Roland Berger
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Roland Berger.
Ein Erfolgsrezept für deutsche Autohersteller
BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen haben das Rennen gegen die chinesischen Autoproduzenten noch nicht verloren. Die Branchenexperten von Roland Berger geben ein paar Ratschläge.
Baywa kämpft mit Sanierungshindernissen, BaFin prüft mögliche Transparenzverstöße
Der nach finanziellen Stützungsmaßnahmen vor der Pleite gerettete Agrarhandelskonzern Baywa kämpft mit Verzögerungen bei der Umsetzung des Sanierungskonzepts von Roland Berger. Die zahlreichen Gläubiger und Kreditgenossen-Eigentümer ringen um den Plan, der Einschnitte vorsieht. Bei der Klärung der Schuldfrage an dem Desaster gerät die Baywa AG selbst immer stärker ins Visier der Finanzaufsicht BaFin. Die Behörde ordnete für den Konzernabschlussbericht 2023 eine Sonderprüfung an.
Gläubigerbanken und Kreditgenossen verdoppeln Rettungshilfe für Baywa auf über 1 Mrd. Euro
Der in Schieflage geratene Agrarhändler Baywa erweist sich für die Gläubigerbanken und für seine Haupteigentümer als Milliardenloch. Nach einem Rekordverlust im zweiten Quartal erweiterten die kreditgebenden Institute sowie die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken ihre Rettungshilfe auf über 1 Mrd. Euro.
Automotive unter massivem Transformationsdruck
Nahezu alle Restrukturierungsexperten stufen derzeit die Automobilbranche als den Sektor mit dem größten Transformationsbedarf ein. Für viele Unternehmen könnte es jedoch schwierig werden, den Umbruch zu finanzieren.
Auf die Baywa rollt eine Klagewelle zu
Der angeschlagene hoch verschuldete Agrarhandelskonzern Baywa kann zwar mit einer positiven Fortführungsprognose von Roland Berger aufwarten, doch auf das Unternehmen und den Abschlussprüfer PwC rollt eine Klagewelle zu.
Krisengeschüttelter Baywa drohen weitere hohe Mehrbelastungen
Dem krisengeschüttelten Agrarhandelskonzern Baywa verschafft das Sanierungsgutachten mit einer positiven Fortführungsprognose zwar etwas Luft, doch auf das Münchner Unternehmen kommen weitere Probleme zu, die für abermalige Mehrkosten sorgen dürften.
Agrarhandelskonzern Baywa legt die Karten auf den Tisch
Beschäftigte, Banken und Kapitalmarkt warten mit Spannung auf das Sanierungsgutachten von Roland Berger für Baywa. Es soll Ende September vorgelegt werden. Am 27. September wird der Agrarhandelskonzern auch seine Halbjahreszahlen veröffentlichen.
Baywa is fighting for its survival
The crisis at the agricultural trading conglomerate Baywa has intensified. The share price has halved compared to six months ago.
Insolvenzgefährdete Baywa wird radikal zurechtgestutzt
Der in eine Schieflage geratene größte deutsche Agrarhandelskonzern Baywa steht vor einem radikalen Schrumpfkurs. Das zum Genossenschaftsverbund gehörende Münchner SDax-Mitglied will sich künftig auf seine Kernaktivitäten beschränken.
Baywa verliert immer mehr an Vertrauen
Unter den Anlegern verliert der in eine Schieflage geratene Agrarhandelskonzern Baywa immer mehr an Vertrauen. Auch Lieferanten werden zunehmend nervös. Das heizt die Frage nach den Verantwortlichen für die Misere des Münchner SDax-Mitglieds an.
Restrukturierer Sascha Haghani geht zu deutschem Finanzinvestor
Der Restrukturierer Sasha Haghani hat über 30 Jahre für Roland Berger auf dem Buckel. Jetzt zieht es ihn zu einem deutschen Private-Equity-Investor, der ins Restrukturierungsgeschäft einsteigt.
Baywa kämpft um ihren Fortbestand
Die Krise des Agrarhandelskonzerns Baywa hat sich verschärft. Mit einem Sanierungsgutachten versucht der Vorstand, die Gläubigerbanken zu beruhigen. Doch mit der Aktie ging es zum Wochenauftakt um über ein Drittel in den Keller.
Roland Berger: E-Ladeinfrastruktur verbessert sich
Einer Umfrage von Roland Berger zufolge hat sich das Vertrauen der Verbraucher in das Ladenetz für Elektroautos erhöht. Trotz dieses Hoffnungsschimmers für die E-Strategie der deutschen Autobauer gibt es beim entscheidenden Lenkungsinstrument, dem Preis, noch viel Handlungsbedarf.
Roland Berger besetzt Vorstand neu nach Hasmeet Kaurs Wechsel zu Mann + Hummel
Hasmeet Kaur verlässt Roland Berger und geht zum Autozulieferer Mann + Hummel. Die ehemalige KfW-Vorständin Edeltraud Leibrock wird ihre Nachfolgerin.
„Beratung zu Sondersituationen wird treibendes Thema“
Roland Berger hat den Bereich für Restrukturierung, Performance und Transformation neu aufgestellt. Wie die Zusammenarbeit organisiert ist und auf welche Wachstumsimpulse sie in der Restrukturierungsberatung setzen, berichten die Senior Partner Adrian Pielken und Alexander Müller im Gespräch.
Roland Berger übernimmt Amane Advisors
Roland Berger baut die Nachhaltigkeitsberatung aus. Das Unternehmen übernimmt das von Thierry Noel gegründete Unternehmen Amane Advisors.
"Produktion von Wasserstoff genügt nicht für Klimaziele"
Die aktuelle Zunahme der Produktion von Wasserstoff ist aus Sicht des Beratungsunternehmens Roland Berger viel zu gering. Für das nächste Jahrzehnt wird jedoch ein kräftiger Anstieg erwartet.
Lessons to be learned from the Benko case
The downfall of René Benko illustrates how dangerous it is for entrepreneurs to refuse transparency and control. They harm themselves in the process.
Restrukturierer Sascha Haghani verlässt Roland Berger
Die Strategieberatung Roland Berger stellt ihren wichtigen Restrukturierungsbereich neu auf. Die Branchengröße Sascha Haghani geht zum Jahresende von Bord.
Roland Berger prüft Börsengang
Roland Bergererwägt informierten Kreisen zufolge einen Börsengang. Das Unternehmen wollte bisher zu den Gerüchten keine Stellung beziehen.
Rekordjahr für Roland Berger
Nach einem pandemiebedingten Umsatzdämpfer 2020 hat die Unternehmensberatung Roland Berger im vergangenen Jahr nach Angaben ihres Vorstandssprechers Stefan Schaible ein „Rekordjahr“ erreicht.
Tokenisierung birgt großes Potenzial im Aktienhandel
Die zunehmende Tokenisierung von Vermögenswerten dürfte gravierende Auswirkungen für Kapitalmarkt und Banken haben. Im Aktienhandel könnten ab 2030 jährlich 4,6 Mrd. Euro eingespart werden, heißt es in einer Studie.
Kliniken geraten ins Hintertreffen
Die Pandemie hat die Probleme der Krankenhäuser verschärft. Notwendige Investitionen in Nachhaltigkeit und IT-Infrastruktur sind nach Einschätzung von Roland Berger nur sehr eingeschränkt möglich.
„Nicht mehr vorstellbar, dass digitaler Euro ausbleibt“
Europa steht mit dem digitalen Euro und EPI als gemeinsamer Infrastruktur vor richtungsweisenden Entscheidungen über die Zukunft des Zahlungsverkehrs, sagt Roland-Berger-Partner Sebastian Maus. Banken und Industrie ermutigt er, das Giralgeld auf Blockchain-Basis mit Funktionalitäten aufzurüsten.