Riester-Rente
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Riester-Rente.
Neue Aktienkultur dringend nötig
Die Aktionärszahlen in Deutschland sind viel zu niedrig und stagnieren. Dabei können Aktien das Problem der Altersvorsorge lösen. Die neue Regierung ist daher gefordert.
Reform der privaten Altersvorsorge birgt noch reichlich Zündstoff
Der lang ersehnte Entwurf zur Reform der privaten Altersvorsorge liegt nun vor. Bei den Differenzen geht es auch ums Geschäft.
Debeka wächst gegen den Trend
Die Debeka hat ihre Marktanteile in der Assekuranz ausgebaut und in der Lebensversicherung verteidigt.
Gericht kippt Klausel in Riester-Versicherung
Die Bürgerbewegung Finanzwende kritisiert Versicherungsbedingungen bei Riester. Ein Gericht erklärt die Klausel zur Rentenanpassung für unwirksam.
Gericht kippt Klausel in Riester-Versicherung
Die Bürgerbewegung Finanzwende kritisiert Versicherungsbedingungen bei Riester. Ein Gericht erklärt die Klausel zur Rentenanpassung für unwirksam.
Riester-Rente droht das Ende auf Raten
In der privaten Altersvorsorge soll es einen Neustart geben. In einer Fokusgruppe wird jetzt in Berlin über neue Modelle diskutiert.
Riester-Rente droht das Ende auf Raten
In der privaten Altersvorsorge soll es einen Neustart geben. In einer Fokusgruppe wird jetzt in Berlin über neue Modelle diskutiert.
Tiefe Gräben bei der privaten Altersvorsorge
Mit einer „Fokusgruppe“ will die Ampel-Regierung eine Lösung für die private Altersvorsorge hierzulande und für die unattraktiven Riester-Verträge finden. Schon zum Start gibt es Spannungen.
Rente reformieren – aber richtig
Die staatlich geförderte private Altersvorsorge ist seit Jahren in der Krise. Die bisherigen Systeme Riester und Rürup sollten zu einem Produkt zusammengelegt werden.
Neuer Anlauf bei privater Altersvorsorge
Die Ampel-Regierung will die Reform der privaten Altersvorsorge angehen und die Konsenssuche an Experten delegieren. Bis Sommer 2023 soll das Ergebnis stehen.
Zahl der Riester-Verträge schrumpft erneut deutlich
Dauerkritik, politischer Stillstand und über Jahre hinweg auch die Tiefzinsen haben den Verkauf der Riester-Sparpläne ausgebremst. Im ersten Halbjahr sank die Zahl der Verträge daher deutlich auf 16,1 Millionen.
Vertragsschwund der Riester-Rente ist Alarmsignal
Der Rückgang der Verträge in der Riester-Rente ist ein Weckruf, dass die kapitalgedeckte Altersvorsorge in Deutschland dringend gestärkt werden muss.
Für die Altersvorsorge in Deutschland springt das schwedische Modell zu kurz
Wenn man Finanzbildung und Investitionsförderung in Deutschland angehen will, gäbe es bessere und zielgerichtetere Ansätze als einfach die Investitions- und Aktienkultur zu fördern. Einer davon ist etwa die Förderung der Mitarbeiterbeteiligung in Unternehmen, die langfristig Vermögen aufbaut und die Mitarbeiterbindung stärkt.
Frankfurt School fordert Reform der Riester-Garantie
Die Beitragsgarantie der geförderten privaten Altersvorsorge ist nach Ansicht von Finanzprofessor Olaf Stotz nicht nur teuer erkauft, sondern wegen der Inflation auch ein leeres Versprechen. Ein Verzicht müsse möglich sein.
Beitragsgarantie passt nicht ins Leben
Die Beitragsgarantie hat in der Altersvorsorge Tradition, doch sie passt nicht zur Unsicherheit des Lebens. Es ist besser, in der Geldanlage auf ein unbestimmtes, dafür möglichst hohes Niveau zu zielen.
Rückenwind für die kapitalgedeckte Rente
Ein wissenschaftliches Gutachten gibt den Gesprächen in der Bundesregierung Rückenwind für eine kapitalgedeckte Rente.
Pflichtbeitrag für die kapitalgedeckte Rente
Die Riester-Rente soll reformiert und in Richtung eines Pflichtbeitrags zur kapitalgedeckten Altersvorsorge entwickelt werden. Dazu rät der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesfinanzministerium.
„Die Chancen sind trotzdem größer als die Risiken“
Trotz Krieg, Inflation und der Rückschläge an den Börsen bleibt die Nachfrage der privaten Anleger nach Fonds lebhaft, berichtet die Fondsgesellschaft Union Investment. Im Interview der Börsen-Zeitung spricht Vorstandschef Hans Joachim Reinke über den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr.
Zahl der Riester-Verträge fällt erneut
Egal ob Versicherungen, Fondssparpläne, Banksparverträge oder Wohn- und Eigenheimangebote – die Zahl der Riester-Verträge sinkt über alle Kategorien hinweg. Im vergangenen Jahr sank sie um 1% auf 16,21 Millionen.
Union Investment muss Rekordergebnis erklären
Wenn die Fondsgesellschaft Union Investment einen Rekordabsatz beziffert und einen enorm hohen Gewinn bestätigt, muss sie zugleich die Erwartungen für das laufende Jahr einhegen.
Flut drückt Schadenversicherer ins Minus
Das verheerende Hochwasser im Westen Deutschlands vergangenen Juli prägt die Ergebniszahlen der deutschen Versicherungswirtschaft 2021. Auch die Beitragseinnahmen wuchsen weniger als gedacht.
Interesse an privater Altersvorsorge lässt nach
Während die Riester-Rente im Neugeschäft der Finanzbranche an Relevanz verloren hat, geben zugleich immer weniger Menschen zu Protokoll, sich intensiv mit der Altersvorsorge auseinandergesetzt zu haben.
Riester-Fonds im Vertrieb demonstrativ beerdigt
Anstatt ihr Fondsangebot in der Riester-Rente leise vom Markt zu nehmen, kündigt die DekaBank ihren Rückzug offiziell an. Die Bank nutzt den Anlass, um Kritik an der starren Beitragsgarantie zu üben.
Zahl der Riester-Verträge schrumpft immer schneller
Die Riester-Rente steht unter Druck. Allein im laufenden Jahr fiel die Zahl der Verträge bis Ende September um knapp 160000. Das angesparte Volumen legt gleichwohl vielerorts zu, da die bestehenden Sparpläne Geld hereinspülen.