Rezessionswahrscheinlichkeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rezessionswahrscheinlichkeit.
Vieles spricht für eine anhaltende Rezession
Jüngste Konjunkturindikatoren sind ein Hoffnungsschimmer für die deutsche Wirtschaft. Ein baldiges Ende der bereits seit zwei Jahren währenden Rezession ist aber nicht in Sicht. Die Konjunkturampel steht auf Gelb. Auftragseingang, Industrieproduktion und Verbraucherstimmung signalisieren Abschwung.
Rezessionswahrscheinlichkeit sinkt
Gestiegene Stimmungsindikatoren lassen die Rezessionswahrscheinlichkeit für die deutsche Wirtschaft sinken. Donald Trump allerdings könnte die Erholung verzögern, warnt das Bundeswirtschaftsministerium.
ZEW-Konjunkturerwartungen fallen erstmals seit einem Jahr
Der ohnehin nicht allzu rosige Blick der Finanzmarktexperten auf die deutsche Wirtschaft fällt zur Jahresmitte noch trüber aus als erwartet: Das ZEW-Barometer gab erstmals seit einem Jahr nach. Zudem ist das Rezessionsrisiko gestiegen. Neben politischer Unsicherheit spielt die Industrieschwäche die größte Rolle.
Deutschland bleibt 2024 in der Rezession
Die Konjunkturampel der Börsen-Zeitung und von Kiel Economics steht auf Rot: Die deutsche Wirtschaft dürfte 2023 und 2024 um je 0,6% schrumpfen. Eine Belastung für die Konjunktur im Euroraum.