Russland-Sanktionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland-Sanktionen.

Zu kurz gesprungen

Kommunikationsinfrastruktur und -services haben in der Sanktionspolitik des Westens gegenüber Russland bisher noch wenig Beachtung gefunden. Sie können indes sehr wirkungsvolle Waffen sein, wenn Unternehmen bereit sind, sie einzusetzen.
mehr
Russland-Sanktionen
von Heidi Rohde

Ericsson zieht Reißleine in Russland

Ericsson will Russland endgültig den Rücken kehren. Auf dem engen Markt für kritische Telekommunikationsinfrastruktur wird es für das Land schwierig, auf die Schnelle Ersatz zu bekommen. Chinesische Technik ist nicht ohne Weiteres kompatibel.
mehr
Mobilfunk
von Heidi Rohde

Sanktionen wurden mit heißer Nadel gestrickt

Die Umsetzung des EU-Teilembargos gegen Russland stellt Unternehmen vor immense Probleme. Die Regelungen sind zum Teil alles andere als eindeutig. Die fünf größten Herausforderungen.
mehr
Russland
von Bärbel Sachs und Björn Paulsen

Kohle- und Gas­embargo laut Wirtschafts­forschern verkraftbar

Die EU hat ein Embargo auf russische Kohle beschlossen. Die Folgen dürften jedoch auf beiden Seiten überschaubar sein. Während Deutschland sich nach Alternativen umsieht, dürfte Russland die Ausfälle durch höhere Defizite gegenfinanzieren.
mehr
Russland-Sanktionen
von Anna Steiner

Versorgungs­sicherheit trotz Kohle-Embargos

Die EU-Staaten haben sich auf ein fünftes Sanktionspaket gegen Russland geeinigt. Enthalten sind auch ein Embargo auf russische Kohle, Holz und Wodka sowie weitere Handelsbeschränkungen. Sowohl Unternehmerverbände als auch Ökonomen halten das...
mehr
Russland-Sanktionen
von Anna Steiner

Bund plant Kredithilfen von mehr als 100 Mrd. Euro

Die Bundesregierung will deutsche Unternehmen ähnlich wie vor zwei Jahren in der Coronakrise mit umfassenden Hilfen entlasten. Vor allem die KfW kommt dabei zum Einsatz.
mehr
Kriegsfolgen für Unternehmen
von Christoph Ruhkamp, Jan Schrader und Stefan Paravicini

Mehr Schein als Sein

Die Erklärungen für die auf den ersten Blick widersinnige Rubel-Stärke sind vielschichtig. Die feste Entwicklung der Devise bedeutet nicht, dass Sanktionen keine Wirkung erzielen.
mehr
Rubel

Neues Sanktions­paket gestaltet sich zäh

Die EU-Länder wollen das fünfte Sanktionspaket gegen Russland möglichst noch in dieser Woche in Kraft treten lassen. Das EU-Parlament fordert unterdessen mit großer Mehrheit einen sofortigen Importstopp für alle Energieimporte aus Russland.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Wo Russland Europa ausgeliefert ist

Nicht nur Europa findet kaum Alternativen zu russischem Öl und Gas. Auch Russland könnte bei einem Embargo kaum Ersatz finden. Das hat mehrere Gründe – vor allem einer ist folgenschwer.
mehr
Rohstoffe
von Eduard Steiner

Nato erwartet Großoffensive im Osten der Ukraine

Der Westen verschärft seine Sanktionen gegen Russland nach den Gräueltaten in Butscha. Nato-Generalsekretär Stoltenberg geht von einem Krieg aus, der „viele Monate oder sogar Jahre“ dauern könne.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ und Peter DeThier

Berlin feilt an eigener Rechtsgrundlage

Bundeskanzler Olaf Scholz hat im Bundestag einen neuen Rechtsrahmen für bessere Handlungsmöglichkeiten im Fall von Sanktionen angekündigt. Bislang sind der Regierung teilweise die Hände gebunden.
mehr
Sanktionen
von Angela Wefers

Noerr spürt hohen Beratungsbedarf zu Sanktionen

Bei der Umsetzung der Sanktionen gegen Russland gibt es viele Fragen. Wirtschaftskanzleien wie Noerr spüren das. Bei ihnen kommt ein enormer Beratungsbedarf an.
mehr
Wirtschaftsrecht
von Helmut Kipp

EU-Kommission schlägt Kohle-Embargo vor

Nach den Gräueltaten in Butscha hat die EU-Kommission ein scharfes Sanktionspaket gegen Russland vorgeschlagen, das neben einem Kohleembargo weitere Handelsbeschränkungen enthält. Auch die USA legten nach.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Russland-Sanktionen sind „keine flächendeckende Gefahr“

Die Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma sieht durch die westlichen Sanktionen gegen Russland „keine flächendeckende Gefahr für den Schweizer Finanzmarkt“.
mehr
Finma
von Dani Zulauf

Brüssel schlägt scharfes Sanktionspaket vor

Die EU-Kommission hat ein scharfes Sanktionspaket vorgeschlagen, das auch ein Kohle-Embargo enthält. Deutsche Politiker zeigten sich zustimmend. Aus der Wirtschaft kommen vorsichtige Warnungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Neue US-Sanktionen: Staatspleite Russlands rückt näher

Die USA erhöhen den wirtschaftlichen Druck auf Russland wegen der Invasion in der Ukraine und verhinderten die Zahlung von 600 Mill. Dollar an Gläubiger. Damit bringen sie Moskau einer historischen Staatspleite näher.
mehr
US-Sanktionen

Dax trotzt Sanktionssorgen

Europas Aktienmärkte haben sich am Montag trotz neuerlicher Spannungen zwischen dem Westen und Russland befestigt. Unter den Einzelwerten standen Delivery Hero im Mittelpunkt.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Rezession noch kein Szenario für EU

Die EU bereitet ein neues Sanktionspaket gegen Russland vor. Die EU-Kommission erwartet noch keine Rezession durch den Krieg. Dieser bringt aber Bewegung in die Debatte um die Fiskalregeln.
mehr
Kriegsfolgen
von Andreas Heitker

Gazprom trennt sich von deutscher Tochter

Die Angst vor Störungen russischer Gaslieferungen an die deutsche Industrie wächst. Dazu trägt ein überraschender Schachzug des russischen Staatskonzerns Gazprom bei. Das Unternehmen trennt sich vom Eigentum an der deutschen Tochtergesellschaft...
mehr
Gaslieferungen
von Christoph Ruhkamp

EU-Spitze warnt China vor Unterstützung Russlands

Die USA warnten derweil Indien vor der raschen Ausweitung von Ölimporten aus Russland. Spanien und Portugal reichten zudem ihren Vorschlag zur Deckelung der Erdgaspreise bei der EU-Kommission ein.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner und Thilo Schäfer

„Russland wird zum Entwicklungs­land“

Der Militärökonom Marcus Keupp über Putins neues Dekret zur Abrechnung von Gaslieferungen, die Folgen der Sanktionen für Russlands Banken, Unternehmen und die Rüstungsindustrie sowie die Rolle der Zentralbank.
mehr
Militärökonom Marcus Keupp
von Eduard Steiner

Kriegsfolgen sorgen Banken­aufseher

Reuters Frankfurt – Die EZB-Bankenaufsicht ist wegen der indirekten Effekte des Ukraine-Kriegs und der Russland-Sanktionen auf die Geldhäuser in der Eurozone besorgt. Diese könnten starke Engagements von Banken in einzelnen Wirtschaftssektoren oder...
mehr
EZB

„Der größte Flugzeugdiebstahl der Geschichte“

Anfang der Woche mussten Leasingfirmen ihre Verträge mit russischen Airlines beenden. Die meisten der betroffenen Flugzeuge sind noch in Russland, Experten sprechen vom „größten Flugzeugdiebstahl der Geschichte“.
mehr
Flugzeug-Leasing

Aercap muss wohl kräftig abschreiben

Die weltweit größte Flugzeug-Leasingfirma Aercap drohen aufgrund der Sanktionen gegen Russland Milliardenabschreibungen. 135 Maschinen des Unternehmens sind in Russland verleast.
mehr
Flugzeugleasing
von Lisa Schmelzer
Start
Lesezeichen
ePaper