Rüstungsindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rüstungsindustrie.
Rheinmetall erlebt „Wachstum, wie wir es noch nie hatten“
Rheinmetall bekommt mehr Aufträge für Panzer, Kanonen und Artilleriemunition als jemals zuvor. Der künftige US-Präsident Donald Trump hat wiederholt damit gedroht, aus dem Militärbündnis der USA mit Europa auszusteigen, wenn Europa nicht mehr für seine eigene Verteidigung ausgibt.
Rheinmetall baut den Vorstand um
Rheinmetall erweitert den Vorstand unter CEO Armin Papperger von drei auf vier Personen. Finanzchefin Dagmar Steinert verlässt den Rüstungskonzern zum Jahresende.
Rheinmetall und Leonardo starten Rüstungsallianz
Das Rennen um den neuen europäischen Kampfpanzer beginnt. Rheinmetall gründet ein Joint Venture mit dem italienischen Rüstungskonzern Leonardo. Der KF51 Panther von Rheinmetall wird so zur ernsthaften Konkurrenz für den nächsten Leopard von KNDS.
Ukrainekrieg bringt neue Aufträge
Wolodymyr Selenskyj hat sich in London nicht nur mit europäischen Regierungschefs getroffen. Er kam auch mit Vertretern der britischen Rüstungsindustrie zusammen.
Mitsubishi Heavy übernimmt Führung von Japans Rüstungsindustrie
Japans wichtigster Hersteller von U-Booten und Raketen ist an der Börse gefragt, weil das einst pazifistische Japan in großem Stil neue Waffen kauft.
US-Konzerne und Chinas Staatsriesen dominieren
Daten des Stockholmer Instituts für Friedensforschung zeigen, dass die großen US-Konzerne, aber zunehmend auch die staatlichen Rüstungsriesen Chinas den Weltmarkt dominieren.
Rheinmetall zu heiß gelaufen
Die Aktienkurse von Rheinmetall und anderen deutschen Rüstungsunternehmen sind zu heiß gelaufen. Möglicherweise sind die Aussichten für die Konzerne weniger gut als derzeit vom Aktienmarkt antizipiert.
Kriege sind Thema auf erster Hauptversammlung von Renk
Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten haben den Blick auf die Rüstungsindustrie verändert. Die Verantwortung der Unternehmen bleibt aber auch auf der ersten Hauptversammlung von Renk ein Streitpunkt.
Deal um Thyssenkrupp Marine Systems rückt näher
Carlyle und KfW verstärken ihre Bemühungen zur Übernahme von Thyssenkrupps Marinetochter. TKMS wird dabei mit 1,2 bis 1,6 Mrd. Euro bewertet. Der Deal könnte bereits im September perfekt sein.
Rheinmetall-Chef aus Überzeugung
Armin Papperger mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. Doch inzwischen ist der Rheinmetall-Chef auch nachdenklicher geworden. Das hat auch persönliche Gründe.
Der neue Vorstandschef von Hensoldt setzt drei Schwerpunkte
Der alte und der neue Vorstandsvorsitzende von Hensoldt sind sich einig: Die Rüstungsindustrie hat das Image eines Schmuddelkinds verloren. Oliver Dörre hat für seine Arbeit Prioritäten.
Anschub für Europas Rüstungsindustrie
In Reaktion auf Kapazitätsengpässe bei der Bereitstellung von Rüstungsgütern macht sich die EU-Kommission für ein Bündel von Maßnahmen stark, die dafür sorgen sollen, dass EU-Staaten stärker – und vor allem stärker in Europa – in Verteidigung investieren.
Der wunderliche Boom der russischen Wirtschaft
Der Kreml und die Russen bauen wegen des Kriegs und der Sanktionen ihre Wirtschaft völlig um. Und plötzlich geht die Post ab. Aber wie funktioniert das Modell? Und warum ist die Zentralbank nah am Verzweifeln?
Militärtechnik "Made in Germany" lockt Investoren
Militärtechnologie ist für Start-up-Geldgeber kein Tabu mehr. 2023 sind erneut beachtliche Summen in den Sektor geflossen – auch nach Deutschland.
Renk gibt Startschuss für den Börsengang
Der Finanzinvestor Triton will bei Renk Kasse machen. Der Panzergetriebehersteller aus Augsburg strebt zurück an die Börse - aber ohne Kapitalerhöhung.
Lockheed profitiert vom Rüstungswettlauf
Für die US-Rüstungskonzerne sind es derzeit ausgesprochen gute Zeiten. Das gilt auch für den Marktführer Lockheed Martin, dem sich in den kommenden Monaten und Jahren noch viele neue Chancen bieten.
Neuer COO für Thyssen-Tochter
ab – Mit Wirkung zum 1. Juni wird das Führungsgremium von Thyssenkrupp Marine Systems wieder vollzählig sein. Zu diesem Termin tritt Dr. Dirk Steinbrink in die Geschäftsführung ein, wie die Marinesparte von Thyssenkrupp mitteilte. Der promovierte...
Rheinmetall steuert auf Rekordkurs
Rheinmetall strotzt vor Zuversicht: Die Rekorde in Auftragsbestand und operativen Ergebnis, die 2022 aufgestellt wurden, sollen nur der Anfang einer langen Wachstumsstory sein.
Russische Rüstungsindustrie kämpft mit allen Tricks
Auf den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine war niemand vorbereitet – auch die Rüstungsindustrie nicht. Mit allerlei Finten und Raffinesse hält Russland die heimische Branche in Gang.
Leonardo-Auftragsbuch ist prall gefüllt
Der italienische Rüstungskonzern Leonardo sitzt auf einem vollen Orderbuch, das eine Auslastung für die nächsten zwei Jahre sichert.
Rheinmetall vor kräftigem Wachstum
In vielen Nato-Ländern werden die Ausgaben für militärische Ausrüstung in den nächsten Jahren stark steigen. Davon profitiert Deutschlands größter Rüstungskonzern Rheinmetall.
Die anomalste Krise der russischen Geschichte
Russland befindet sich seit einem Jahr in einer Rezession. Die jetzige allerdings unterscheidet sich fundamental von früheren Krisen. Vor allem an einer Kennzahl lässt sich ablesen, was 2022 anders lief.
Northrop Grumman wieder normal bewertet
Northrop Grumman hat zwar in den vergangenen zwölf Monaten 3 % an Wert zugelegt. Trotz der zunehmenden internationalen Spannungen und der Perspektive, dass immer mehr Länder hochrüsten, hatte die Aktie im bisherigen Jahresverlauf 2023 jedoch einen Kurssturz hinzunehmen.
Renk erwägt Börsengang
Der Augsburger Hersteller von Panzer- und Schiffsgetrieben prüft Optionen für Wachstum. Ein Börsengang gehört dazu.