Rohstoffkosten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rohstoffkosten.
Kaum Entlastung bei den Metallkosten für Verarbeiter
Im Februar haben die Metallpreise nur geringfügig nachgegeben. Dadurch wurden die metallverarbeitenden Unternehmen in Deutschland auf der Kostenseite kaum entlastet. Auch die leichte Abwertung des Euro war für die Industrie ungünstig.
AkzoNobel will Gewinn steigern
Reuters Frankfurt – Der Farbenkonzern AkzoNobel hofft auf sinkende Rohstoffkosten und erwartet in diesem Jahr einen Gewinnanstieg. Für 2023 rechnet Akzo mit einem bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) von 1,2 bis 1,5 Mrd. Euro, teilt das Unternehmen...
AkzoNobel will Gewinn steigern
Reuters Frankfurt – Der Farbenkonzern AkzoNobel hofft auf sinkende Rohstoffkosten und erwartet in diesem Jahr einen Gewinnanstieg. Für 2023 rechnet Akzo mit einem bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) von 1,2 bis 1,5 Mrd. Euro, teilt das Unternehmen...
CO2-Grenzausgleich bringt höhere Rohstoffkosten
Der Vorschlag der EU-Kommission für einen CO2-Grenzausgleich wurde im März 2022 vom Rat gebilligt – wenn auch mit wesentlichen Vorbehalten. Dabei bestehen Zweifel an der Rechtskonformität.
BASF stellt sich auf schwere Zeiten ein
Nach einem starken ersten Halbjahr rechnet der Chemiekonzern BASF mit einer Abkühlung der wirtschaftlichen Entwicklung weltweit, mit starker Ausprägung vor allem in Europa. Im zweiten Quartal hat das Unternehmen trotz anhaltend hoher Rohstoff- und...
BASF hat globale Puffer
Dem Chemiekonzern BASF kommt während der Gaskrise in Europa seine globale Präsenz zugute. Die Prognoseerhöhung ist gut begründet.
In Bedrängnis
Die Chemiebranche ist wegen der hohen Energiepreise und der drohenden Gasknappheit in Alarmstimmung. Die Halbjahresbilanz des Branchenverbands VCI gewinnt dadurch zusätzlich an Bedeutung.
BASF startet mit Schwung ins Jahr
Hohe Nachfrage und Preissetzungsmacht haben dem Dax-Konzern einen dynamischen Jahresauftakt beschert, doch ein möglicher Gas-Lieferstopp in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sorgt für Risiken.
Deutz sorgt sich um Lieferketten
Nach der gelungenen Aufholjagd im Vorjahr stellt der Motorenbauer Deutz seine Prognose „unter Vorbehalt“. Denn die Kriegsfolgen auf die Lieferketten sind nicht kalkulierbar.
Rohstoff- und Frachtkosten belasten Nordex
Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat mit der Ankündigung, dass die operative Rendite (Ebitda-Marge) in diesem Jahr aufgrund unerwarteter Kostensteigerungen in Verbindung mit „einer beispiellosen Volatilität in den Rohstoff- und Logistikmärkten“...
Henkel enttäuscht
Der Konsumgüterhersteller kommt schlechter als die Konkurrenz mit exorbitant gestiegenen Kosten zurecht. Im Markenartikelgeschäft kriegt Henkel außerdem zwei Dauer-Baustellen nicht in den Griff.
Kosten bremsen Henkel
Der Persil-Hersteller senkt die Gewinnprognose leicht. Sorgenkind bleibt das US-Geschäft. Die Investoren reagierten auf den Ausblick mit Verkäufen. Der Aktienkurs brach am Montag bis zum Mittag ein.
Heineken verliert an Zuversicht
Der Bierbrauer Heineken hat im ersten Halbjahr die Markterwartungen zwar übertroffen, fürchtet aber Belastungen durch die steigenden Rohstoffkosten. Der weltweit zweitgrößte Bierbrauer hinter Inbev verdoppelte in den ersten sechs Monaten seinen...