Robert Holzmann

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Robert Holzmann.

EZB optimistischer beim Inflationsausblick

Die EZB blickt entspannter auf die Inflationsentwicklung als noch vor Monaten. Das geht aus dem Protokoll der Sitzung im Oktober hervor. Die fand allerdings noch vor Donald Trumps Wahlsieg in den USA statt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Direktorin Schnabel mahnt zur Vorsicht beim Tempo der Zinswende

Die jüngsten Wirtschaftsdaten haben laut EZB-Direktorin Isabel Schnabel die Prognosen der Notenbank weitgehend gestützt. Dennoch plädiert sie für eine vorsichtige Lockerung der Geldpolitik.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Österreichs Wirtschaftsminister Kocher wird Notenbankchef

Gleich drei der vier Direktoriumsmitglieder der Notenbank in Österreich werden ihre Posten räumen. An die Spitze rückt der Verhaltensökonom und Politiker Martin Kocher. Mit dem Wechsel könnten die Tauben im EZB-Rat Aufwind bekommen.
mehr
Große Personalrochade
von Martin Pirkl

Inflationssorgen in der EZB nicht ausgeräumt

Das Protokoll der EZB-Zinssitzung vom Juni unterstreicht die Sorgen vieler Notenbanker, dass die Geldpolitik zu forsch in Richtung Zinssenkung steuern könnte.
mehr
Protokoll der Notenbank
von Stephan Lorz

Scharfe Kritik an früher Festlegung der EZB

Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, wirft der EZB im Interview der Börsen-Zeitung vor, beim Zinsentscheid am Donnerstag nicht datenabhängig entschieden zu haben. Eine Ansicht, die offenbar sogar einige EZB-Ratsmitglieder teilen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Es rumort innerhalb der EZB

Mehre Ratsmitglieder stören sich daran, dass die EZB derart deutlich eine Zinssenkung im Juni signalisiert hat. Nur deshalb hätten sie für eine Lockerung der Geldpolitik gestimmt. Die jüngsten Wirtschaftsdaten hätten gegen eine Zinssenkung gesprochen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Holzmann tanzt in EZB-Debatte aus der Reihe

Die EZB ist derzeit zufrieden mit dem Inflationstrend im Euroraum. Sorgenvoll blickt der ein oder andere Notenbanker jedoch auf die Entwicklungen im Nahen Osten oder in den USA. Einig sind sich die EZB-Ratsmitglieder aber nicht, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Nagel betont Unabhängigkeit der EZB

Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der EZB vor der Sommerpause ist für Bundesbankpräsident Joachim Nagel gestiegen. Doch die Notenbank müsse bei der Lockerung der Geldpolitik vorsichtig vorgehen, mahnt er.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Inflationserwartungen in der Eurozone steigen wieder

Eine EZB-Umfrage zeigt, dass die Konsumenten in der Eurozone wieder etwas pessimistischer hinsichtlich der Inflationsentwicklung sind. Ein Warnzeichen für den nächsten Zinsschritt?
mehr
EZB-Umfrage
von Stephan Lorz

Nagel hält Zinssenkung vor Juni für unwahrscheinlich

Die jüngsten Äußerungen mehrerer EZB-Ratsmitglieder sprechen gegen eine erste Zinssenkung im Frühjahr. Uneins sind sie allerdings, wie stark die Lockerung 2024 insgesamt ausfallen könnte.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Vize de Guindos gegen Erhöhung der Mindestreserve

In der Diskussion um eine mögliche Anhebung der Mindestreserve spricht sich EZB-Vize Luis de Guindos gegen eine Änderung aus. Bundesbankpräsident Joachim Nagel hatte unlängst für die andere Seite Partei ergriffen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Banken auf den Barrikaden wegen EZB-Mindestreserve

BdB-Präsident Christian Sewing kritisiert eine Erhöhung der EZB-Mindestreserve als unfair und will die Debatte im Keim ersticken. Die Notenbanker könnten darüber dennoch bereits bei der EZB-Sitzung in zwei Wochen diskutieren.
mehr
Sorge um Wettbewerbsnachteile
von Andreas Heitker und Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper