Rüstungsindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rüstungsindustrie.

Burkhard wird CEO von Thyssen-Tochter

Anfang Mai bekommt das Marinegeschäft von Thyssenkrupp einen neuen Chef. Zu diesem Zeitpunkt löst Oliver Burkhard, der zugleich im Vorstand der Obergesellschaft sitzt, Dr. Rolf Wirtz als CEO der Thyssenkrupp Marine Systems GmbH ab. Das entschied...
mehr
Doppelrolle
von Annette Becker

Rheinmetall sieht Auftragsflut entgegen

Rheinmetall sieht sich für die erwartete Auftragsflut im Rüstungsgeschäft aus Deutschland und anderen Nato-Mitgliedstaaten gewappnet.
mehr
Rüstung
von Annette Becker

Für Rheinmetall bricht eine neue Ära an

Rheinmetall sieht rosigen Zeiten entgegen. Schon in diesem Jahr winkt aus dem erhöhten Verteidigungsbudget samt Sondervermögen von 100 Mrd. Euro ein Zusatzumsatz von 400 bis 500 Mill. Euro.
mehr
Aufrüstung
von Annette Becker

Ladurner wird Hensoldt-Finanzchef

Hensoldt tauscht in diesem Jahr die Hälfte der Vorstandsmannschaft aus. Christian Ladurner (44) werde am 1. Juli Finanzvorstand des Unternehmens, teilte der Rüstungselektronik-Hersteller aus Taufkirchen bei München nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit.
mehr
Rüstungselektronik-Hersteller
von Michael Flämig

Waffenhersteller seit 15 Generationen

Pietro Gussalli Beretta (60) steht an der Spitze eines Unternehmens, das auf fast 500 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Nun hat er sein Ziel erreicht, Beretta zu einem wahrhaft internationalen Unternehmen zu machen.
mehr
Beretta
von Gerhard Bläske

Rüstung mit Goldrand

Der Überfluss an Geld für die Rüstung ohne Wettbewerb wird genau das hervorbringen, was die Verteidigungsministerin meiden will: teure Goldrand-Lösungen.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Christoph Ruhkamp

Lockheed Martin kommt bei Tornado-Nachfolge zum Zug

Die Tornado-Kampfjets der Bundeswehr sind seit 40 Jahren im Dienst und sichern die Nukleare Teilhabe Deutschlands. Unter dem Eindruck des Überfalls auf die Ukraine hat sich die Ampel jetzt für einen Nachfolger entschieden.
mehr
Kampfflugzeug
von Stefan Paravicini

Lockheed Martin ist moderat bewertet

Trotz steigender Rüstungsausgaben ist die Aktie des US-Konzerns Lockheed Martin moderat bewertet. Trotz zahlreicher Probleme mit den Produkten könnten sich die Aussichten für die Aktie weiter verbessern.
mehr
Rüstungsindustrie
von Dieter Kuckelkorn

„Panzer lassen sich nicht mit Wattebäuschen aufhalten“

Fonds mit Nachhaltigkeitskriterien müssen nicht zwangsläufig einen Bogen um Aktien von Waffenschmieden machen, sagt ESG-Experte Roland Kölsch. In der Praxis wäre die Aufnahme von Rüstungstiteln aber schwierig.
mehr
Roland Kölsch
von Jan Schrader

Tektonische Verschiebungen für die Finanzmärkte

Die umfassenden Reaktionen der Politik auf den Ukraine-Krieg bedeuten für die Finanzmärkte und die Unternehmen tektonische Verschiebungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Pascal Spano

Neuer Schub für Rüstungshersteller

Der weiter eskalierende Krieg in der Ukraine bleibt eine Kursstütze für Rüstungsaktien. Das zeigte sich am Montag einmal mehr.
mehr
Verteidigung

Zeiten­wende auch für die Finanz­branche

Die Finanzbranche sollte die 180-Grad-Wende in der Sicherheitspolitik realisieren und Kapital für die Aufrüstung mobilisieren.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Rüstungs­industrie kommt aus der Schmuddel­ecke

Die Ankündigung, die Verteidigungsausgaben kräftig zu erhöhen, veranlasst Banken, ihre Zurückhaltung bei Geschäften mit der Rüstungsindustrie zu überdenken. Dabei drohen Konflikte mit den ESG-Grundsätzen.
mehr
ESG

Thales baut Ergebnisse kräftig aus

Der französische Rüstungselektronikkonzern Thales hat im vergangenen Jahr seine Ergebnisse deutlich verbessern können, obwohl seine Luftfahrtaktivitäten nach wie vor unter den Auswirkungen der Covid-Pandemie leiden.
mehr
Rüstungselektronikkonzern
von Gesche Wüpper

Korrektur des Kurs-Hypes

Es ist eine der am häufigsten verwendeten Börsenweisheiten: An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben. Der Finanzinvestor KKR beherzigte diesen Spruch und verkaufte in der Nacht auf Donnerstag ein Aktienpaket von 9,5 % an Hensoldt.
mehr
Rüstungsaktien
von Martin Dunzendorfer,

KKR verkauft Hensoldt-Aktien

Der US-Finanz­investor KKR hat den steilen Anstieg des Aktienkurses von Hensoldt zum Teilausstieg bei dem Hersteller von Rüstungselektronik genutzt.
mehr
Finanzinvestor

Absurde ESG-Begierden

Der Lobbyverband BDSV fordert die EU auf, die Rüstungsindustrie im Rahmen der Taxonomie als nachhaltig anzuerkennen. Das Ansinnen ist absurd – käme Brüssel ihm nach, wäre jede Glaubwürdigkeit dahin.
mehr
Nachhaltigkeit
von Christopher Kalbhenn

Russlands Finanzmärkte kollabieren

Die russischen Finanzmärkte brechen infolge der Sanktionen ein. Die Zentralbank greift zu drastischen Maßnahmen, Energiepreise schnellen in die Höhe.
mehr
Sanktionen
von Christopher Kalbhenn

Rheinmetall erhöht Ausschüttung

Das Management von Rheinmetall wird der Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2021 von 3,30 Euro je Aktie vorschlagen. Das ist im Vergleich zur Ausschüttung für 2020 ein Erhöhung um 1,30 Euro oder 65%, wie aus der...
mehr
Rüstungskonzern
von Martin Dunzendorfer,

Airbus schüttelt Corona-Folgen ab

Von den Folgen der Corona-Krise ist nichts mehr zu spüren: Der Flugzeughersteller Airbus hat 2021 Umsatz und Ergebnis stärker gesteigert als erwartet – und zahlt erstmals seit Beginn der Pandemie wieder eine Dividende.  
mehr
Flugzeughersteller

Rheinmetall erntet Früchte der Effizienzmaßnahmen

Dank strikten Kostenmanagements hat Rheinmetall das operative Ergebnisziel 2021 übertroffen. Das Erreichen des Umsatzziels vereitelten jedoch Lieferengpässe.
mehr
Rüstung und Automotive
von Annette Becker

Klimawandel

Marktradikalismus war gestern. Die britische Regierung hat ihre Möglichkeiten deutlich erweitert, Übernahmen und Fusionen unter Verweis auf die nationale Sicherheit zu stoppen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Westminster sichert sich Einfluss auf M&A-Deals

Die britische Regierung hat ihre Möglichkeiten, ausgeweitet, unter Berufung auf die nationale Sicherheit, Übernahmen und Fusionen zu stoppen. Im Fokus stehen gleich 17 Branchen.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Rheinmetall kauft Drohnenwissen

Der Rüstungskonzern Rheinmetall baut seine Drohnenfähigkeiten mit der Übernahme der insolventen EMT aus. Wie mitgeteilt wird, übernimmt Rheinmetall im Rahmen eines Asset-Deals die Aktivitäten des Drohnenherstellers. EMT, die auf dem Feld der...
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper