Rückversicherer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rückversicherer.

Swiss Re macht Kunden klare Ansage für Konditionen

Rückversicherungsschutz vor allem bei Naturkatastrophen ist stark gefragt. Es wird deutlich teurer und die Selbstbehalte steigen.
mehr
Rückversicherer
von Antje Kullrich

Die Versicherer und der Wahnsinn

Die Assekuranz tut zu wenig, um die Produktion fossiler Brennstoffe zu reduzieren. Vor allem Versicherer aus den USA, China und – konkret – Lloyd‘s müssten sich aber noch mehr zurückhalten.
mehr
Erderwärmung

Hurrikan „Ian“ beschert Swiss Re Quartals­verlust

Als erster der großen Rückversicherer meldet die Swiss Re eine hohe Belastung durch die Verwüstungen in Florida. Auch im Cat-Bond-Markt stehen laut Fitch Milliarden im Feuer.
mehr
Milliardenschaden
von Antje Kullrich

Swiss Re warnt vor Milliardenverlust

Angesichts gravierender Sturmschäden in den USA meldet die Swiss Re AG für das dritte Quartal einen Verlust; und auch das Rentabilitätsziel für das Gesamtjahr wird die Konkurrentin von Munich Re und Hannover Rück voraussichtlich verfehlen.
mehr
Rückversicherer

„Ian“ stresst Rückversicherer

Der Hurrikan „Ian“ wird zu einer der teuersten Naturkatastrophen, die die Welt je gesehen hat. Auch zahlreiche Cat Bonds sind von Ausfällen bedroht.
mehr
Hurrikanschäden
von Antje Kullrich

Das Rätsel der Goldman-Sachs-Anteile im Dax

Goldman Sachs flutet den Markt mit Stimmrechtsmitteilungen. Was steckt hinter den hohen Beteiligungen an den deutschen Blue Chips?
mehr
Stimmrechtsmitteilungen
von Michael Flämig

Munich Re hat den Appetit auf Cyber nicht verloren

Die Munich Re will in der Cyberversicherung Marktführerin bleiben, sagt Vorstand Stefan Golling im Interview der Börsen-Zeitung. Im Gegensatz zu vielen Konkurrentinnen verdient sie in der Sparte Geld.
mehr
Stefan Golling
von Antje Kullrich

Viel Rückenwind für Munich Re

Die Munich Re hat einen guten Lauf. Die Fortschritte auf fundamentaler Ebene spiegeln sich im Aktienkurs wider. Eine Analyse im Rahmen der Rubrik „Geld oder Brief“.
mehr
Rückversicherer
von Stefan Kroneck

Lloyd’s: Ukrainekrieg „finanziell überschaubar“

Die Versicherungsbörse Lloyd’s of London hält den Krieg in der Ukraine für ein „finanziell überschaubares Ereignis für den Markt“. Gleichwohl fuhr sie im ersten Halbjahr einen Milliardenverlust ein.
mehr
Versicherer
von Andreas Hippin

Milliarden in Nischenmärkten

Die Versicherer haben bislang relativ wenige Schadenmeldungen erhalten, die in direktem Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. Grund zur Entspannung ist das nicht.
mehr
Ukraine-Krieg
von Antje Kullrich

Zweigeteiltes Bild der Munich Re

Die Munich Re zeichnete in ihrem Halbjahresbericht ein zweigeteiltes Bild zu ihrer Lage. Der Marktführer spürt die Marktturbulenzen, zugleich beschleunigt die Inflation das operative Wachstum.
mehr
Rückversicherung
von Stefan Kroneck

Marktunruhe setzt Munich Re zu

Die Munich Re zeigt ein zweigeteiltes Bild. Aufgrund der Turbulenzen an den Kapitalmärkten schrumpft zwar der Gewinn deutlich, die Inflation treibt aber das Beitragswachstum zusätzlich.
mehr
Rückversicherer
von Stefan Kroneck

Hannover Rück erweitert Vorstand

Mit der Berufung von Sharon Ooi erweitert die Hannover Rück Anfang 2023 ihren Vorstand. Die 50-Jährige kommt von Swiss Re und soll sich um das Geschäft in der Wachstumsregion Asien-Pazifik kümmern.
mehr
Assekuranz

Hannover Rück bestätigt Gewinnziel

Die Hannover Rück hat eine hohe Großschadenlast und weitere Belastungen aus der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr abgefedert und das Ziel eines neuen Rekordgewinns 2022 bestätigt.
mehr
Assekuranz

Munich Re wird Gewinnschub zugetraut

Für das zweite Quartal der Munich Re überwiegt unter Analysten Zuversicht. Der Trend steigender Preise ist intakt, zudem helfen die Entwicklung der Marktzinsen sowie der Dollar-Anstieg.
mehr
Rückversicherer
von Stefan Kroneck

„Eine einfache, aber erfolgreiche Story“

Athora sieht sich nicht nur als Abwicklungsspezialist für geschlossene Lebensversicherungsbestände, sondern betreibt über Tochtergesellschaften in ausgesuchten europäischen Märkten auch das Neugeschäft. Wachsen will man auch über Zukäufe.
mehr
Michele Bareggi, Athora

Weniger Schäden nach Natur­katastrophen

Nach dem Rückversicherer Munich Re berichtet auch die Schweizer Rivalin Swiss Re, dass die Schäden durch Naturkatastrophen vorerst abgenommen haben.
mehr
Versicherer

Swiss Re schreibt wieder schwarze Zahlen

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re ist im zweiten Quartal in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Nach einem herben Verlust im ersten Jahresviertel stand nach den ersten sechs Monaten unter dem Strich ein Gewinn von 157 Mill. Dollar, wie der...
mehr
Rückversicherer

Scor landet im Halbjahr in der Verlustzone

Scor, einer der größten Rückversicherer der Welt, hat im ersten Halbjahr 2022 einen Nettoverlust von 239 Mill. Euro erwirtschaftet. In der Vergleichsperiode des Vorjahres stand unterm Strich noch ein Gewinn von 380 Mill. Euro. Gleichzeitig legten...
mehr
Rückversicherer

Der Beweis steht noch aus

Die Assekuranz stellt sich global gesehen als resilient dar, findet die Swiss Re. Den Beweis muss die Branche angesichts von Krieg, eines möglichen Gasstopps und der Klimakrise aber erst noch antreten.
mehr
Assekuranz

Hannover Rück auf Kurs zu Rekord­gewinn 2022

Die Hannover Rück sieht sich nach dem ersten Halbjahr auf Kurs, 2022 einen Rekordgewinn zu erreichen. Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz verweist auf steigende Preise auch infolge der Inflation.
mehr
Rückversicherungen

„Genügend Rück­stellungen für Inflations­annahmen“

Am 23. Juni rutschte die Aktie der Hannover Rück auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar 2021. Der weltweit drittgrößte Rückversicherer bekräftigt nun indes sein Rekordgewinnziel für 2022.
mehr
Jean-Jacques Henchoz
von Carsten Steevens

Jean-Jacques Henchoz

Noch nicht ein Jahr auf dem Posten des Vorstandsvorsitzenden der Hannover Rück, brach im März 2020 die Corona-Pandemie aus. Die damit einhergehenden Reisebeschränkungen haben Jean-Jacques Henchoz an der geplanten Vorstellung bei den Mitarbeitenden...
mehr
Rückversicherer

Swiss Re: Korrektur von ESG-Preisblase

Laut Investmentchef der Swiss Re gibt es eine deutliche Korrektur einer Preisblase bei nachhaltigen Anlagen. Wichtig sei es daher, ESG-Ziele von Unternehmen mit Strategien und der Umsetzung abzugleichen.
mehr
Investmentchef
von Daniel Zulauf
Start
Lesezeichen
ePaper