Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Bund erhöht Vorgaben für Gasein­speicherung

Seit Donnerstagmorgen fließt wieder Gas aus Russland durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Westeuropa. Die Bundesregierung verstärkt dennoch die Vorsorgemaßnahmen für den Winter. Denn es ist unsicher, wie lange und wie weit der Gashahn geöffnet bleibt.
mehr
Energiepolitik

Konjunktur­sorgen drücken Ölpreis

Konjunktursorgen haben den Ölpreis gedrückt. Ein weiterer Rückgang ist wegen des knappen Angebots jedoch eher unwahrscheinlich. Andererseits könnten neue Sanktionen für einen Preisschub sorgen.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Gas-Notfallplan ist unverzichtbar

Angesichts der aktuellen Risiken bei der Gasversorgung, ist es unverzichtbar, dass sich die EU mit einem gemeinsamen Notfallplan auf den Winter vorbereitet – damit kein Hauen und Stechen zwischen Unternehmen und Mitgliedsländern ausbricht, wenn die Engpässe erst einmal da sind.
mehr
Drohende Engpässe
von Andreas Heitker

Der schwierige Rückzug aus Russland

Mit Sanktionen sollen Unternehmen entmutigt werden, weiter Geschäft in Russland zu betreiben. Doch der Rückzug gestaltet sich schwierig.
mehr
Ukraine-Krieg
von Annette Becker

Neue Sanktionen gegen Russland

Die neuen Russland-Sanktionen der EU sollen am heutigen Donnerstag in Kraft treten. Unter anderem geht es um die Einfuhr von Gold und den Export von Spitzentechnologie.
mehr
EU

Gas-Notfallplan: Zwangskürzungen als letztes Mittel

Angesichts drohender Gasengpässe im Winter hat die EU-Kommission vorgeschlagen, den Verbrauch in den nächsten acht Monaten um 15% zu senken. Dies ist für die Mitgliedsstaaten zunächst ein freiwilliges Ziel. Bei einer Versorgungsnotlage drohen aber auch Zwangskürzungen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Euro rutscht wieder ab

Der Euro hat zur Wochenmitte unter erneut wachsenden Sorgen vor einem vollständigen russischen Gaslieferstopp gelitten. Die türkische Lira setzte ihren Abwertungstrend fort.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Weitere Sanktionen gegen Sberbank

Die EU will ihre Sanktionen gegen die größte russische Bank verschärfen. Bei der Sberbank sollen künftig Gelder eingefroren werden können.
mehr
Russland

Aussicht auf russische Gaslieferungen euphorisiert Europas Anleger

Laut Medienberichten will Russland die Lieferungen über die Gaspipeline Nord Stream 1 planmäßig wieder aufnehmen. Der Dax reagierte mit einem Kurssprung auf die Neuigkeiten.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Auf dem Highway to Hell

Mit Schnappschüssen aus der Weinabteilung eines russischen Supermarktes wollte mich dieser Tage ein alter russischer Freund unterhalten.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Mögliche russische Gas­lieferung beflügelt Dax

Gerüchte über eine Wiederaufnahme der Gaslieferungen durch Russland über die Nordstream-Pipeline haben an der Börse eine kleine Rally ausgelöst. Uniper, BASF und Covestro stiegen deutlich.
mehr
Märkte am Nachmittag

Debatte um Neu­aus­­richtung der Sanktionen

Die meisten EU-Außenminister befürworten eine punktuelle Nachschärfung der Russland-Sanktionen. Diese soll noch in dieser Woche grünes Licht erhalten.
mehr
EU-Außenminister
von Andreas Heitker

Industrie stimmt auf langen Gasnotstand ein

Strömt bald wieder Gas durch Nord Stream 1? Die Bundesregierung will Russland einen „Vorwand“ nehmen. Das Aus für die Atomkraft wackelt immer mehr. Und Brüssel und Rom finden alternative Lieferanten.
mehr
Europas Energiekrise
von Stefan Reccius und Andreas Heitker

Schlussverkauf der besonderen Art

Die Bekleidungskette H&M kehrt Russland den Rücken. Doch bevor es so weit ist, werden die Geschäfte noch einmal geöffnet.
mehr
H&M
von Helmut Kipp

Geldstrafe für Google in Russland

Der zur Alphabet-Holding gehörende Internet-Konzern Google muss in Russland eine Strafe für die Verbreitung von angeblichen Falschinformationen über die russische Invasion in der Ukraine bezahlen.
mehr
Alphabet-Holding

Moskau stellt sich gegen Verkauf von Banktöchtern

Der Verkauf der Töchter ausländischer Banken stößt in Moskau auf wenig Gegenliebe. Das Finanzministerium erwägt sogar, die Gesellschaften russischen Staatsbanken zu übertragen, wie die Nachrichtenagentur RIA berichtet.
mehr
Banktöchter in Russland

EU-Sanktionen treffen Russland

Die vom Westen verhängten Sanktionen gegen Russland zeigen sehr wohl eine Wirkung: Das gibt selbst Präsident Putin zu. Und es dürfte noch deutlich stärker werden.
mehr
Ukraine-Krieg

Brüssel legt Notfallplan für Gasversorgung vor

Die EU-Kommission bereitet sich auf weitere Ausfälle von russischen Gaslieferungen vor. In der kommenden Woche will die Behörde unter anderem zu einem sofortigen Gas-Sparprogramm aufrufen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Die tief hängenden Früchte

Alles, was die EU bislang im Bemühen erreicht hat, die Abhängigkeiten von russischem Erdgas zu senken, war, einige „low-hanging fruits“ zu ernten. Jetzt fällt Brüssel nichts mehr ein – außer Gassparen.
mehr
Gaskrise
von Andreas Heitker

Wachsende Risikoaversion belastet Aktien

Unter den Anlegern an Europas Aktienmärkten hat sich am Mittwoch wieder Risikoscheu ausgebreitet. Unterdessen rutschte der Euro unter die Parität zum Dollar, erholte sich in der Folge aber etwas.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Gazprom stellt Betrieb von Nord Stream 1 wieder infrage

Der russische Energieriese Gazprom hat am Mittwoch Zweifel am Weiterbetrieb von Nord Stream 1 durch die Ostsee genährt.
mehr
Gaslieferungen

Wachsende Spannung wegen Russland

In der desolaten Lage der Weltwirtschaft geht es um öffentliche Schuldzuweisung zwischen Russland und der westlichen Welt. Beim G20-Treffen auf Bali wird ein hartes Ringen erwartet.
mehr
G20

Barclays warnt vor Folgen sinkender Dollarreserven

Senken Staaten ihre Dollarreserven, könnte sich das auf die Preise von Vermögenswerten weltweit auswirken. Denn dadurch könnten die längerfristigen US-Zinsen steigen, heißt es in einer Barclays-Studie .
mehr
Devisen
von Andreas Hippin

Hohe Gaspreise erschweren Kohleausstieg bis 2030

Lange Zeit schien es, als wäre der Kohleausstieg vor 2038 ein Selbstläufer. Angesichts des Ukraine-Kriegs müssten nun aber rasch politische Entscheidungen her, sagt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm.
mehr
Energiepolitik
Start
Lesezeichen
ePaper