Risikovorsorge

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Risikovorsorge.

Lloyds Banking Group erhöht die Messlatte

Die Quartalszahlen der Lloyds Banking Group haben die Markterwartungen in fast jeder Hinsicht übertroffen. Zudem rechnet sie mit einer höheren Nettozinsmarge und Eigenkapitalrendite im Gesamtjahr.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Neue Hürden

Die Anleger beschleichen Zweifel, wie sich die Deutsche Bank schlagen wird, wenn etwa ein russischer Gaslieferstopp ihren Heimatmarkt in eine Rezession abdriften lässt, während außerhalb die Globalisierung rückabgewickelt wird.
mehr
Deutsche Bank
von Bernd Neubacher

HSBC spart sich weitere Aktien­rückkäufe

Die britische Großbank HSBC wird im laufenden Jahr keine weiteren Aktienrückkäufe ankündigen, nachdem ihre Kernkapitalquote im Auftaktquartal weit unter den Erwartungen geblieben ist.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Targobank legt Gewinnsprung hin

Nur dank einer deutlich niedrigeren Risikovorsorge als im Jahr davor hat die Targobank 2021 einen Gewinnsprung hingelegt. Operativ litt die Privatkundenbank an der eingetrübten Verbraucherstimmung.
mehr
Kreditfinanzierer
von Annette Becker

US-Banken senden divergente Signale

Nachdem JP Morgan tags zuvor mit ihren Quartalszahlen die Anleger ernüchtert hatte, haben die US-Banken Citigroup, Wells Fargo, Goldman Sachs und Morgan Stanley am Donnerstag uneinheitliche Signale in den Markt gesendet.
mehr
Quartalssaison
von Bernd Neubacher

J.P. Morgan enttäuscht Anleger

Die Quartalssaison der US-Banken beginnt mit einer Enttäuschung. J.P. Morgan muss vorsorgen und verdient 42% weniger als vor Jahresfrist.
mehr
US-Banken
von Bernd Neubacher

Die Risiko­vorsorge dezimiert das Ergebnis

Zum Auftakt der Quartalssaison im US-Bankensektor hat J.P. Morgan die Anleger am Mittwoch enttäuscht. CEO Dimon warnt vor bedeutenden Herausforderungen.
mehr
J.P. Morgan
von Bernd Neubacher

KfW rückt schon wieder zum Groß­einsatz aus

Seit Beginn der Pandemie und der Aufstockung von Hilfen für Energieeffizienz ist die KfW so stark im Einsatz wie nie zuvor. Mit dem Berliner Paket zur Bewältigung der Kriegsfolgen in Deutschland steht nun ein neues Großvorhaben an.
mehr
Ukraine-Paket für Unternehmen
von Jan Schrader

Apobank muss an die Kosten ran

Der neue Chef der Apobank hat eine Mammutaufgabe vor sich. Es gilt Vertrauen in Kundschaft und Belegschaft zurückzugewinnen und zugleich auf der Kostenseite Hand anzulegen.
mehr
Genossenschaftsbank
von Annette Becker

Oberbank erzielt Rekordergebnis

Das Geschäft in Deutschland trägt mehr als die Hälfte zum Wachstum der Unternehmenskredite bei. Wegen des Kriegs in der Ukraine stellt sich die österreichische Bank auf eine höhere Risikovorsorge ein.
mehr
Jahresbilanz
von Joachim Herr

Nord/LB erwägt Vorsorge gegen Kriegsfolgen

Die Nord/LB geht angesichts des Kriegs in der Ukraine vorsichtig in das neue Jahr. Das Institut erwägt eine pauschale Vorsorge im ersten Halbjahr und sieht von einer konkreten Prognose ab.
mehr
Landesbanken
von Jan Schrader

Berlin Hyp blickt verhalten voraus

Der Immobilienfinanzierer Berlin Hyp hat im vergangenen Jahr die Erwartungen übertroffen und bei allen wesentlichen Kennzahlen zugelegt. Der Blick des Vorstandsvorsitzenden Sascha Klaus auf 2022 ist dennoch verhalten.
mehr
Sascha Klaus
von Stefan Paravicini

Berliner Sparkasse ist vorsichtig optimistisch

Die Berliner Sparkasse hat sich trotz ungewisser Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine viel für das neue Jahr vorgenommen. „Wir schauen mit Vorsicht, aber auch mit Selbstbewusstsein auf das Jahr 2022“, sagt Vorstandschef Johannes Evers.
mehr
S-Finanzgruppe
von Stefan Paravicini

EZB-Offenmarkt­geschäfte helfen Haspa

Die Teilnahme an EZB-Offenmarktgeschäften hat der Hamburger Sparkasse 2021 einen deutlich gestiegenen Zinsüberschuss eingebracht. Der Sondereffekt wird in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Deutsche Bank erhöht Vorsorge

Angesichts des Krieges in der Ukraine stockt die Deutsche Bank für den Fall negativer Auswirkungen auf ihr Kreditbuch ihre Risikovorsorge auf. Im laufenden Quartal werde man zusätzlich 100 Mill. Euro zurückstellen, hat Finanzvorstand James von...
mehr
Ukraine-Krieg
von Bernd Neubacher

Team Vorsicht

Die LBBW agiert nach dem Motto „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“. Vorstandschef Rainer Neske geht auch mit Blick auf die Gewinnprognose für das laufende Jahr auf Nummer sicher.
mehr
LBBW
von Thomas Spengler

LBBW verdreifacht Vorsteuer­gewinn

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat 2021 ihren Konzerngewinn vor Steuern auf 817 Mill. Euro mehr als verdreifacht. Vorstandschef Rainer Neske begründete dies mit einer stark verringerten Risikovorsorge sowie einer sehr guten operativen...
mehr
Landesbank
von Thomas Spengler

Fusions­tempo bei Weser-Ems-Genossen steigt

Das Fusionstempo bei den Volks- und Raiffeisenbanken der Weser-Ems-Region ist 2021 gestiegen. Zur Begründung wird auf die zunehmenden regulatorischen Anforderungen verwiesen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Sparkasse Bremen verdoppelt Jahresgewinn

Die Sparkasse Bremen will nach einem 2021 mehr als verdoppelten Jahresüberschuss das erhöhte Gewinnniveau dauerhaft halten. Das Institut verweist auf zusätzliche Eigenkapitalanforderungen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Mehr Dividende von Santander und BBVA

Mit dem Kursverlauf seit Jahresbeginn können die Anteilseigner von Spaniens Großbanken zufrieden sein. Nun locken Santander und BBVA zusätzlich mit der Perspektive steigender Dividenden.
mehr
Geldinstitute
von Thilo Sch#äfer

„Wir müssen Quartal für Quartal konsequent abliefern“

Im Interview mit der Börsen-Zeitung spricht die Finanzchefin der Commerzbank über die schwache Börsenbewertung, den möglichen Ausstieg des Bundes und die Folgen der Baseler Kapitalregeln.
mehr
Bettina Orlopp
von Anna Sleegers und Bernd Neubacher

Nord/LB schreibt schwarze Zahlen

Thomas Bürkle könnte sich mit schwarzen Zahlen als Vorstandschef der Nord/LB verabschieden. Die schrumpfende Landesbank profitiert gerade von einem deutlich besseren Risikovorsorgeergebnis.
mehr
Landesbanken
von Carsten Steevens

Schrumpfende Nord/LB zeigt schwarze Zahlen

Der Turnaround ist geschafft. Das meint Vorstandschef Thomas Bürkle, der nun bald in den Ruhestand geht. Sein Nachfolger wird sich aber noch länger mit dem Umbau der Nord/LB beschäftigen müssen.
mehr
Quartalsbilanz
von Carsten Steevens

Auflösung von Puffer lässt Gewinn von Danske springen

Die Danske Bank hat im Quartal die Erträge halten und die Kosten leicht senken können. Für Kredite konnte sie mehr Risikovorsorge auflösen als neue zu bilden. Davon profitierte das Institut enorm.
mehr
Quartalsergebnis
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper