Rohstoffkonzern
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rohstoffkonzern.
K+S platziert Anleihe über 500 Mill. Euro
Im Juli wird eine Anleihe von K+S fällig, deren ausstehendes Volumen nach Angaben des Düngemittel- und Salzproduzenten bei knapp 280 Mill. Euro liegt. Nun hat das Unternehmen einen Bond über 500 Mill. Euro emittiert. Die Verzinsung liegt mit 4,25% p.a. um einen Prozentpunkt über der des alten Corporate.
K+S-Jahresergebnis hängt maßgeblich von Preissignalen aus China ab
Die Resultate des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hängen auch in diesem Jahr maßgeblich von Abschlüssen großer Wettbewerber in den wichtigen Abnehmerländern China und Indien ab.
Ergebnis und Cashflow von K+S übertreffen Markterwartungen
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat im ersten Quartal deutlich mehr verdient und einen höheren Cashflow erzielt, als im Markt erwartet wurde. Die Jahresprognosen wurden bestätigt.
Aktionäre von K+S müssen sich auf dividendenarme Jahre einstellen
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S backt nach dem Rekordjahr 2022 kleinere Brötchen. Aufgrund der scharfen Preiskorrektur für Dünger seit Mitte 2022 sind die Ergebnisse im Vorjahr eingebrochen. Für 2024 wird ein weiterer Gewinnrückgang avisiert.
K+S zieht Spendierhosen an
K+S hat 2022 etwas mehr verdient als erwartet, dagegen liegt der freie Cashflow leicht unter den Erwartungen. Der Ausblick auf das laufende Jahr ist verhalten.
Bergbauindustrie macht Kostendruck zu schaffen
Die Großen der Bergbauindustrie – BHP, Vale, Rio Tinto, Glencore und Anglo American – haben Zahlen vorgelegt. Starke Material- und Energiekostensteigerungen sowie die relativ schwache Nachfrage aus China belasten die Ergebnisse.
Bergbauindustrie macht Kostendruck zu schaffen
Die Großen der Bergbauindustrie – BHP, Vale, Rio Tinto, Glencore und Anglo American – haben Zahlen vorgelegt. Starke Material- und Energiekostensteigerungen sowie die relativ schwache Nachfrage aus China belasten die Ergebnisse.
Rohstoffriese BHP setzt auf China
Der australische Rohstoffkonzern BHP sieht China als Zugpferd der Rohstoffnachfrage im laufenden Kalenderjahr.
K+S senkt Schulden durch Anleiherückkauf
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S will mit dem Rückkauf einer Anleihe seine Verschuldung weiter reduzieren.
Saudi Aramco verdient im Quartal 42 Mrd. Euro
Der Öl- und Gaspreisschub hat der staatlichen Saudi Aramco erneut einen Gewinnsprung beschert. Unter dem Strich verdiente das saudi-arabische Unternehmen im dritten Quartal mit 41,9 Mrd. Euro rund 40% mehr als ein Jahr zuvor, wie der Konzern...
Salzgitter erhöht Prognose nach starkem ersten Quartal
Aufgrund des starken ersten Quartals hebt der Stahlkonzern Salzgitter die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 an.
Aurubis hebt Ergebnisprognose an
Der Kupferkonzern Aurubis hat die Markterwartungen an das Ende März abgelaufene zweite Geschäftsquartal 2021/22 übertroffen und die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erhöht.
Hoch gepokert und gewonnen
Das Marktumfeld für K+S ist fast ideal. Steigende Nachfrage nach Kalidünger trifft auf ein deutlich gesunkenes Angebot. Das könnte für längere Zeit so bleiben.
Glencore-Aktie auf Zehnjahreshoch
Der Aktienkurs des in der Schweiz ansässigen Rohstoffkonzerns Glencore hat an der Londoner Börse ein Zehnjahreshoch erreicht. Anleger honorierten damit die positiven Zahlen des Geschäftsjahres 2021. Dank stark gestiegener Rohstoffpreise ist der...
Glencore erwartet baldige Strafe
Seit 2018 schweben gravierende Verdächtigungen zu Verstößen gegen Korruptions- und Geldwäschegesetze in mehreren Ländern über Glencore. Jetzt hat der Konzern in Erwartung eines baldigen Vergleichs eine Rückstellung über 1,5 Mrd. Dollar gebildet.
China wird für BHP zum Partycrasher
Gestiegene Rohstoffpreise haben der australischen BHP Group einen Erlös- und Gewinnsprung beschert. Doch trotz des positiven Zahlenwerks gab die BHP-Aktie nach. Der Grund dafür liegt in China.
K+S hebt erneut Ergebnisprognose an
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat seine Ergebnisprognose für 2021 erneut angehoben. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wird nun auf 700 Mill. bis 800 (i.V. 267) Mill. Euro geschätzt. Das wäre im Jahresvergleich im...
Glencore erhält auch einen neuen Präsidenten
Keine Woche nach der Stabsübergabe an der operativen Spitze kündigt Glencore auch einen Wechsel im Verwaltungsratspräsidium an. Der 63-jährige Brite Tony Hayward wird das Überwachungsgremium des in der Schweiz domizilierten Rohstoffkonzerns per Ende...
Glencore kauft mehr Kohlekapazität
Der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore macht sich zum Alleineigentümer des kolumbianischen Kohleproduzenten Cerrejon. Glencore erhöht seinen bisherigen Anteil von einem Drittel durch Übernahme der Anteile der paritätischen Joint-Venture-Partner...