Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Strom und Gas in Europa schon wieder sehr teuer

An den europäischen Spotmärkten sind die Preise für Strom und Gas wieder kräftig gestiegen, was Erinnerungen an die Krise des Jahres 2022 weckt.
mehr
MarktplatzEU-Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Das BRICS-Bündnis hängt G7 langsam, aber sicher ab

Das BRICS-Staatenbündnis gewinnt stetig an Bedeutung. Derzeit vertritt es 46% der Weltbevölkerung und etwa 36% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts.
mehr
Im DatenraumGeopolitik
von Dieter Kuckelkorn

Dax fällt zeitweise unter 19.000 Punkte

Konjunktursorgen haben den Dax unter die Marke von 19.000 Punkten gedrückt. Geopolitische Spannungen bewegen die Akteure am Devisenmarkt, Mittel in sicheren Häfen zu parken.
mehr
Märkte am AbendEuropäische Aktien zeigen Schwäche
von Dieter Kuckelkorn

Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch

Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
mehr
KommentarEuropäische Energieversorgung
von Dieter Kuckelkorn

Sanktionen werden überschätzt

Sanktionen und Handelsrestriktionen sind derzeit in aller Munde. Doch die wirtschaftlichen Auswirkungen fallen womöglich nicht so aus wie von den jeweiligen Staaten erhofft.
mehr
Diplomatie und Handelspolitik
von Martin Pirkl

Steve Jobs, Hitler und die Ersatzteile

Russische Propagandisten sehnen sich in eine Zeit zurück vor der Erfindung des iPhones. Der Familienzusammenhalt war enger, und die Autos waren leichter zu reparieren.
mehr
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Opec sorgt für Preissprung bei Öl

Die Entscheidung der Opec plus, die Ausweitung ihrer Produktion noch einmal zu verschieben, hat für einen kräftigen Anstieg des Ölpreises gesorgt.
mehr
RohstoffeÖlmarkt
von Karolin Rothbart

Geschäft in China belastet Daimler Truck nochmals

Wie es mit Daimler Truck in China weitergeht, ist unklar. Nach der Abschreibung des Buchwerts des Joint Ventures BFDA auf null wurde nun der Wert von Forderungen gesenkt.
mehr
Forderungen korrigiert
von Joachim Herr

Animation zum Gebären

Aus einer Vielzahl von Gründen fällt Russland gerade in ein tiefes demografisches Loch. Um mehr Nachwuchs zeugen zu lassen, scheut die Propaganda kein Mittel.
mehr
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Kieler Institut warnt vor nachlassender Unterstützung der Ukraine

Die Unterstützung für die von Russland überfallene Ukraine scheint zu schwinden. In den USA droht ein Sieg Donald Trumps. Und auch Berlin bremst. Das IfW Kiel warnt vor "Notlösungen" und den Folgen für Kiew.
mehr
US-Wahlen könnten Kiew schwächen
von Stephan Lorz

Wer Russlands Wirtschaft am Laufen hält

Die Sanktionen haben den russischen Konzernen das Leben durchaus schwer gemacht. Aber anpassungsfähig, wie diese sind, verdienen sie prächtig. Manche verdanken ihren Erfolg eigentlich westlichen Unternehmen.
mehr
Im BlickfeldTrotz Sanktionen
von Eduard Steiner

KWS Saat agiert in Russland nur noch auf Sicht

Für KWS Saat trüben sich die Aussichten im Russlandgeschäft zunehmend ein. Auch ein Rückzug aus dem Markt steht im Raum. Den Aktionären des Pflanzenzuchtkonzerns, der sich einen neuen CFO suchen muss, winkt derweil eine steigende Dividende.
mehr
Pfanzenzuchtkonzern
von Carsten Steevens

Europas Gasversorgung bleibt prekär

Nach Einschätzung der Analysten der Bank of America wird es nicht bei der reichlichen Erdgasversorgung Europas und den relativ niedrigen Preisen bleibt. Sie rechnen mit Knappheit, Volatilität und steigenden Notierungen. Dazu trägt bei, dass die Ukraine ab 2025 kein russisches Gas mehr durchleiten will.
mehr
RohstoffmärkteErdgas
von Dieter Kuckelkorn

Studie: Deutschland erst in Jahrzehnten „kriegstüchtig“

Die Ampelregierung muss mehr Geld für Verteidigung ausgeben, der Rüstungsindustrie langfristige Investitionsperspektiven zusichern und das Beschaffungswesen verschlanken, fordern Ökonomen des IfW Kiel. Denn im Moment wird größtenteils nur ersetzt, was in die Ukraine abfließt.
mehr
Rüstungspolitik und Russland-Konflikt
von Stephan Lorz

Die weltweite Abkehr vom Dollar gewinnt an Fahrt

Der Prozess der De-Dollarisierung, also die Abkehr von der US-Devise als Reserve- und Transaktionswährung, gewinnt an Fahrt. Führend ist in dieser Hinsicht das BRICS-Staatenbündnis.
mehr
Im BlickfeldFolgen der US-Sanktionspolitik
von Dieter Kuckelkorn

Warum ist der Ölpreis abgestürzt?

Der Brent-Ölpreis ist am Mittwoch zeitweise unter 73 Dollar je Barrel gefallen. Das erscheint jedoch übertrieben, denn preisstützende Faktoren werden am Markt geflissentlich übersehen.
mehr
Brent fällt unter 73 Dollar
von Dieter Kuckelkorn

„Die Fed will keine Schlagzeilen machen"

Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding sieht die USA und die meisten Euro-Länder trotz unruhiger Zeiten auf einem guten Weg. Skeptisch ist der Experte bei Deutschland, pessimistisch bei China. Für Deutschland hat er aber auch einige Verbesserungsvorschläge.
mehr
Ausblick
von Tobias Möllers

Formelle Ermittlungen gegen Telegram-Chef Durow eingeleitet

Französische Behörden ermitteln gegen Telegram-Gründer Pawel Durow wegen mutmaßlicher Beihilfe zu Straftaten. Durow darf Frankreich nicht verlassen und muss sich regelmäßig bei der Polizei melden.
mehr
Angebliche Komplizenschaft

Die Zukunft von Stada ist noch offen

Stada steigert Umsatz und operativen Gewinn im ersten Halbjahr deutlich. In den Gesprächen über einen Verkauf oder Börsengang des Unternehmens geht es dagegen nur langsam voran.
mehr
Verkauf oder IPO

Rheinmetall-Aktie zurück in der Erfolgsspur

Der Rüstungskonzern kann sich über einen Mangel an Aufträgen nicht beschweren. Nach einer längeren Verschnaufpause zieht nun auch die Aktie wieder an. Und das Ende der Fahnenstange muss noch lange nicht erreicht sein.
mehr
MarktplatzRüstungsaktien
von Tobias Möllers

Kann Russlands Wirtschaft eigentlich noch Frieden?

Russland hat bewiesen, dass es Kriegswirtschaft kann. Aber wird es auch Friedenswirtschaft können, wenn der Ukraine-Krieg einmal vorbei ist? Oder sind die mancherlei Vorteile der Kriegswirtschaft ein politisches Hindernis, um einen Frieden anzustreben?
mehr
Moskaus Kriegswirtschaft
von Eduard Steiner

Richter über Aktienrückkäufe

Überraschende Gerichtsurteile sind bei deutschen Banken zu einem Disclaimer für angekündigte Aktienrückkaufprogramme geworden.
mehr
Kommentar:Rechtsstreite
von Philipp Habdank

Westeuropa rüstet auf, ist aber von einer Kriegswirtschaft meilenweit entfernt

Die Diskussion in Deutschland über eine Kriegswirtschaft wegen der wachsenden Bedrohung aus dem Osten ist irreführend. Die Bundesrepublik ist meilenweit davon entfernt, zu einer Kriegsökonomie zu mutieren. Das lässt sich anhand von volkswirtschaftlichen Daten belegen.
mehr
Im BlickfeldWachsende Bedrohung aus dem Osten
von Stefan Kroneck

Japans Verteidigungsindustrie im Aufschwung

Die historische Abkehr von pazifistischen Grundsätzen ermöglicht Japans Waffenherstellern und -zulieferern ein starkes Wachstum und internationale Kooperationen.
mehr
Im BlickfeldRüstung
von Martin Fritz
Start
Lesezeichen
ePaper