Risikovorsorge

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Risikovorsorge.

DekaBank rechnet mit Mini­gewinn im zweiten Halbjahr

Hatten Bewertungseffekte der DekaBank im laufenden Jahr zunächst den Rücken gestärkt, kehrt sich der Effekt nun ins Gegenteil um. Der Gewinn fällt damit in der zweiten Jahreshälfte voraussichtlich kümmerlich aus.
mehr
Sparkassen
von Jan Schrader

BayernLB geht auf Nummer sicher

Die Landesbank erhöht ihre Ergebnisprognose für dieses Jahr und ist auch für 2023 zuversichtlich. Doch an der pauschalen Risikovorsorge hält der Vorstand fest.
mehr
Risikovorsorge
von Joachim Herr

ING Groep büßt fast 30 Prozent Gewinn ein

Die ING-Gruppe hat im dritten Quartal erheblich an Gewinn eingebüßt. Sonderfaktoren und eine Verzehnfachung der Risikovorsorge ließen das Nettoergebnis um 28% einbrechen. Besser sieht es in Deutschland aus.
mehr
Zahlenvorlage
von Tobias Fischer

Sondererträge polieren Ergebnis der BayernLB auf

Seit August ist der Vorstand der Bayerischen Landesbank zuversichtlicher für den Gewinn in diesem Jahr. Das liegt auch am Verkauf eigener Immobilien.
mehr
Landesbank
von Joachim Herr

MBank belastet das Ergebnis

Der erwartete Rückgang des Quartalsgewinns bei der Commerzbank muss nicht unbedingt eine schlechte Nachricht für die Aktionäre sein. Zumindest, wenn die Erträge wie vorhergesagt zulegen.
mehr
Commerzbank
von Anna Sleegers

Natwest stockt Risikovorsorge auf

Natwest hat mehr Geld für mögliche Kreditausfälle zur Seite gelegt, als Analysten auf der Rechnung hatten. Prompt verfehlte das Vorsteuerergebnis der schottischen Großbank die Markterwartungen.
mehr
Britische Banken
von Andreas Hippin

Sabadell rechnet sich arm

Spaniens viertgrößte Bank steigert den Gewinn. Mit einer Eigenkapitalrendite von 8% sei man jedoch weit von der Normalität entfernt, unterstreicht der Vorstand mit Blick auf die neue Bankensteuer.
mehr
Spanien

Gewinn von Lloyds schrumpft um ein Viertel

Lloyds Banking Group hat im abgelaufenen Quartal 668 Mill. Pfund für mögliche Kreditausfälle zur Seite gelegt. Das Nettoergebnis schrumpfte deshalb im Vorjahresvergleich um ein Viertel.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Volatilität und Zinsanstieg bringen mehr Gewinn

Barclays, HSBC und Standard Chartered haben im Kapitalmarktgeschäft gepunktet. Die weltweite wirtschaftliche Ungewissheit führt zu mehr Kundenaktivität. Höhere Zinsen wirken sich aufs Zinsergebnis aus.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

HypoVereinsbank erhöht Risikovorsorge

Die Unicredit-Tochtergesellschaft HypoVereinsbank präsentiert sich nach neun Monaten solide und kerngesund.
mehr
Unicredit
von Stefan Kroneck

Santander profitiert von Zinsanstieg

Spaniens größte Bank erzielt den höchsten Neunmonatsgewinn ihrer Geschichte, dank des vom Zinsanstieg getriebenen Wachstums der Kredite. Obwohl keine Verschlechterung des Portfolios befürchtet wird, wächst die Risikovorsorge.
mehr
Quartalsergebnis

Unternehmens­bank beflügelt Deutsche Bank

Die Deutsche Bank ist im Quartal in allen Sparten gewachsen, aber die Unternehmensbank sticht heraus. Trotz der sich abzeichnenden Rezession legten die Erlöse der zweitgrößten Sparte um 25 Prozent zu.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers

Unternehmensbank beflügelt Deutsche Bank

Die von Konzernchef Christian Sewing einst als Herzstück der Deutschen Bank bezeichnete Unternehmensbank hängt auch dank der Flaute im M&A-Geschäft die Investmentbank beim Wachstum ab.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers

Deutsche Bank verdoppelt Gewinn

Analysten trauen der Deutschen Bank im dritten Quartal mehr als eine Verdopplung des Vorsteuergewinns zu. Bleibt das Management seinem Kommunikationsstil treu, wird es sogar ein Schnaps mehr.
mehr
Quartalsbilanz
von Anna Sleegers

Das hässliche Entlein von einst

Die ehemalige Royal Bank of Scotland hat sich in den vergangenen Jahren zur Dividendenmaschine entwickelt. Daran dürfte sich angesichts steigender Zinsen nichts ändern.
mehr
Natwest
von Andreas Hippin

US-Banken verdienen mehr als erwartet

Bank of America und BNY Mellon haben für das dritte Quartal deutliche Gewinnrückgänge vermeldet. Investoren hatten aber noch Schlimmeres befürchtet – und goutieren höhere Zinseinnahmen der Geldhäuser.
mehr
In angespanntem Umfeld
von Alex Wehnert

US-Banken verzeichnen Gewinn­einbrüche

Während die meisten Banken der Eurozone von der eingeleiteten Zinswende profitieren dürften, leidet das provisionsgetriebene Ge­schäft der US-Banken in der Phase steigender Zinsen. Wie aus den am Freitag vorgelegten Quartalszahlen von J.P. Morgan...
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers und Alex Wehnert

US-Banken müssen Gewinnein­brüche verkraften

Die US-Großbanken haben im dritten Quartal Gewinneinbrüche verzeichnet. Höhere Aufwendungen für die Kreditrisikovorsorge und die Schwäche im Investment Banking zehrten dabei steigende Zinseinnahmen auf.
mehr
US-Großbank
von Alex Wehnert

Diversifizierung schützt Frankreichs Banken

Französische Banken sind gut aufgestellt, um den wirtschaftlichen Abschwung abzufedern. Die Exponierung in Russland gilt inzwischen als überschaubar. Dagegen könnte das Engagement in Italien Sorgen bereiten.
mehr
Kreditwirtschaft
von Gesche Wüpper

Mehr Briten mit Raten in Verzug

Die britische Tochter des spanischen Banco Santander legt im Zuge der ausufernden Lebenshaltungskosten im Land mehr Geld für mögliche Zahlungsausfälle zurück. Immer mehr Kunden gerieten mit ihren Hypotheken- und Kreditzahlungen in Rückstand,...
mehr
Santander

Deutschlands Banken in der Gaskrise verwundbar

Das umfassende Kreditgeschäft mit energieintensiven Unternehmen macht deutsche Geldhäuser anfällig für die Gaskrise, warnt die Ratingagentur Moody’s. Vor allem die Landesbanken und die Commerzbank haben viel Geld ausgereicht.
mehr
Kreditausfälle
von Jan Schrader

Drohende Krise erreicht die Banken zeitverzögert

Die Rezession klopft schon an die Tür, doch die Banken und Sparkassen sehen sich derzeit nicht veranlasst, die Risikovorsorge hochzufahren. Mit einem Anstieg der Kreditausfälle rechnen sie erst 2023.
mehr
Serienauftakt
von Anna Sleegers

Wall-Street-Banken legen Quartals­zahlen vor

Am Freitag veröffentlichen die Citigroup, J.P. Morgan, Morgan Stanley und Wells Fargo Zahlen für das dritte Quartal. Trotz der Flaute im M&A-Geschäft könnte es positive Überraschungen geben.
mehr
USA
von Anna Sleegers

Drohende Rezession trifft Banken mit Verzögerung

Viele Geldhäuser gehen mit breiter Brust in die drohende Wirtschaftskrise. In einer neuen Serie geht die Börsen-Zeitung der Frage nach, wie es um die Stabilität der globalen Bankensysteme bestellt ist.
mehr
Kreditwirtschaft
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper