Rezessionssorgen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rezessionssorgen.
Albis Leasing erreicht Jahresziele
Der mittelständische Leasinganbieter Albis Leasing hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 mit 0,4 Mill. Euro ein HGB-Ergebnis am oberen Prognoserand erreicht. Positiv wirkte sich „ein gutes Kosten- und Ressourcenmanagement beispielsweise mit unter...
Albis Leasing erreicht Jahresziele
Der mittelständische Leasinganbieter Albis Leasing hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 mit 0,4 Mill. Euro ein HGB-Ergebnis am oberen Prognoserand erreicht. Positiv wirkte sich „ein gutes Kosten- und Ressourcenmanagement beispielsweise mit unter...
Weniger Kreditanfragen bei Genossenschaftsbanken
Inflation, hohe Energiepreise sowie Unsicherheiten über den wirtschaftlichen Fortgang haben 2022 bei den Kreditgenossen zu einer rückläufigen Kreditnachfrage geführt, sagt BVR-Chefin Marija Kolak.
Britische Wirtschaft schrumpft nur leicht
Die britische Wirtschaft ist im Juni nicht so stark geschrumpft wie von Volkswirten erwartet. Das Handelsdefizit weitete sich allerdings so stark aus wie in noch keinem Quartal seit Anfang 1997.
Rhein wird praktisch unpassierbar
Aufgrund des Niedrigwassers steigen die Transportkosten – und die Schifffahrt auf dem Rhein wird unrentabel. Ökonomen rechnen mit Wachstumseinbußen. Besonders die Chemieindustrie ist betroffen.
Ukraine-Krieg bremst deutsche Wirtschaft stark
Die Sorge vor einer Rezession in Deutschland wegen des Ukraine-Kriegs nimmt zu. Eine neue Studie schürt solche Bedenken – und warnt auch vor langfristig schwerem Schaden.
Zweigeteiltes Bild der Munich Re
Die Munich Re zeichnete in ihrem Halbjahresbericht ein zweigeteiltes Bild zu ihrer Lage. Der Marktführer spürt die Marktturbulenzen, zugleich beschleunigt die Inflation das operative Wachstum.
Kann das eine Rezession sein?
Ökonomen sprechen bei zwei Quartalen in Folge mit sinkender Wirtschaftsleistung von einer technischen Rezession. Der neue US-Arbeitsmarktbericht weckt Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Definition.
Bank of England warnt vor langer Rezession
Großbritannien droht aus Sicht der Bank of England die längste Rezession seit der Finanzkrise. Sie erhöhte den Leitzins dennoch um 50 Basispunkte auf 1,75 %, um die Inflation in den Griff zu bekommen.
Rentenmärkte zwischen Inflation und Rezession
Bis auf Weiteres ist mit einer hohen Volatilität am Rentenmarkt zu rechnen, denn dieser wird sich auch in naher Zukunft im Spannungsfeld zwischen Inflation und Rezession befinden, analysiert die DZ Bank.
Stagflationäre Tendenzen in Euroland
Das Konjunkturtableau von Börsen-Zeitung und ZEW zeigt: Die wirtschaftliche Lage in Deutschland und der Eurozone wird ungemütlicher – auch für die EZB.
Bergbautiteln geht die Puste aus
Nach Kursgewinnen in den ersten Monaten stehen Bergbauaktien seit dem Frühjahr unter Druck. Unter anderem setzen ihnen gesunkene Industriemetallpreise, steigende Kosten und Rezessionsbefürchtungen zu.
Absturz der Anleiherenditen
Die Bundrenditen sind abgestürzt. Rezessionssorgen, Flucht in Sicherheit und die politische Situation in Italien stehen hinter dem enormen Rückgang der Sätze.
Miese Laune in der Euro-Wirtschaft
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im Juli erneut stark verschlechtert. Das schürt Sorgen vor einer Rezession. Auch in der EZB wird die Konjunkturabkühlung genau beobachtet.
Puma stützt Marge mit Preiserhöhung
Inflation und Rezession: Die Weltwirtschaft steuert auf schwierige Zeiten zu. Puma hält die Sportartikelbranche für resilient. Die erhöhten Kosten führen allerdings zu Preissteigerungen.
Renditerutsch am europäischen Anleihemarkt
Verstärkte Rezessionsbefürchtungen haben zum Wochenschluss zu einem kräftigen Rutsch der europäischen Staatsanleiherenditen geführt.
Gasnotlage schürt Rezessionssorgen
Die Sorgen um die Euro-Wirtschaft nehmen zu: Insbesondere die Inflationsentwicklung und die Energieversorgung stehen im Fokus. Zugleich droht auch das Wachstum weiter zu erlahmen.
Die Risikovorsorge sieht noch sehr gut aus“
Der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Sparkasse, Ingo Wiedemeier, sorgt sich um die konjunkturelle Entwicklung. Angesichts einer drohenden Rezession und der hohen Inflation übten sich viele Kunden in Zurückhaltung.
Rezessionssorgen lasten auf Öl- und Metallpreisen
Die Rezessionssorgen haben am Donnerstag die Öl- und Metallpreise belastet. Die Londoner Kupfernotierung sank auf ein 20-Monats-Tief.
US-Inflation heizt Rezessionsängste an
Die weiter anziehende Inflation ist neue Nahrung für Sorgen vor einer Rezession der US-Wirtschaft. Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognosen bereits ein weiteres Mal nach unten geschraubt.
Immer mehr Krisensignale
Die Kapitalmärkte senden immer mehr Krisensignale. Der Euro ist auf Paritätskurs zum Dollar, die Aktienmärkte sind nervös und schon diverse Male abgeschmiert; an den Anleihemärkten rutschen die Renditen ab.
Chemie malt ein düsteres Bild
Hohe Energiepreise, drohende Gasknappheit, Lieferkettenprobleme und Rezessionssorgen machen der deutschen Chemieindustrie zu schaffen, Besserung ist nicht in Sicht.
Börsianer rechnen mit Rezession im Euroraum
Die Sorgen um die Energiesicherheit haben im Juli zu einem „einzigartigen Absturz“ des Sentix-Konjunkturbarometers geführt. Besonders trüb ist die Lage in der Eurozone. Im Rest der Welt sieht es kaum besser aus.
Anleger nehmen Gewinne bei Staatsanleihen mit
Die Bondanleger haben zum Auftakt der neuen Woche Gewinne bei den Eurozonen-Staatsanleihen mitgenommen. Die grundsätzliche Rezessionsfurcht bleibt aber im Markt. Im Blick ist auch Italien.