Rohstoffpreisschock
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rohstoffpreisschock.
Bei Stillstand droht eine Kettenreaktion
Die Verteuerung der Energie- und Rohstoffpreise trifft die Chemieindustrie ins Mark. Es ist nicht nur ein Kostenproblem. Würde Erdgas knapp, müssten Anlagen stillgelegt werden, was die gesamte Wirtschaft treffen würde.
Hoher Ölpreis zwingt Airlines zu Preiserhöhungen
Der hohe Ölpreis macht Airlines schwer zu schaffen. Sie versuchen mit Hedging gegenzusteuern, das allerdings auch teurer geworden ist. Nun sollen Preiserhöhungen für Tickets helfen.
Unruhige Monate für Stromhändler
Auf Stromhändler kommen unruhige Zeiten zu. Der ohnehin schon aufgewühlte Markt könnte durch einen Importstopp für russische Energieträger weiter beeinflusst werden, warnen sie.
Unruhige Monate an den Strombörsen
Europas Stromhändler warnen vor einem abrupten Stopp russischer Energieimporte. Dies würde den Terminmarkt erheblich unter Druck setzen, dabei litten Stromerzeuger bereits unter geringer Liquidität.
Steigende Kraftstoffkosten führen zu Preiserhöhungen
Die Dienstleistung Transport hat den größten Anteil am deutschen Logistikmarkt. Eine kräftige Erhöhung der Kraftstoffpreise wirkt sich daher stark auf die Kosten aus. Die Unternehmen reagieren mit Preisaufschlägen.
Kostenschub zwingt Firmen in den Energiesparmodus
Der Ukraine-Krieg lässt in der Wirtschaft mit Blick auf die Rohstoff- und Energieversorgung die Alarmglocken schrillen. Umbau und Diversifizierung kosten Geld, die Überwälzung gestiegener Kosten ist aber schwierig. Der Automobilsektor versucht es dennoch.