Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Metro bleibt auf Wachstums­kurs

Nicht zuletzt die Inflation hält Metro auf dem strammen Wachstumskurs. Wenngleich sich das Wachstum im Schlussquartal etwas abgeflacht hat, wuchs der Großhändler weiterhin zweistellig.
mehr
Handel
von Annette Becker

Notlage durch Russlands Krieg

Der Bundestag soll erneut eine Ausnahme von der Schuldenbremse beschließen – diesmal nicht mehr wegen der Corona-Pandemie.
mehr
Schuldenbremse

Putin erklärt Kriegsrecht in besetzten Gebieten

Russlands Präsident Wladimir Putin hat in den vier annektierten ukrainischen Gebieten das Kriegsrecht verhängt. Dies erklärte das Staatsoberhaupt in einer am Mittwoch im Fernsehen ausgestrahlten Beratung mit seinem Sicherheitsrat. Damit dürften die...
mehr
Ukraine-Krieg

„Putin hat Verzweiflung erfasst“

Im Interview erklärt Putins ehemaliger Wirtschaftsberater Andrej Illarionow, was Putin zur Eskalation in der Ukraine trieb, was der Westen bei den russischen Wirtschaftsdaten nicht beachtet und wie es um das Moskauer Establishment steht.
mehr
Andrej Illarionow
von Eduard Steiner

Putins Ex-Berater

Andrei Illarionow war schon zwischen 1992 und 1994 Wirtschaftsberater der damaligen russischen Premierminister. Im Jahr 2000 machte ihn Staatspräsident Wladimir Putin zu seinem obersten Wirtschaftsberater. Als solcher war er treibende Kraft der...
mehr
Zur Person
von Eduard Steiner

Milliarden durch Sanktionen blockiert

In Deutschland sind seit dem Angriff auf die Ukraine Ende Februar wegen der deswegen gegen Russland verhängten Sanktionen 4,88 Mrd. Euro blockiert worden. Das geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des...
mehr
Ukraine-Krieg

Das ist – nicht nur – witzig

In Russland hat immer das Widersprüchlichste nebeneinander existiert, als wäre es das Selbstverständlichste überhaupt.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

G7 sichert Ukraine weitere Hilfe zu

Nach den Anschlägen Russlands auf die ukrainische Hauptstadt Kiew übt die G7 engen Schulterschluss.
mehr
Russlands Krieg

G7-Staaten beraten über Zuspitzung im Ukraine-Krieg

Angesichts der dramatischen Entwicklungen im Ukraine-Krieg wollen die sieben führenden Industrienationen (G7) am heutigen Dienstagnachmittag deutscher Zeit über die Lage beraten.
mehr
Angriffe auf Kiew

Aus für Gazprom­bank in der Schweiz

Die russische Gazprombank stellt ihren Betrieb in der Schweiz ein. „Der Entscheid ist das Ergebnis einer vertieften Strategie-Analyse und erfolgt in enger Absprache mit der Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma“, erklärte der Verwaltungsratspräsident...
mehr
Betriebseinstellung

Putins Teilmobilmachung ruiniert die Wirtschaft

Wo Sanktionen der Wirtschaft nicht schaden konnten, wird Putin selbst destruktiv aktiv. Mit der Mobilmachung entzieht er ihr Millionen Arbeitskräfte. Und das in einer Phase, in der der drastische Geburtenknick der 1990er Jahre einschlägt.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Heikle Vorhaben der EU-Kommission

Preisdeckel für Öl und Gas, Noteingriffe auf dem Strommarkt, neue Finanzierungsquellen: Den EU-Gipfel in Prag beschäftigten etliche umstrittene Vorhaben – darunter das achte Sanktionspaket gegen Russland.
mehr
Energiekrise
von Stefan Reccius

Schulterschluss in neuem Format

Die EU-Staaten haben als Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine neue politische Gemeinschaft mit fast allen anderen europäischen Ländern gegründet.
mehr
EU-Gipfel

EU einig bei Ölpreis­deckel

Die Europäische Union hat sich informierten Kreisen zufolge auf ein neues Sanktionspaket gegen Russland geeinigt, das einen Preisdeckel für Ölexporte umfasst. Wie zu hören ist, beinhaltet das Paket Maßnahmen, um die Auswirkungen der Maßnahmen auf...
mehr
Russland-Sanktionen

EU-Kommission gibt grünes Licht für grünen Stahl

Die EU-Kommission gibt grünes Licht für die staatliche Förderung der Dekarbonisierung der Stahlproduktion bei der Salzgitter AG. Der Bund und das Land Niedersachsen steuern 1 Mrd. Euro bei.
mehr
Salzgitter AG

Diskussion um Verbot russischer Metalle treibt Preise

Die Terminbörse LME diskutiert über einen Bann gegen russische Industriemetalle. Die Aussicht auf eine Angebotsverknappung treibt die Preise – Analysten glauben aber nicht an nachhaltige Aufschwünge.
mehr
London Metal Exchange
von Alex Wehnert

Ampel spannt Abwehrschirm auf

Mit einem Abwehrschirm von bis zu 200 Mrd. Euro will die Bundesregierung gegen die hohen Energiepreise intervenieren. Kanzler Olaf Scholz sprach von einem „sehr weitreichenden, sehr dramatischen Schritt“.
mehr
Gas- und Strompreise

„Wir kommen der geordneten Abwicklung der VTB Europe näher“

Die von ihrer russischen Konzernmutter abgeschirmte VTB Bank Europe hat von der US-Sanktionsbehörde eine Geschäftslizenz erhalten. Der Vorstand hofft nun auf eine schnelle und wertschonende Abwicklung.
mehr
Frank Hellwig und Miro Zadro
von Anna Sleegers

Viertes Leck an Nord-Stream-Pipelines entdeckt

Schwedens Küstenwache hat nach eigenen Angaben ein viertes Gasleck an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee entdeckt.
mehr
Mutmaßliche Sabotage
von Tobias Möllers

Scheinreferenden in Ukraine beendet

Die russischen Besatzer haben die international als Völkerrechtsbruch kritisierten Scheinreferenden im Osten der Ukraine für beendet erklärt.
mehr
Ukraine-Krieg

Dilemma mit Hinterlegungsscheinen

Es gibt für Zehntausende deutsche Anleger einen Ausweg, nicht als Kollateralschaden westlicher Sanktionen gegen Russland zu enden – auch wenn weiterhin gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht.
mehr
EU-Sanktionen
von Marc Liebscher

Mehr Swift-Ausschlüsse gefordert

Nach dem Willen von Polen, den baltischen Staaten und Irland werden Gazprombank, Alfa Bank und Rosbank im Rahmen des neuen Sanktionspakets gegen Russland von Swift ausgeschlossen.
mehr
Sanktionen

Gazprom kürzt Exporte bis 2025

Russland will seine Gaslieferungen an den Weltmarkt in den nächsten drei Jahren weiter senken. Bloomberg vorliegende Zahlen zu den Plänen unterstreichen das Ausmaß der Herausforderungen, vor denen die europäischen Energieverbraucher stehen.
mehr
Russland

Putin bringt Gazprom auf längere Sicht in Existenznot

Seit Kriegsbeginn wird Gazprom missbraucht wie nie. Noch verdient der russische Gasriese prächtig. Aber weil er seinen wichtigsten Absatzmarkt, Europa, verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein.
mehr
Erdgaskonzern
von Eduard Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper