession?

Reihenweise haben Experten ihre Prognosen für die Weltwirtschaft herabgesetzt. Warum momentan mehr für als gegen eine globale Rezession spricht.
mehr
Globale Konjunktur
von Stefan Reccius, Mark Schrörs und Alexandra Baude

Deutsche Industrie überrascht mit Produktionsplus

Die Unternehmen fahren im Juni ihren Output hoch. Trotzdem bleibt die Lage in der Industrie schwierig. Der Taiwan-Konflikt wird immer mehr als zusätzliches Risiko wahrgenommen.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Verbraucher befürchten dauerhaft hohe Inflation

Eine neue EZB-Umfrage verstärkt Bedenken, dass die Inflation in der Eurozone außer Kontrolle geraten könnte. Die Verbraucher sind demnach skeptischer als die EZB-Volkswirte.
mehr
Euro-Konjunktur
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper