Robert Habeck
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Robert Habeck.
Die Crux mit dem Bürokratieabbau
Unternehmen fluchen über immer mehr Berichtspflichten. Die EU-Kommission verspricht Abhilfe. Aber darüber gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Scholz verliert Vertrauensfrage
Der Bundestag hat in Berlin den Weg zur vorgezogenen Wahl frei gemacht. Kanzler Olaf Scholz (SPD) verlor erwartungsgemäß die Vertrauensfrage. Im Plenum begann bereits der Wahlkampf über Wirtschaftsthemen. CDU-Chef Friedrich Merz warf Scholz Versagen vor. Der Kanzler versprach Investitionen.
Energiesicherheit wichtiger als Kohleausstieg
Dunkelflauten lassen den Strompreis durch die Decke gehen. Bundesklimaminister Habeck hat nun klarstellt, dass er künftig stärker auf die Stabilität der Stromversorgung achten wird.
Klimatransformation verschiebt Tektonik am deutschen Arbeitsmarkt
Die großen Job-Hoffnungen in der Umweltbranche haben sich verflüchtigt und können die Jobverluste in anderen Branchen aufgrund der Klimatransformation nicht auffangen. Die Stimmung dreht sich.
Rot-Grün will Netzentgelt drücken
Die rot-grüne Minderheitsregierung will die Stromkosten durch einen kräftigen Zuschuss aus dem Bundeshaushalt drücken.
Investitionsbonus enttäuscht die Unternehmen
Vor der vorgezogenen Bundestagswahl ringen die Parteien um Konzepte zur Belebung der Wirtschaft und für mehr Kreditspielraum für den Staat. Umstritten ist die Lockerung der Schuldenbremse. Der Wunsch nach einer Unternehmenssteuerreform steht gegen den Vorschlag eines Investitionszuschusses.
Zerren auf der letzten Meile
Der Wahlkampf ist schon voll ausgebrochen: Friedrich Merz (CDU) distanziert sich von einer Kooperation mit der rot-grünen Regierung. Das Kabinett demonstriert Überlebenswillen und verabschiedet wichtige Gesetze wie das einer Finanzmarktreform.
Neue US-Zolldrohungen alarmieren deutsche Wirtschaft
Die Ankündigung neuer US-Zölle durch Donald Trump hat in der deutschen Wirtschaft Alarmstimmung ausgelöst. Wirtschaftsminister Robert Habeck mahnt die EU zu Geschlossenheit.
Zukunft von Northvolt in der Schwebe
Northvolt benötigt dringend neues Geld. Die Zukunft des schwedischen Batteriezellherstellers steht in der Schwebe.
Klimakonferenz beklagt schleppendes Verhandlungstempo
Deutschland will den ärmeren Ländern mehr Geld für Klimainvestitionen zur Verfügung stellen. Aber die Ölstaaten und China wollen sich nicht drängen lassen.
Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch
Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
Habeck will nicht Finanzminister werden
Vizekanzler Habeck lehnt die temporäre Übernahme des Finanzministeriums nach Lindners Entlassung ab und kritisiert dessen parteipolitisches Verhalten.
Ampel-Koalition am Ende
Bundeskanzler Olaf Scholz hat Bundesfinanzminister Christian Lindner entlassen und damit das Ende der Ampelkoalition besiegelt. Der Regierungschef erhob schwere Vorwürfe gegen Lindner und kündigte an, am 15. Januar im Bundestag die Vertrauensfrage zu stellen.
Ampel versucht Schadenbegrenzung
Die Ampel-Regierung will am Mittwoch im Koalitionsausschuss weitere Schritte zur Stärkung der Wirtschaft besprechen. Bis dahin sollen in mehreren Treffen der Regierungsspitzen verschiedene Vorschläge geprüft werden. SPD, Grüne und FDP versuchen in Berlin, die selbst verschuldete Krisenlage zu beruhigen.
Provokation richtet nur Schaden an
Die Ampelkoalition steht vor entscheidenden Tagen. Eskalieren die internen Spannungen, würde dies den Wirtschaftsstandort Deutschland noch stärker belasten. Vorgezogene Neuwahlen wären kontraproduktiv.
Vertrauen ist eine politische Währung
Die globale Unsicherheit schlägt negativ auf die Wirtschaft durch. Deutschlands Regierung verspielt mir ihrem nun zugespitzten Dauerstreit auch noch Vertrauen.
Habeck schlägt Investitionsprämie und Deutschlandfonds vor
Wirtschaftsminister Robert Habeck will Unternehmen eine 10%-Investitionsprämie zahlen. Die strukturellen Standortprobleme will der Grünen-Politiker zugleich mithilfe eines neuen schuldenfinanzierten „Deutschlandfonds“ angehen, der mit einem dreistelligen Milliardenbetrag gefüllt werden soll.
Lindner wirbt in New York für den Finanzplatz Deutschland
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) festigt in New York die transatlantische Partnerschaft und verspricht für Deutschland wirtschaftliche Reformen. Heimische Investoren haben mit der WIN-Initiative zur Förderung von Start-ups schon reagiert.
Berlin will KI-Regulierung auf Mindestmaß beschränken
Der Standort D wird zwar digitaler, doch die Wirtschaft hat mit Blick auf USA und China noch einiges aufzuholen. Industrieanwendungen bieten jetzt eine neue Chance.
BDI: Deutschland auf der Verliererstraße
Umfrage zeigt dramatischen Imageverlust des Standorts Deutschland. Der BDI drängt Politik zum Handeln. Wirtschaftsminister Habeck sagt Steuersenkungen zu.
Batteriehersteller Northvolt streicht jede fünfte Stelle
Northvolt kämpft mit Produktionsproblemen und wegbrechenden Aufträgen. Nun kündigt der schwedische Batteriehersteller den Abbau von 20% seiner Stellen an.
„Haushaltspolitischen Scherbenhaufen hinterlassen“
Gegenseitige Vorwürfe haben die Verhandlungen über den Bundesetat 2025 dominiert. Ampelparteien und Opposition stehen sich unversöhnlich gegenüber. Lösungsorientierter politischer Wettstreit ist das nicht – eher ein Schaukampf.
Start-up-Gipfel der Bundesregierung
Beim "Startup Germany Summit 2024" legt die Bundesregierung einen neuen Fortschrittsbericht zu ihrer Strategie vor und präsentiert Ergebnisse der WIN-Initiative mit der Privatwirtschaft.
Regierung der großen Löcher
Der Etat 2025 ist der letzte Haushalt der Ampel-Regierung. Die Koalition zeigt erneut ihre Uneinigkeit und steht vor großen finanziellen Herausforderungen.