Run-off
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Run-off.
Athora will im deutschen Run-off-Markt wachsen
Der deutsche Markt für die Abwicklung von Lebensversicherungbeständen (Run-off) stagniert. Vor dem Hintergrund des Verkaufs eines Wettbewerbers will Athora wachsen.
„Guckt doch mal, wie gut wir sind“
Tilo Dresig leitet seit drei Jahren Viridium, einen Abwicklungsspezialisten für Lebensversicherungsbestände in Deutschland. Nach einem gescheiterten Bestandskauf muss die Aktionärsstruktur neu geordnet werden.
Bei Athora und Axa knirscht es mächtig
Der geplatzte Deal zwischen Athora und Axa steht für die Krise des eigenständigen Abwicklungsgeschäfts von Lebensversicherungsbeständen in Deutschland. Eine Wachstumsstory ist da nicht erkennbar.
BaFin rügt Run-off-Anbieter
An den Finanzen der Run-off-Plattformen im deutschen Markt hat die BaFin nichts zu mäkeln, doch Probleme bei der IT-Migration findet sie „nicht lustig“. Viridium führt die Beschwerdestatistik der Aufsicht an.
Axa Deutschland verkauft Run-off-Portfolio an Athora
Der zweite große Deal mit einem Lebensversicherungsbestand binnen weniger Wochen: Der Run-off-Markt kommt in Schwung.
„Es kann nicht jeder auf seiner Position verharren“
Ein Jahr nach der Flut hält der Provinzial-Chef eine Kompromisslösung zur Elementarversicherung für möglich. Die Integration nach der Fusion im eigenen Haus sieht Wolfgang Breuer voll auf Kurs.
Konsortium um Apollo vor Kauf von Axa-Bestand
Ein Konsortium, an dem auch die Versicherungssparte des Finanzinvestors Apollo Global Management beteiligt ist, steht informierten Kreisen zufolge kurz vor dem Kauf eines Portfolios von deutschen Lebensversicherungspolicen der Axa.
Ergo geht mit Run-off-Plattform an den Markt
Das Geschäft mit der Verwaltung und Abwicklung alter Lebensversicherungsbestände gerät in Deutschland weiter in Schwung: Der Versicherer Ergo lanciert die Run-off-Plattform Thipara. Ergo-Manager Frank Wittholt sieht großes Potenzial.
Heute salonfähig
Vor allem Lebensversicherer mit ausländischen Müttern haben wenig Berührungsängste zu externem Run-off. Ein wenig Skepsis darf aber bleiben.
Zurich gibt Verträge in der Lebensversicherung ab
Der Schweizer Versicherer Zurich gibt den Lebensversicherungsbestand des ehemaligen Deutschen Herold an den Run-off-Spezialisten Viridium ab.
Absicherung gegen Großschäden
Volatilität ist der Feind jedes kapitalmarktorientierten Versicherers. Die Allianz Re dämpft den Einfluss von Großschäden mit einer Aggregatdeckung.
Run-off in den USA kommt voran
Der Rückversicherer der Allianz hat seinen Aktionsradius wesentlich erweitert. CEO Holger Tewes-Kampelmann zieht eine positive Bilanz der Abwicklung von Altlasten im US-Sachversicherungsgeschäft.
Zwei Fliegen mit einer Klappe
Signal Iduna stellt das Neugeschäft ihres Lebensversicherers ein und gründet einen nachhaltigen neuen Anbieter.
„Die wirtschaftliche Logik eines externen Run-off wird bleiben“
Versicherer haben einige Möglichkeiten, Risiken aus dem Portfolio abzugeben