Rüstung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rüstung.
Rheinmetall will mit US-Firma Betriebssysteme für Drohnen entwickeln
Der Rüstungskonzern aus Düsseldorf will zusammen mit Auterion einen militärischen Branchenstandard für den Betrieb unbemannter Drohnensysteme schaffen. Den Kunden soll das Zeit- und Kostenvorteile bringen.
Rheinmetall-Aktie steigt auf Rekordhoch
So profitabel war das Rüstungsgeschäft für Rheinmetall noch nie zuvor. Bis 2027 soll die operative Marge von 15% auf 18% steigen. Das verspricht CEO Armin Papperger auf dem Kapitalmarkttag in Rom.
Rheinmetall öffnen sich in England neue Türen
Deutschland und Großbritannien rücken in der Verteidigung und Rüstung enger zusammen. Damit öffnen sich auch neue Türen für Rheinmetall. Der deutsche Konzern wird in Großbritannien Kanonenrohre für die Artillerie und den neuen britischen Kampfpanzer Challenger 3 produzieren.
Studie: Deutschland erst in Jahrzehnten „kriegstüchtig“
Die Ampelregierung muss mehr Geld für Verteidigung ausgeben, der Rüstungsindustrie langfristige Investitionsperspektiven zusichern und das Beschaffungswesen verschlanken, fordern Ökonomen des IfW Kiel. Denn im Moment wird größtenteils nur ersetzt, was in die Ukraine abfließt.
Hauptsache gut schlafen können
Sin Stocks, sogenannte Sündenaktien, waren in der Vergangenheit oft ein starker Renditebringer. Doch Investments in einer dieser Branchen sollten sich Anleger gut überlegen.
Rheinmetall steigert Gewinn kräftig
Der Rüstungskonzern Rheinmetall profitiert von umfangreichen Bundeswehr-Bestellungen. Der Quartalsgewinn hat sich verdoppelt.
Rüstungsindustrie feiert neue Milliardenaufträge in Paris
So viele Aufträge hatte Rheinmetall noch nie. Bis zum Jahresende werde das Auftragsbuch bis auf 60 Mrd. Euro anwachsen, sagte Rheinmetall-CEO Armin Papperger zum Start der Rüstungsmesse Eurosatory in Paris.
Rheinmetall-Chef aus Überzeugung
Armin Papperger mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. Doch inzwischen ist der Rheinmetall-Chef auch nachdenklicher geworden. Das hat auch persönliche Gründe.
Rheinmetall setzt 2024 zum Umsatzsprung an
Die Auftragsbücher von Rheinmetall sind prall gefüllt. Der Rüstungskonzern investiert stark in neue Kapazitäten. Der Vorstandschef nennt bei der Bilanzvorlage Details zu dem enormen Geschäftspotenzial.
Europa im Visier
Der italienische Rüstungskonzern Leonardo setzt auf Allianzen mit europäischen Partnern. CEO Roberto Cingolani sieht die Perspektiven seines Unternehmens auch wegen der steigenden Nachfrage nach Rüstungsgütern positiv.
Rekordzahlen bei Rüstungskonzern Rheinmetall erwartet
Die Rheinmetall-Aktie eilt von Rekord zu Rekord. Der Krieg in der Ukraine lässt für viele Investoren Rüstungsaktien in einem neuen Licht erscheinen.
Moderate Abschläge beim Dax
Der deutsche Leitindex hat seine jüngste Rekordjagd am Montag unterbrochen. Rüstungswerte bleiben aber nach wie vor gefragt.
Startschuss für Europas IPO-Markt 2024 fällt mit Pricing für die Aktie des Airport Athen
Der Startschuss für das IPO-Jahr 2024 in Europa ist gefallen. Kommende Woche starten gleich zwei Aktien in den Handel – der staatliche griechische Flughafen Athens International Airport und die niederländische Rüstungsfirma Theon International.
Der neue CEO stärkt Leonardo und Europa
Roberto Cingolani will den Rüstungskonzern Leonardo fit für die Zukunft machen. Dafür strebt der neue Vorstandschef nun auch eine Beteiligung am Bau des Leopard-2-Nachfolgers an.
Rheinmetall baut Herstellung von Munition aus
Rheinmetallbaut in Deutschland eine umfangreiche neue Munitionsfertigung mit dem Ziel einer unabhängigen Versorgung der Bundeswehr auf.
Rafale beschert Thales Rekord-Auftragseingänge
Trotz der angespannten Zulieferketten und des Stopps der Aktivitäten in Russland haben alle Sparten von Thales im ersten Halbjahr zugelegt. Mit mehr Ingenieuren wäre das Wachstum noch höher ausgefallen.
Dicke Orderbücher für Rheinmetall
Wenngleich sich die veränderte geopolitische Lage noch nicht in der Gewinnrechnung des Rüstungskonzerns Rheinmetall spiegelt, zeigen die dicken Auftragsbücher das Geschäftspotenzial auf.
Für wen die Ampel auf Rot springt
Vermögensverwalter setzen in ihren Nachhaltigkeitsstrategien auf Ausschlusskriterien für Industrien wie Rüstung und Kohle. Zugleich wollen sie auf eine Transformation kritischer Branchen hinwirken.
Europa rüstet auf – machen die Banken da mit?
Nach dem E kommt das S: Zu Beginn des Jahres veröffentlichte ein Expertengremium im Auftrag der Europäischen Union den Abschlussbericht zur geplanten Sozial-Taxonomie – und die Rüstungsindustrie konnte zumindest ein wenig aufatmen. Nachdem im...
Unterschätztes Risiko Le Pen
Investoren blicken derzeit gelassen auf die französischen Präsidentschaftswahlen. Doch Analysten warnen vor den Gefahren eines möglichen Wahlsiegs der rechtsextremen Kandidatin Marine Le Pen.
Panzerbauer KNDS offenbar vor Übernahme
Der deutsch-französische Panzerbauer KNDS steht offenbar kurz vor der Übernahme einer Sparte des italienischen Konkurrenten Leonardo.
Milliardenregen für Rüstungsindustrie
Die geplante Aufrüstung der Bundeswehr sorgt für einen Run auf Rüstungsaktien. Auch deutsche Unternehmen profitieren erheblich.
Thyssen-HV nimmt Rüstungsgeschäft ins Visier
Das Rüstungsgeschäft von Thyssenkrupp gerät zunehmend in die Kritik der Aktionäre. Die Deka forderte in der Hauptversammlung den Verkauf dieser Aktivitäten. Der Vorstand lässt die Kritik abprallen.
Sparmaßnahmen zahlen sich für Rheinmetall aus
Zwar musste der Rüstungs- und Automotive-Konzern erst kürzlich die Umsatzprognose mit Blick auf Engpässe bei Halbleitern kürzen. Die operative Marge will Rheinmetall jedoch auf 10 % hieven.