Rosneft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rosneft.
Bundesregierung prüft Rosneft-Enteignung
Im März läuft die Treuhandverwaltung bei der Großraffinerie PCK in Schwedt aus. Die Bundesregierung erwägt jetzt, den Mehrheitseigner zu enteignen. Der russische Rosneft-Konzern kündigt Widerstand an.
Raffinerie bleibt in staatlicher Hand
Der Bund behält die Kontrolle über die PCK-Raffinerie in Schwedt und kann sich um eine sichere Ölzufuhr kümmern. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wies am Dienstag eine Klage des russischen Ölkonzerns Rosneft gegen die Treuhandverwaltung seiner deutschen Tochterfirmen ab.
Netzagentur bei Rosneft-Raffinerien am Steuer
Die Bundesregierung hat nach monatelangen Vorbereitungen die deutschen Töchter des russischen Ölkonzerns Rosneft übernommen. Über Ostsee-Häfen soll im Fall eines Lieferstopps ein Großteil des Ölbedarfs der Raffinerie Schwedt abgedeckt werden. Eine rechtlich mögliche Enteignung ist vorerst nicht geplant.
Deutschland ist für Ölembargo gerüstet
Deutschland wird nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in wenigen Tagen bereit für einen kompletten Stopp von Öl-Lieferungen aus Russland sein. Nur eine Raffinerie in Schwedt an der Oder hat die Verbindungen noch nicht gekappt.