Rückversicherung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rückversicherung.
Swiss Re hält an Dividendenziel fest
Swiss Re will die Dividende trotz der gesenkten Gewinnprognose zumindest stabil halten, sagt CFO John Dacey. Die Nachfrage nach Rückversicherungen bleibe hoch.
Munich Re verzeichnet leichten Preisdämpfer
Nach einem jahrelangen Anstieg der Angebotspreise spürt die Munich Re bei den Raten zunehmend Gegenwind. In der jüngsten Vertragserneuerungsrunde mit den Erstversicherern verbuchte der größte Rückversicherer der Welt einen geringfügigen Preisrückgang von 0,7%.
„Die Lösung war ein Cat Bond“
Vorstandschef Frank Walthes erläutert, warum Versicherungskammer Bayern als größter öffentlicher Versicherer in Deutschland eine Alternative zur traditionellen Rückversicherung gesucht hat.
Goldene Zeiten für Rückversicherer
Der Ausblick von Munich Re zeigt, dass die goldene Zeit für den größten Rückversicherer der Welt andauert. Doch irgendwann ist die Party zyklusbedingt vorbei. Dafür sind zwei Indikatoren entscheidend.
Munich Re erzielt Milliardengewinn zum Jahresauftakt
Die Munich Re hat zum Jahresstart die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen. Der größte Rückversicherer der Welt profitierte von einem soliden Kapitalanalageergebnis.
Talanx zahlt 2 Euro Dividende
Der Versicherungskonzern Talanx aus Hannover hat 2022 mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Den Aktionären winkt eine satte Dividendenerhöhung.
Munich Re übertrifft 2022 ihr Gewinnziel
Die Munich Re schnitt im vergangenen Jahr besser ab als von Analysten erwartet. Trotz hoher Katastrophenschäden hat der weltgrößte Rückversicherer sein Gewinnziel übertroffen.
Munich Re kauft Aktien zurück
Einen Tag vor ihrer Bilanzvorlage hat die Munich Re ein neues Aktienrückkaufprogramm und eine höhere Dividende angekündigt.
Munich Re kauft Aktien zurück
Einen Tag vor ihrer Bilanzvorlage hat die Munich Re ein neues Aktienrückkaufprogramm und eine höhere Dividende angekündigt.
„Swiss Re-Aktien sollen zu den Spitzenperformern gehören“
Swiss Re hat für dieses Jahr einen hohen Reingewinn angekündigt. Finanzchef John R. Dacey spricht im Interview über die Fortschritte bei der Restrukturierung und seine Erwartungen an das jahrelang verlustbringende Geschäftsfeld IptiQ.
Hannover Rück bringt Cyberrisiken an Kapitalmarkt
Der Transfer von Cyberrisiken an den Kapitalmarkt beginnt sich zu etablieren. Nach dem ersten Cyber-Cat-Bond vor wenigen Tagen hat jetzt die Hannover Rück ein Portfolio von Cyberrisiken aus dem eigenen Buch bei Investoren platziert.
Win-win im Nischenmarkt
Wenn sich der Cat-Bond-Markt für Cyberrisiken öffnet, profitieren Emittenten und Investoren gleichermaßen. Der Londoner Versicherer Beazly beweist mit der Veröffentlichung Geschick.
Erster Cat Bond für Cyberrisiken emittiert
Das Jahr 2023 beginnt für den Cat-Bond-Markt mit einer aufsehenerregenden Transaktion. Der Londoner Versicherer Beazley hat Cyberrisiken in einer Anleihe strukturiert und bei Investoren platziert.
Rückversicherer streichen Deckung für Russland
Große Rückversicherungskonzerne schließen bei den Vertragserneuerungen Russland, Ukraine und Weißrussland aus. Teurer wird auch die Deckung für Sturmschäden in den USA.
Talanx erfreut Anleger mit Dividendenplänen
Der Mehrmarkenversicherer Talanx will bei der Gewinnausschüttung Boden zur Konkurrenz gutmachen. Pläne, die Dividende für 2022 um 25 % und bis 2025 um ein weiteres Viertel zu erhöhen, kommen gut an.
Hannover Rück hält auch im Sturm Kurs
Die Hannover Rück hat auch im sehr schadenträchtigen Jahr 2022 ihre Gewinnprognose aufrechterhalten. Der Rückversicherer empfiehlt sich mit einer besonnenen Risikozeichnungspolitik und einer vorausschauenden Kapitalanlagestrategie.
Thomas Blunck führt Kernsparte von Munich Re
Der langjährige Vorstand fürs Rückversicherungsgeschäft, Torsten Jeworrek, verlässt Munich Re aus Altersgründen. Die Nachfolge regelt der Konzern intern.
Deutsche Schadenversicherer geraten unter Druck
Die Inflation knabbert an der Profitabilität der deutschen Schadenversicherer, warnt die Munich Re. Auch sie selbst schreibt in einer Sparte 2022 im Heimatmarkt rote Zahlen.
Swiss Re warnt vor Milliardenverlust
Angesichts gravierender Sturmschäden in den USA meldet die Swiss Re AG für das dritte Quartal einen Verlust; und auch das Rentabilitätsziel für das Gesamtjahr wird die Konkurrentin von Munich Re und Hannover Rück voraussichtlich verfehlen.
Stürme belasten Versicherer
Die Versicherer und Rückversicherer müssen für Naturkatastrophen in Deutschland nach Daten ihres Verbandes im ersten Halbjahr mit rund 3 Mrd. Euro geradestehen.
Resilienz-Reserven geben Talanx Sicherheit
Der Mehrmarkenversicherer Talanx bekräftigt sein bisheriges Gewinnziel für 2022 trotz „starker Gegenwindfaktoren“. Ein Puffer durch Resilienz-Reserven sorgt für Sicherheit.
Rückversicherer juckt Krieg nur wenig
Die großen Rückversicherer sind vom Krieg in der Ukraine nur wenig betroffen. Einige Spezialsparten wie die Luftfahrt- und Exportkreditversicherung dürften aber leiden.
Überschwemmungsrisiko wird weltweit unterschätzt
Von den wirtschaftlichen Schäden aus Überschwemmungen sind nur rund ein Viertel versichert. Erst- und Rückversicherer sollten hier noch aktiver werden, fordert die Swiss Re.
„Es wäre zu früh, jetzt die Prognose zu senken“
Tief betroffen vom Angriff Russlands auf die Ukraine spricht Talanx-Vorstandschef Torsten Leue im Interview der Börsen-Zeitung über die Folgen für Wirtschaft und Assekuranz.