Russland
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.
Für die EU wird die Versorgung mit Erdgas noch unsicherer
Zum Jahresende wird durch das von der Ukraine angekündigte Ende der Durchleitung von russischem Erdgas in die EU die europäische Versorgung mit dem Energieträger noch unsicherer.
RBI droht in Russland Milliarden-Schlag
Die Russland-Tochter der österreichischen RBI sieht sich Schadensersatzforderungen einer russischen Investmentholding ausgesetzt. Es drohen Milliarden-Zahlungen.
Unsichtbare und Abwesende
Gesehen zu werden, ist nicht immer gut, wie man derzeit in Russland weiß. Das gilt gerade auch für Moskaus Staatsduma. Manche aber interpretieren das falsch und übertreiben maßlos.
Dax nimmt Rekordfahrt wieder auf
Nach einer Pause von mehreren Handelstagen hat der Dax seine Rekordfahrt wieder aufgenommen. Er kletterte über 20.500 Punkte.
Dax setzt nach kurzem Intermezzo seine Rekordfahrt fort
Nach einer kurzen Pause von einigen Tagen ist der Dax wieder auf Rekordfahrt. Der Ölpreis wird derweil von der Perspektive neuer Sanktionen angetrieben.
Friedenshoffnung trifft Rüstungsaktien
Rüstungsaktien fallen zurück. Denn nach dem überraschend schnellen Fall des syrischen Diktators Assad keimt die Hoffnung auf Frieden auch für die Ukraine auf.
Sanktionen führen zu Rubel-Sturz
Seit einigen Tagen rasselt der russische Rubel nach unten, so dass sich die Zentralbank genötigt sah, zu intervenieren. So erreichen die Folgen des Ukraine-Kriegs nun doch auch die russische Bevölkerung.
Die Retterin der russischen Wirtschaft wird nun zum Sündenbock
Nach zwei Jahren starken Wachstums bremst die russische Wirtschaft ab. Viele geben Notenbankchefin Elvira Nabiullina die Schuld, die mit rasanten Leitzinserhöhungen auf die steigende Inflation reagiert. In der russischen Wirtschaftswelt finden plötzlich Gefechte statt, die auf politischer Ebene undenkbar wären.
Euro auf dem Weg zur Parität zum Dollar
Der Euro hat einen neuen Schwächeanfall erlitten, der ihn fast auf ein Zweijahrestief zum Dollar gedrückt hat. Dafür verantwortlich sind die schwache Konjunktur in der Eurozone, das höhere Zinsniveau in den USA, die von Trump angekündigten Steuersenkungen – aber auch die zuletzt stark gestiegenen geopolitischen Risiken in Europa.
Strom und Gas in Europa schon wieder sehr teuer
An den europäischen Spotmärkten sind die Preise für Strom und Gas wieder kräftig gestiegen, was Erinnerungen an die Krise des Jahres 2022 weckt.
Das BRICS-Bündnis hängt G7 langsam, aber sicher ab
Das BRICS-Staatenbündnis gewinnt stetig an Bedeutung. Derzeit vertritt es 46% der Weltbevölkerung und etwa 36% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts.
Dax fällt zeitweise unter 19.000 Punkte
Konjunktursorgen haben den Dax unter die Marke von 19.000 Punkten gedrückt. Geopolitische Spannungen bewegen die Akteure am Devisenmarkt, Mittel in sicheren Häfen zu parken.
Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch
Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
Sanktionen werden überschätzt
Sanktionen und Handelsrestriktionen sind derzeit in aller Munde. Doch die wirtschaftlichen Auswirkungen fallen womöglich nicht so aus wie von den jeweiligen Staaten erhofft.
Steve Jobs, Hitler und die Ersatzteile
Russische Propagandisten sehnen sich in eine Zeit zurück vor der Erfindung des iPhones. Der Familienzusammenhalt war enger, und die Autos waren leichter zu reparieren.
Opec sorgt für Preissprung bei Öl
Die Entscheidung der Opec plus, die Ausweitung ihrer Produktion noch einmal zu verschieben, hat für einen kräftigen Anstieg des Ölpreises gesorgt.
Geschäft in China belastet Daimler Truck nochmals
Wie es mit Daimler Truck in China weitergeht, ist unklar. Nach der Abschreibung des Buchwerts des Joint Ventures BFDA auf null wurde nun der Wert von Forderungen gesenkt.
Animation zum Gebären
Aus einer Vielzahl von Gründen fällt Russland gerade in ein tiefes demografisches Loch. Um mehr Nachwuchs zeugen zu lassen, scheut die Propaganda kein Mittel.
Kieler Institut warnt vor nachlassender Unterstützung der Ukraine
Die Unterstützung für die von Russland überfallene Ukraine scheint zu schwinden. In den USA droht ein Sieg Donald Trumps. Und auch Berlin bremst. Das IfW Kiel warnt vor "Notlösungen" und den Folgen für Kiew.
Wer Russlands Wirtschaft am Laufen hält
Die Sanktionen haben den russischen Konzernen das Leben durchaus schwer gemacht. Aber anpassungsfähig, wie diese sind, verdienen sie prächtig. Manche verdanken ihren Erfolg eigentlich westlichen Unternehmen.
KWS Saat agiert in Russland nur noch auf Sicht
Für KWS Saat trüben sich die Aussichten im Russlandgeschäft zunehmend ein. Auch ein Rückzug aus dem Markt steht im Raum. Den Aktionären des Pflanzenzuchtkonzerns, der sich einen neuen CFO suchen muss, winkt derweil eine steigende Dividende.
Europas Gasversorgung bleibt prekär
Nach Einschätzung der Analysten der Bank of America wird es nicht bei der reichlichen Erdgasversorgung Europas und den relativ niedrigen Preisen bleibt. Sie rechnen mit Knappheit, Volatilität und steigenden Notierungen. Dazu trägt bei, dass die Ukraine ab 2025 kein russisches Gas mehr durchleiten will.
Studie: Deutschland erst in Jahrzehnten „kriegstüchtig“
Die Ampelregierung muss mehr Geld für Verteidigung ausgeben, der Rüstungsindustrie langfristige Investitionsperspektiven zusichern und das Beschaffungswesen verschlanken, fordern Ökonomen des IfW Kiel. Denn im Moment wird größtenteils nur ersetzt, was in die Ukraine abfließt.
Die weltweite Abkehr vom Dollar gewinnt an Fahrt
Der Prozess der De-Dollarisierung, also die Abkehr von der US-Devise als Reserve- und Transaktionswährung, gewinnt an Fahrt. Führend ist in dieser Hinsicht das BRICS-Staatenbündnis.